Typische Süßigkeiten aus den 70ern

Huhu

Mal ne Frage an alle, die so Ende der 60er, Anfang der 70er geboren sind bzw. in der Zeit Kind waren.

Was gab es damals für typische Süßigkeiten, die es vielleicht heute nicht mehr bzw. wieder gibt?

Hintergrund der Frage ist folgender:

Als ein paar Kommilitonen und ich neulich mal wieder zuammengesessen haben, kamen wir irgendwie auf das Thema Süßigkeiten. Und einer (*68) erzählte, er hätte neulich beim einkaufen Leckmuscheln gesehen und war dann ganz erstaunt als wir ihm erzählten, das wir die auch kennen (zwischen *75 und *88 alles vertreten).

Da er im Januar Geburtstag hat und 40 wird, wollen wir ihm ein kleines „Revial“-Päckchen zusammenstellen.

Gesucht werden also Süßigkeiten, die es damals gab.
Außer den Leckmuscheln ist uns noch Esspapier und diese Brause-Ufos eingefallen.

Gibts evtl. noch mehr?

Gruß
diemaus

P.S. Gefühlsmäßig fand ich das Brett hier am geeignetsten, oder gibts ein besseres?

Hallo,

Mal ne Frage an alle, die so Ende der 60er, Anfang der 70er
geboren sind bzw. in der Zeit Kind waren.

Was gab es damals für typische Süßigkeiten, die es vielleicht
heute nicht mehr bzw. wieder gibt?

auf http://www.slogans.de/slogans.php?ISelect%5B%5D=3&So… ff
findest Du - allerdings verstreut unter anderen Nahrungsmitteln - die Süßigkeiten, für die damals geworben wurde.

Gruß
Kreszenz

Servus,

die Leckmuscheln gehören eigentlich in eine frühere Periode, es sind sozusagen Vor-Willy-Süßigkeiten. So wie Brausestäbchen, Lutscher in Geschmacksrichtungen Erdbeer, Waldmeister und Cola, PEZ-Zuckerbonbons, Vivil.

Ein hochinteressantes Leitfossil ist Maoam, weil es viel älter war, aber sich erst in den frühen 1970er Jahren explosionsartig ausgebreitet hat - mag auch von dem von Kreszenz dankenswerterweise verlinkten „Was wollt Ihr dann…?“ beeinflusst gewesen sein.

Ein ähnliches Schicksal hatten Nappos und Salinos, die eigentlich aus den 1950er stammten und dann zusammen mit dem „Fliegerlied“ und anderem eklichem Zeug in den frühen 1980ern eine Renaissance erlebten.

In die 1970er gehören Dinge, die im Zuge der damals ziemlich rasant steigenden Kaufkraft Verbreitung fanden: Kinderschokolade, Hubba-Bubba, diese seltsamen glibbrigen Lutschstangen, an deren Namen ich mich nicht erinnere; als herabgesunkenes Kulturgut natürlich auch die Dickmänner, die dank den ersten Aldi-Filialen nicht mehr stückweise verzehrt wurden, sondern zu Dutzenden und Hunderten Gegenstand von Fresswetten wurden.

Nungut, soviel für jetzt - ist doch lang her, ich glaubte mich deutlicher zu erinnern…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Kaugummi den man „aufblasen“ konnte.

Dann gab es so Figuren (z. B. Pluto), in die füllte man eine spezielle Sorte von rechtigen Bonbons und wenn man den Kopf „wegnickte“ kam der Bonbon raus. Leider will mir gerade absolut nicht einfallen, wie die Bonbons hießen. Evtl. war der Name PET oder so ähnlich.

Vivil war damals groß in Mode.

NUTS (spruch war Nuts hats)

Kaugummi und/oder Schokoladen-Zigaretten in Zigarettenpäckchen

Saure Stäbchen (waren glaube ich von Sprengel)

Dann gab es kleine Plastikweingläser, die mit einer Bonbonmasse gefüllt waren - wurden wie die Schleckmuschel entleert.

Kleine Kaubonbons, die einzeln eingewickelt waren. (wird heutzutage eigentlich nur noch an der Supermarktkasse verschenkt)

Eine Schokoladenmarke „Karina“.

Mohrenköpfe (aß man gerne in dem man ihn in ein aufgeschnittenes Brötchen steckte)

Kleine Eistörtchen (gibt es jetzt von Eichetti - die mit Metallfolie und die ohne). Die ohne kosteten bei unserem Bäcker das Stück zwei Pfennige.

Ahoi Brausepulver

Heinerle Wundertüten

Puffreis (war bunt und in einem kleinen Pappschächtelchen, manchmal auch für den Kaufladen)

Türkischer Honig

Pfefferminz - waren etwa wie dicke Schokoladentafeln und in den Farben rosa/weiß (natürlich ohne Schokolade) - kaufte man ein Stück (Bruch) davon beim Milchladen.

Wie wäre es noch mit Caro-Kaffee und Kaba?

Wenn mir noch was einfällt, werde ich mich melden.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mir fallen spontan noch diese Lutschbonbons (oder sollte das Brause sein) an den Gummischnüren ein. Und ich vermisse heute noch diese sauleckeren Karameldinger mit Schokoüberzug, die aussahen wie ein Jägerzaun. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hießen die Leckerschmecker oder so. Dann gab es noch so kleine Lippenstifte aus Brause. Und nicht zu vergessen das gute Berry-Eis und Jolly-Joker oder wie das weisse hies.

Leider gibt es glaube ich nur noch die Dinger an den Gummischnüren und die Lippenstift Lollies davon.

Und mir hat das Esspapier nicht mehr geschmeckt, ich hatte mal eine ganze Packung bei Metro geholt. Ich glaube ich werde alt.

Grüße Ute

Hallo, Ute,

Und ich vermisse heute
noch diese sauleckeren Karameldinger mit Schokoüberzug, die
aussahen wie ein Jägerzaun. Wenn ich es richtig in Erinnerung
habe hießen die Leckerschmecker oder so.

die heißen jetzt „Curly Wurly“: http://www.sweet24.de/48-riegel-cadbury-curly-wurly-…

Gruß
Kreszenz

Mal ne Frage an alle, die so Ende der 60er, Anfang der 70er
geboren sind bzw. in der Zeit Kind waren.

Was gab es damals für typische Süßigkeiten, die es vielleicht
heute nicht mehr bzw. wieder gibt?

Guten Abend „diemaus“,

frag’ doch mal in der Bibliothek Deines Vertrauens nach folgendem Buch:

Anne Wolf / Fabian Leitner: „…schön süß - Fünf Jahrzehnte Kultsüßigkeiten“ Europa-Verlag Hamburg - August 2002
ISBN 3 203 84070 7

Das Standardwerk für Erinnerungsreisen in die Kindheit…

Herzliche Grüße

Helmut

PEZ owt
=^…^=

Servus,

diese:

Eine Schokoladenmarke „Karina“.

ist, meine ich, jünger und war eine der ersten billigen (carina = Nusschale war da, fein geschroten, schon auch mal zu finden).

Aus der Zeit vor 1975 kamen so wunderbare Schokolädlein wie die Novesia aus Neuss und Waldbaur aus Stuttgart (nicht mit den heutigen Namen zu verwechseln, die Produktion von Waldbaur wurde 1977 eingestellt und Novesia muss heute für eine Art Schlager-Süßtafel herhalten - wenn es so lang dauert, eine Marke zu verbrennen, kann man sich vorstellen, woher sie ihren Heizwert hat…).

Die dünnen Täfelchen „Eszet“ von Staengel & Ziller gabs überall und in zich verschiedenen Qualitäten: warn ja auch sparsamer als Massivschokolade, wenn man sie z.B. auf Brot oder Brötchen legte.

Die Prinzenrolle, eigentlich schon von 1955, rollte auch erst richtig los, als man sich ein bissel was leisten konnte.

Nungut, Schulz für heute.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Kreszenz,

die kenn ich, aber die schmecken nicht mehr so wie in der
Kindheit, entweder es liegt an denen, oder ich habe sie
besser in Erinnerung.

Gruß Ute

Hi

mir fallen spontan noch diese Lutschbonbons (oder sollte das
Brause sein) an den Gummischnüren ein.

wenn es die sind, an die ich jetzt denke, dann nannten wir die „Perlenketten“. Die hat man sich über den Kopf gezogen, als Kette getragen und gelegentlich so ein Perlchen abgekaut.

Sabine

1 Like

„silberlinge“ gab es auch noch. was so pastillen mit silbernem überzug, der an den plomben weh getan hat. ;o)

Hi,

Caramac (gibts immer noch)
Nappo (gibts wieder)
Eis in Waffel-Muscheln (statt Tüten)
Kirschohrring-Lutscher
10-Pfennig-Eis zum selbergefrieren (diese bunten Stangen - bäh)
Cola-Eis
Sprengel-Schokolade mit Orange
„Eistäbchen“ (Schoko mit Zitronensirup drin, gibts glaub ich noch)

Wendy

Treets…
zum beispiel.

das eis „brauner bär“ oder so ähnlich. nuts und mr. tom. raider.

diese golstücke, eklige schocki in form eines goldtalers.

gruss vom speckbaron

Hallo,

Dauerlutscher!!!

Kannste heute noch auf fast allen Jahrmärkten/Weihnachtsmärkten beim Bonscher-Onkel kaufen, mit Glück hat der auch noch andere Naschis aus den 70ern in seinem Sortiment.

„Süße“ Grüße,

Kieckie

Bei uns als Zaun ums Knusperhäuschen…owT
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Genausosahdasaus!
Hmmmh :smile:
Finjen

*Wrigley spearmint Gum, Gum, Gum…*
Hallo,
ich möchte auch son Geschenkkorb, bitte!
:frowning:
Lecker fand ich auch die Lollies vom Kiosk meines Vertrauens
(unsrer Bude umme Ecke)…
Das waren so Kreisel in 2 Farben, schmeckten köstlich und die hatten einen Stiel, das war dann ein Plastikindianer oder so…
Mein Gott, ich sprech schon fastwie früher…
oder
Salzbrezeln (Salmiaklakritzbrezeln)
oder Lakritzkonfektpfeifen
und Veilchenlakritze
oder
Kirsch-Lollies…

…oder diese winzigen, platten, quadratischen Kaubonbons, in farbig-silbrigem Papier…die gabs immer beim Kinderarzt…hat man jetzt gern als Kamelle beim Karneval
oder
diese Erbeerbonbons mit Geschmack nach Erdbeer-Sahne!
Unsere Grundschullehrerin hatte die immer als Trostbonbons bei aufgeschrappten Knien oder sonstigen Katastrophen im Pult liegen…Die waren in Papier eingewickelt, das war an den Enden grün und in der Mitte rot-weiß-gesprenkelt, wie eine Erdbeere halt :wink:
…und die hatten echte Zauberkräfte…
Ehrlich!
Oder
diese Schokolade mit innen Kokos drin…(gibt es jetzt noch so ähnlich, heisst dann „Kokos Romy“
Und zu Weihnachten,
am Tannenbaum, da hingen immer so Flittersterne
(2 Nougathalbkugeln in Stanniol, dazwischen ein Goldflittersternchen…) oder diese Minischokoladenpäckchen, übereinandergestapelt als Christbaumschmuck…
Hängen heute oft noch bei mir am Baum, als Kindheitstrauma
Leckerschmeckergruß von Finjen

WOW - Sammelantwort
Hallo alle zusammen!

Ihr seid ja spitze!

Erstaunlich fand ich ja, wie alt manche Süßigkeiten schon sind, hätte ich gar nicht gedacht.

Da werden wir bestimmt was passendes finden.

Danke und Gruß
diemaus

Hi,

ich habe mir immer massenweiser dieser gaaaanz langen Brausestangen (bunte Plastikverpackung musste „aufgebissen“ werden und innen kam das Brausepulver zum Vorschein) am Kiosk gekauft. Gibt es heute auch wieder.

Da fallen mir auf Anhieb noch die dicken Schaumerdbeeren und Brauner Bär (Karameleis am Stiel… mmmmmh) ein.

Brause-Ufos

Die erinnern mich an die 1. Schwangerschaft. Habe ich Tütenweise gefuttert. Heute schüttelts mich davor *gg

LG
Nicky71

Gruß
diemaus

P.S. Gefühlsmäßig fand ich das Brett hier am geeignetsten,
oder gibts ein besseres?