Umrechnung Kubikmikrometer -> Kubikmeter

Hallo Forum,

ich stehe gerade bei einer Umrechnungsrechnung komplett auf dem Schlauch:

Angenommen man hätte eine recht grosse eukaryotische Zelle die 100 Mikrometer lang und ebenso breit und hoch ist (ob es sowas gibt sei mal dahingestellt).

Demnach hätte man doch eine Volumen von 100 Mikrometer x 100 Mikrometer x 100 Mikrometer, also 1.000.000 Kubikmikrometer.

Wieviel Kubikmeter sind das jetzt?

Ich multipliziere nun diese Million mit 10^(¯6), das ist meines Wissens und laut Wikipedia das Präfix für Mikrometer.

Raus kommt 1. Also ein Kubikmeter (?). Das ist offensichtlich falsch.

Wo liegt mein Fehler?

Mein Gehirn und ich wären für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,

Marc

Hallo Forum,

ich stehe gerade bei einer Umrechnungsrechnung komplett auf
dem Schlauch:

Angenommen man hätte eine recht grosse eukaryotische Zelle die
100 Mikrometer lang und ebenso breit und hoch ist (ob es sowas
gibt sei mal dahingestellt).

Demnach hätte man doch eine Volumen von 100 Mikrometer x 100
Mikrometer x 100 Mikrometer, also 1.000.000 Kubikmikrometer.

Wieviel Kubikmeter sind das jetzt?

Umrechnungsfaktor bei Kubik ist immer 1000.
1.000.000µm3 > 1.000mm³ > 1cm³ > 0,001dm³ > 0,000001m³.

Nagel’ mich aber nich drauf fest :wink:

Hallo,

Ich multipliziere nun diese Million mit 10^(¯6), das ist
meines Wissens und laut Wikipedia das Präfix für Mikrometer.

Das ist die Umrechnung für mikrometer in meter. Jetzt hast du aber mikrometer x mikrometer x mikrometer gerechnet. Also solltest du den Umrechnungsfaktor auch hoch 3 nehmen.

Grüßlies
T.

Hallo Forum,

Servus auch.

Demnach hätte man doch eine Volumen von 100 Mikrometer x 100
Mikrometer x 100 Mikrometer, also 1.000.000 Kubikmikrometer.
Wieviel Kubikmeter sind das jetzt?

100 Mikrometer = 100 x 10^(-6) Meter
Volumen: 100x100x100 x 10^(-6)x10^(-6)x10^(-6) Meter^3
Also 1.000.000 x 10^(-18) Meter^3

Ich multipliziere nun diese Million mit 10^(¯6), das ist
meines Wissens und laut Wikipedia das Präfix für Mikrometer.

Du musst es wie oben ersichtlich mit (10^(-6))^3 multiplizieren.

Liebe Grüße
Alex

Danke an alle!
Leute, ihr habt mir den Tag gerettet! Denke ich habs nun verstanden.

Werde nun fröhlich Sternchen verteilen und kann dann entspannt Bundesliga kucken!

Vielen vielen Dank!

Hallo.

1.000.000µm3 > 1.000mm³ > 1cm³ > 0,001dm³ > 0,000001m³.

Nagel’ mich aber nich drauf fest :wink:

Fast richtig :wink:

1.000.000 µm³ = 100µ * 100 µ * 100 µ = 0,1 mm * 0,1 mm * 0,1 mm = 0,001 mm³ …

Weil nämlich der Umrechnungsfaktor von Mikro- zu Milli- schon in der ersten Dimension 1000 ist.

Gruß Eillicht zu Vensre