Um welches Stück handelt es sich?

Hallo Leute,

ich war kürzlich mal wieder in Roermond/Niederlande. Das dortige Rathaus hat ein für meinen Geschmack sehr schönes Glockenspiel. Bereits vor etwa einem Jahr hörte ich dort zwei Takte aus einem mir sehr gut bekannten klassischen Stück. Leider fällt mir partout nicht ein, um was es sich handelt. Kann mir jemand helfen? Die Originaltonart kenne ich zwar nicht, aber die Melodiefolge ist: Viertel g, Achteltriole g, zwei Viertel a, Viertel h, Viertel g, Halbe a. Das ganze im Viervierteltakt.
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise jeglicher Art.

Vielen Dank und ebensoviele Grüße
Piri

Hallo Piri,

Viertel g, Achteltriole g,
zwei Viertel a, Viertel h, Viertel g, Halbe a. Das ganze im
Viervierteltakt.

sehr schön ausgehört!

Wie wäre es mit „Nußknacker“ von Tschaikowsky? (ich meine den Marsch, z.B. die Nr.2(?) aus der 1. Nußk.-Suite)

eine drollige Idee für eine Rathausmelodie, wo man sonst Choräle spielen lassen würde

Gruß
Stefan

Vorschlag: Nußknacker?
Hi Piri,

das könnte der Marsch aus dem „Nußknacker“ von Peter Tschaikowsky sein.

Grüße
Wolfgang

DANKE
Vielen Dank!

Es ist in der Tat Tschaikowsky und zwar das Capriccio Italien op. 45. Die Originaltonart ist übrigens A-Dur. Naja, habe mich ja nur ein kleines Bisschen vergriffen :wink:

Ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

Piri