Um welche Pflanze handelt es sich?

Hallo, in unserem Garten wächst diese Pflanze und wir wissen nicht, um was es sich handelt. Eine Bekannte meinte, dass es wohl Unkraut sei.

Kann uns jemand helfen? Über Antworten würden wir uns freuen :slight_smile:

Liebe Grüße
Nicole

Um eine Kürbispflanze.

Könnte auch eine Gurke/Zucchini sein. Die gehören aber zur gleichen Familie wie der Kürbis.

Den Blättern nach weder Kürbis noch Gurke oder Zucchini.
Das Bild ist recht unscharf, sieht mir aber wie ein Stechapfel aus.

Falls es einer ist: sieht schön aus, ist aber in allen Teilen sehr giftig!

Verglichen mit Bildern in Google handelt es sich tatsächlich um einen Stechapfel! Das Ding kommt natürlich ganz schnell weg… Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :slight_smile:

Servus,

da hast Du Deine Balkongurke aber nicht sehr genau angeschaut. Eine Gurke mit unregelmäßig spitz gelappten bis doppelt gezähnten Blättern ist glaube ich bisher noch nicht erfunden.

Gurken sind übrigens weniger tödlich als Stechapfelpflanzen, von daher ist Dein Rat ziemlich gefährlich.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Warum?

Die erfreulicheren Begegnungen im Garten kommen nicht vom Ausrupfen, Abhacken, Wegschneiden, Totmachen, sondern vom Gedeihenlassen.

Was glaubst Du, wie baff ich war, als ich letzten Herbst eine Sternbergia lutea begrüßen durfte, die auf keinem anderen Weg als Aussaat von irgendwoher da hingekommen sein kann, wo sie letztes Jahr blühte.

Ein paar Jahre lang habe ich vergebens versucht, Aronstab aus Samen heranzuziehen (ist nicht ganz einfach). Und jetzt? Sind gleich drei davon ganz von sich aus zu mir gekommen.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Vielleicht es ist Zucchini? oder Tomaten? Ich denke…

Bei deinen gärtnerischen Kenntnissen ist das gut so. Du würdest einen reifen Stechapfel sicher auch als Gurke, Zucchini, Kürbis oder Tomate essen :skull: .

1 Like

Nein.
Zu allen dreien.

2 Like

Das ist m. E. sicher ein Stechapfel. Der indische Stechapfel wird u. A. in Baumärkten als Zierpflanze verkauft, unterscheidet sich vom einheimischen in der dunkelvioletten Blütenfarbe.
Allen Stechäpfeln gemeinsam ist ihre Giftigkeit bzw. die halluzinogenen Inhaltsstoffe. Die können von Pflanze zu Pflanze bzw. je nach Standort unterschiedlich hoch sein.
Ausreißen musst Du ihn ja nicht unbedingt. Rohe Bohnen, Maiglöckchen, Goldlack etc. etc. sind auch giftig. Wissen hilft da mehr als ausreißen.

Blüht aber sehr schön! Wenn ihr keine kleinen Kinder habt, würde ich ihn stehen lassen