Um welche Art von Insekt handelt es sich hierbei?

Hallo zusammen,
habe in den letzten 2 Tagen 3 dieser unappetitlichen Tierchen bei mir im Badezimmer gefunden. 1davon wurde sogar im Flug beobachtet:
http://s3.directupload.net/file/d/2219/k5vun8s8_jpg.htm

Handelt es sich dabei um Schaben/Kakerlaken??

Wie wäre in diesem Fall vorzugehen? Vermieter/Hausmeister informieren??

Und zu guter letzt: Wie können die in die Wohnung kommen? Abfluss? offenes Fenster? (hatte es eigentlich den ganzen Sommer über geöffnet!)

Mit freundlichen Grüßen und schon jetz vielen Dank für euere Antworten!!

Moin,

das ist die Rotbeinige Baumwanze (Pentatoma rufipes). Völlig harmlos und sicher durchs offene Fenster eingeflogen!!

Schöne Grüße
Thomas K.

Ganz normale Wanzen. Harmlos und unschädlich - setz’ sie einfach wieder raus (Glas drüber, Papier drunter), dann sind beide Parteien zufrieden. Wenn du die Fenster offen lässt, dann ist klar, dass Insekten in die Wohnung kommen, werden ja vom Licht angezogen… Was mich nur wundert: Du fragst dich, wie die reingekommen sind und sagst im gleichen Satz, dass du die Fenster grundsätzlich offen lässt. Damit hast du doch deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn du Insekten im Sommer in der Wohnung vermeiden willst, dann musst du schon vor allen Öffnungen ein Fliegennetz anbringen.
Gruß Timo

Blattwanze, völlig harmlos

Alles klar! Danke euch allen für die schnelle Antwort. Zu der Frage warum ich nicht nur das Fenster in Betracht zog: meist sind sie in der nähe oder gerade aus dem Abfluss gekrochen kamen. Deswegen war ich etwas stutzig. Aber ist ja schön wenn es mal unkompliziertes is.
Gruß Michi

vielleicht Schmetterlingsmücken? schau mal bei google unter Bilder nach. Ansonsten muß ein Schädlingsbekämpfer sich die Insekten ansehen, erst dann kann man alles weitere besprechen. Deine Hausverwaltung hat bestimmt eien Schädlingsbekämpfer parat.

also hierbei handelt es sich um blattwanzen dies sind pflanzenschädlinge und sie fliegen in der warmen jahreszeit umher ausen natürlich kann auch vorkommen das sie ins gebäude kommen vorallem im winter versuchen sie es

hallo,

ich kann jetzt nur eine notdürftige antwort geben weil ich diese woche keinen zugriff auf einen richtigen pc habe. ich kann nur mit dem handy ins internet und da baut sich das bild nur verschwommen auf. also was ich sagen kann ist, dass es definitv keine schabe(kakerlake) ist. das kann ich auf dem bild auf jeden fall erkennen. ich gehe davon aus, dass es sich um eine wanze handelt. diese sind meistens an pflanzen zu finden und kommen meistens durchs geöffnete fenster rein. also kein grund zur beunruhigung. abhilfe schafft da ein fliegenfenster :wink: bekommt man im baumarkt.
ich hoffe ich konnte helfen…

mfgt harle

nachtrag

ich habe es nochmal versucht und das bild hat sich doch noch aufgebaut…zwar nur ein kleines bild aber das geht…meiner meinung nach ist es eine rotbeinige baumwanze.

mfg

Moin!

Dat is ne Wanze!
Was für eine kann ich Dir nicht sagen aber die Tiere kommen von Draussen, meist durchs offene Fenster!

Fleigengitter helfen da gut gegen!

MfG
Michel

P.S.: Der Vermieter macht da nix gegen!!

Hallo,

vielen Dank für das Super-Foto! Darauf ist eindeutig eine Wanze zu erkennen. Allerdings gibt es in Europa ca. 1.000 verschiedene Wanzenarten, sodass es mir schwer fällt, sie exakt zuzuordnen. Ich tippe aber auf eine Baumwanze; häufig haben sie Bäume in der Nähe von Häusern befallen und verirren sich dann schon mal in Wohnungen. Die meisten Wanzen ernähren sich von Pflanzen oder Insekten und sind für Menschen ungefährlich.

Wie wäre in diesem Fall vorzugehen? Vermieter/Hausmeister informieren??

  • könnte sicher der nächste Schritt sein, wenn obige Beschreibung zutrifft, da man auch Bäume gegen diese Wanzenarten behandeln kann. Allerdings sollte man schon die Verhältnismässigkeit der Mittel abwägen…

Gruß,
quiffcuts

Hallo MichiCorp, keine Sorge, es handelt sich hier um eine Gattung der Schildwanze (nehme an es ist die rotbeinige Baumwanze)Zuflug erfolgte über die geöffneten Fenster.

Einfach an die frische Luft setzen und Fligengaze an den Fenstern anbringen.

Gruß Wolf