Uhr- wie geht Deckel auf?

Hallo zusammen,

hoffe bin hier richtig…

Ich wollte bei meiner Armbanduhr die Batterie wechseln bekomme aber den Deckel nicht auf. Es befinden sich 6 Einkerbungen im Deckel, hab schon alles probiert: Schraubenzieher, Schere, Nagelfeile…, aber das Ding bewegt sich einfach nicht. Hab mal ein Foto gemacht- so gut es ging

http://abload.de/img/dscf095575sq0.jpg

Weiss jemand Rat?

LG
pauline

Moin,

Weiss jemand Rat?

für jeden Topf gibts einen Deckel und Deiner ist der hier
http://www2.westfalia.de/shops/technik/uhren/uhrenzu…
oder der hier
http://www2.westfalia.de/shops/technik/uhren/uhrenzu…

Gandalf

Hallo,

geh zum Uhrmacher, oder in die entsprechende Abteilung eines Warenhauses. Die haben das passende Werkzeug und stellen sicher, dass die Uhr hinterher auch wieder so wasserfest ist, wie vorher. Ansonsten kannst Du das entsprechende Werkzeug durchaus auch bei Conrad, Westfalia und Co. für kleines Geld bekommen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

danke für Deine Antwort. Wusste gar nicht, dass die Uhr wasserdicht ist. Ist ein Billigding aus der Türkei- da lohnt sich nicht, ein Werkzeug hierzu zu kaufen. Vielleicht macht ein Uhrmacher die Uhr kostenlos auf- habe so viele Batterien… Wenn nicht, fliegt sie weg.

LG
pauline

Hallo Gandalf,

Deine Links scheinen nicht zu funktionieren…

Ich habs gerade Wiz geschrieben, das Werkzeug zu besorgen ist unsinnig, da die Uhr ein Billigding (5 €) aus der Türkei ist. Ich habe nur noch so viele Uhrenbatterien…

LG und schönes Wochende
pauline

Moin,

Deine Links scheinen nicht zu funktionieren…

hab sie eben noch ausprobiert, bei mir funktionieren sie, kann aber sein, daß ich da irgendwo einen Keks hab, der bei Dir fehlt.
Sonst probier mal http://www2.westfalia.de/ und dann im Suchfeld ‚Uhrmacherwerkzeug‘

Ich habs gerade Wiz geschrieben, das Werkzeug zu besorgen ist
unsinnig, da die Uhr ein Billigding (5 €) aus der Türkei ist.
Ich habe nur noch so viele Uhrenbatterien…

die Dinger kosten beide je 5 - 6 € + Fracht wären das etwa 10 € pro Gerät.
Das würdest Du wohl auch bei einem Uhrmacher / Kaufhaus zahlen.

Gandalf

Hallo Pauline,

danke für Deine Antwort. Wusste gar nicht, dass die Uhr
wasserdicht ist.

ich konnte das aus dem Bild auch nicht erkennen.
Aber Wiz hat sich vllt. gedacht das Bild ist so verschwommen,
die Aufnahme wurde sicher unter Wasser gemacht :smile:

Wenn nicht, fliegt sie weg.

Bitte umweltgerecht entsorgen.

Gruß
Reinhard

OT Links anklickbar oder nicht
Hallo Gandalf,

Deine Links scheinen nicht zu funktionieren…

hab sie eben noch ausprobiert, bei mir funktionieren sie, kann
aber sein, daß ich da irgendwo einen Keks hab, der bei Dir
fehlt.

wird wohl das letztere sein, bei mir funktionieren sie wie bei P. nicht.
Fenster bleibt weiß. Firefox auf WinXP.

Gruß
Reinhard

Hi,

im Link die Zahl hinter dem www löschen, dann klappt es. Jedenfalls bei mir. Ohne Keks und Kuchen.

Barbara

Hallo,

habs schon selber gefunden bei Westfalia. Aber wie schon gesagt, das lohnt nicht bei einer Billiguhr für 5 €. War eh nur ein Verzweiflungskauf, weil keiner von uns im Urlaub eine Uhr besass…

Nochmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

LG
pauline

Hallo Reinhard,

Bitte umweltgerecht entsorgen.

Wird gemacht. Ud wo? Ich hätte sie einfach in den Hausmüll geworfen…

Gruß
pauline

Hallo Pauline,

Wird gemacht. Ud wo? Ich hätte sie einfach in den Hausmüll
geworfen…

Vielleicht zum Elektroschrott?
Hausmüll ist nicht gut. Bei uns gehen manchmal Kontrolleure vom Abfallwirtschaftsamt rum und gucken stichprobenmäßig in die Restmülltonnen. Wenn Elektroschrott im Restmüll ist, kann das bis zu 7.000.-EUR Strafe kosten!

MFG Alexander Kreis

Bitte umweltgerecht entsorgen.

Wird gemacht. Ud wo? Ich hätte sie einfach in den Hausmüll
geworfen…

Hallo Pauline,

ich würde mich freuen wenn du das mit dem Hausmüll nicht machst.
K.A. wo du wohnst aber irgendwie ist das sicher auch bei dir geregelt
und nachlesbar. Frag halt mal da nach wo man zuständig ist.

Kreisverwaltung, Stadtverwaltung, Dorfbürgermeister o.ä.
Wie z.B. Werkstoffhof usw.

Gruß
Reinhard

Hallo Alexander,

Wenn Elektroschrott im Restmüll ist, kann
das bis zu 7.000.-EUR Strafe kosten!

Bei uns nicht. Weimar, Thüringen. Neulich „erwischte“ ich einen Mieter beim Entsorgen irgendeines Elektroschrott- Teils und ich ermahnte ich Ihn. Darauf sagte er: Der kleine Elektroschrott könnte ruhig in den Hausmüll- er hatte sich erkundligt- wo auch immer…

Aber das würe jetzt zu weit führen…

LG
pauline

Hallo
Ich hoffe die ihr ist noch nicht entsorgt worden, wenn Ja (Pech )
Die Uhr hat zwar die Kerben als wäre es ein Schraubverschluß, aber die sind nur Attrappe,damit es so aussieht als wäre es eine gute Uhr. Versuchen sie es mal so: nehmen sie ein Taschenmesser und gehen sie mit der Spitze an der seite des Deckels zwischen Deckel und Gehäuse ( oft ist sogar eine Einsparung da wo man ansetzen kann) dann mit dem Messer den deckel abheben . So wie es aussieht ist es nur ein Druckdeckel. Beim wieder aufdrücken aufpassen die Kerbe unten im Deckel muß auf der Zeigerstellwelle sitzen .sonst bricht die Welle beim aufdrücken des Deckels ab.
Viel Erfolg
Gruß Alwin

Wo man sich erkundigen kann:

http://stadt.weimar.de/uploads/media/69_1_Abfallsatz…

Auszug aus der Abfallsatzung:
„§14 (4) (4)Elektronik-/Elektroschrott aus privaten Haushalten ist auf dem Wertstoffhof anzuliefern.“

Der Wertstoffhof in Weimar:

Tel.: 43 41 819
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
9.00 bis 17.00 Uhr

MFG Alexander Kreis

Hallo Alwin,

danke für den Tipp- habs gleich probiert. Aber wie gestern mit Nagelfeile usw. der Deckel bleibt fest. Ausser Kratzspuren hat sich nichts getan… Mal sehen was der Uhrmacher am Montag meint…

Viele Grüsse und schönes Wochende
pauline

Hallo Alexander,

danke für die Belehrung :smile:. Aber extra wegen einer Uhr zum Werkhof zu fahren…? Mal sehen, villeicht werde ich sammeln…

LG
pauline