Um welche Pflanze handelt es sich?

Hallo! Vielen Dank, dass Sie versuchen mir zu helfen. Ich bin auf dieser Pflanze gestoßen (Foto ist beigefügt). Leider konnte mir kein Einheimischer den Pflanzennamen mitteilen. Ich habe es auch über die google-Bildersuche versucht, welche jedoch auch nicht zu einem Erfolg führte. Daher meine Frage, kann mir irgendjemand den Namen für diese Pflanze mitteilen, sodass ich Sie in meinem Gartenmarkt meines Vertrauens für den heimischen Garten bestellen kann? Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits vielmals für die Mühe.

Das könnte der Nickende Michstern sein Ornithogalum nutan
https://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Ornithogalum+nutans+-+Nickender+Milchstern,9B8992336DAA4AE88B15E01964A8ED0A,,de,8a21d1a02834eafeb5a82ba110ec7f4b.html ramses90

… das Bild zum Gartenmarkt mitnehmen?

dort wird mit ziemlicher Sicherheit keine der angelernten Verkäufer und Aushilfen auch nur entfernt eine Ahnung haben, in welche Richtung man da suchen könnte.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Hallo

in welcher Weltgegend sind denn die von dir genannten „Einheimischen“ zu finden?

Ich würde auch auf einen Milchstern tippen, aber eher auf den „grünen Milchstern“ Ornithogalum boucheanum - das Gesamtbild passt besser, als zum schon genannten nickenden Milchstern.

Um sicher zu sein, müsstest du die Blüten auseinander nehmen und Griffel und Staubblätter anschauen.

Gruss, Sama

soweit richtig; aber es gibt auch Gartenmärkte, in denen gelernte oder studierte Gartenbauer arbeiten; in manchen inhabergeführten Märkten habe ich da durchaus gut Erfahrungen gemacht.

FG myrtillus

1 Like

Servus,

diese (es gibt u.a. auch Raiffeisen-Märkte mit richtig gutem Personal) täte ich zur Unterscheidung allerdings lieber unter „Fachhandel“ subsummieren. „Markt“ hat halt diesen Beigeschmack von drive-in, drive-through, drive-out, fill the trunk and pay later, take what you like and we’ll do the rest usw. usw.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seit Super! :slight_smile:

Ramses90 hat die richtige Antwort gegeben. Es ist der „Nickende Milchstern“. Herzlichen Dank dafür! :smiley: :+1:

Servus,

Du hast aber schon gelesen, was Sama zur Unterscheidung von Ornithogalum boucheanum und nutans geschrieben hat? Hast Du eine Blüte präpariert?

Schöne Grüße

MM

Hier nochmal was wegen Samas und daraufhin Aprilfischs Einwand:
http://green-24.de/forum/wie-heisst-diese-pflanze-nickender-milchstern-t101924.html
http://www.kilikus.de/nickender-milchstern/

Ich bin immer noch vom „nickenden“ überzeugt und von diesem Satz aus dem 1. Link:
"Allgemeinen „Nickender Milchstern“. Der Rest ist botanische „Spitzfindigkeit“ ramses90