Typisch deutsche Sportart

Hallo, liebe Liste,
wir planen derzeit eine Recherche über typisch deutsche Sportarten. Aber welches sind typisch deutche Sportarten?? Was heißt hier"typisch"?

Ich/wir wären sehr daran interessiert, welche Sportart Ihrer/Eurer Meinung nach ein typisch deutsche Sportart ist und worin das typisch deutsche dieser Sportart liegt. Wurde sie in Deutschland erstmals praktiziert oder ist sie in Deutschland ein Kultsport???

Um Antworten sind wir sehr verlegen.

Danke im voraus

Reinhard Marx

Hallo,
mir fällt da spontan das Speckbrettspiel (ein Speckbrett, ein Ball, ein Netz - versuchen, den Ball mit dem Brett so übers Netz zu spielen, dass der andere ihn nicht zurückspielen kann) ein, das mW nur an der Uni Münster und noch einer anderen Uni in D gespielt wird (Die tragen sogar ein WM aus :wink: )

Dann frage ich mich, ob noch in anderen Ländern das Rhönradturnen betrieben wird.

Gruß
HaWeThie

Hallo Reinhard,

da fallen mir spontan noch folgende ein - wegen der Ausgewogenheit aus Nord und Süd -:wink:
http://www.trolleysbyroland.de/fahrrad_laufrad_servi…
http://home.arcor.de/friesland67/friesland/bosseln.htm
http://www.members.aol.com/fhlgauspessart/HomepageFH…

Viele Grüsse
Eve*

(Eis-)Stockschießen (owT)

Als typisch deutsche Sportart würde ich Skifahren oder Bergsteigen nennen

Hi Reinhard!

Ich wuerde Handball vorschlagen. Guckst Du hier:

http://www.ndr.de/sydney2000/sportarten/geschichte/h…

oder hier:

http://www.tmt.de/~mfehn/hi/urzeit.htm

odar auch hier:

http://www.jessenersv53.de/club/Chronik/handballentw…

Ciao Christoph C>

Völkerball
und wollte immer Kästchenmann sein…

–lang ist´s her

Leo

Ich würde behaupten, Handball ist eine typisch deutsche Sportart - zumindest die Ursprünge liegen in Deutschland, mittlerweile führt Handball ja doch ein Randdasein im Sport. Aber auch das wird sich wieder ändern - genug gute HandballerInnen haben wir ja!

1 Like