Umrechnung von mbit in byte und MB

Hallo Experten,

ich habe an Euch eine simple Umrechnungsfrage.

Wieviel Kilobyte bzw. Megabyte sind 11 Mbit/s?

Und dann wieviel kb sind 1MB und wieviel byte sind 1 kb?

Vielen Dank im Voraus für Eure Umrechnung.

Christian

Hi, im Unterschied zum metrischen System
2 hoch 10 B = 1024 B = 1MB
1048576 B = 1024 MB = 1GB
1024 GB = 1TB

A.

Hallo,

Wieviel Kilobyte bzw. Megabyte sind 11 Mbit/s?

Das kann man eigentlich gar nicht umrechnen, weil unterschiedliche Einheiten (das eine ist Datenmenge und das
andere Übertragunggeschwindigkeit).

Aber ich nehme an, die willst 11Mbit/s einfach in MBytes/s
umrechen. Da ein Byte = 8 Bit hat, sind also
11Mbit/s = 11/8 MByte/s = 1,375 MBytes/s
Bei Datenübertragung geht man eher davon aus,
daß 1MBit = 1 x 10^6 Bits sind (also keine krumme Umrechnng).

Und dann wieviel kb sind 1MB und wieviel byte sind 1 kb?

Das ist nicht ganz einfach. Je nach Kontext gibt es
folgende Interpretationen:

1. 1 kBit = 1000 Bits , wie es laut SI-system sich gehört

2. 1kbit = 1024 Bits, weil im Dualsystem gerchnet wird.
 1024 = 2^10. Das wird z.B. so bei Halbleiterspeichern
 benutzt, weil da Adressenbereiche immer als Potenz
 von 2 realisiert werden. ein 64kbit-Speicher hat dann
 genau 2^16 Speicherzellen (also 65536 Bits).

Ein MBit können also so völlig losgelöst bzw. bei neutraler
Angabe von Datenmengen und Übertragungsgeschw.
genau 10^6 Bits sein
oder auch im Kontext mit Speichergrößen oder Adress- oder
Datenräumen 1024 x 1024 = 1048576 Bits = 2^32Bits.

Nach neuen Festlegungen, die zugegebenermaßen noch so gut
wie unbekannt sind, wird da ein Unterschied gemacht.
1024Bits sind jetzt 1KiBit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#KiB-Kilobinary_Byte
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bits.htm
Gruß Uwi

Hallo Christian

Im technischen Sinn bedeutet kilo = 1000 und mega = 1000000 (Million).
In der Informatik bedeutet kilo jedoch 210 und das ist dann 1024. Entsprechend ist das Mega dann 220 = 1048576 (oder auch 1024 * 1024).
Je nach Umfeld werden diese Angaben also verschieden interpretiert.

Wieviel Kilobyte bzw. Megabyte sind 11 Mbit/s?

In den meisten Fällen heutzutage: Ein Byte = 8 Bit (auch das hängt vom Umfeld ab, in dem man diese Frage stellt).
Demzufolge sind 11 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) dann (11 / 8) = 1,375 Megabyte/s resp. 1408 Kilobyte/s.
Da sich die Frage wahrscheinlich auf eine Übertragungsrate bezieht, ist zu bedenken, dass die meisten Übertragungsprotokolle noch sogenannte Prüf- und/oder Trennbits sowie weitere technische, protokolleigene Daten mitversenden, so dass die effektiv übertragene Nutzdatenmenge dann natürlich entsprechend kleiner ist.

Und dann wieviel kb sind 1MB und wieviel byte sind 1 kb?

1 MB = 1024 KB (oder auch 1000 KB, s.o.).
1 KB = 1024 Byte (oder auch 1000 Byte, s.o.)

Vielen Dank im Voraus für Eure Umrechnung.

Gerne!

Gruss
Peter

1 Bit = 8 Byte.
1 MBit = 8MByte

Argh Hirnaussetzer -> Verbesserung

1 Bit = 8 Byte.
1 MBit = 8MByte

Is doch Unsinn…
8 Bit = 1 Byte
8 MBit = 1 MByte
etc…

Vielen Dank
Danke Euch beiden!!!

Gruß Christian

Hallo Experten,

Hi,

wen meinst Du?

Wieviel Kilobyte bzw. Megabyte sind 11 Mbit/s?

Gegenfrage: wie weit sind 29 km/h?

Darueberhinaus moechte ich darauf hinweisen, dass die Schwachstromfuzzis wirklich dekadisch rechnen. 1Mbit/s sind also wirklich 1.000.000 bit/s. Nur Leute, die Daten wirklich speichern muessen, rechnen mit den Zweierpotenzen. Daher sind…

Und dann wieviel kb sind 1MB und wieviel byte sind 1 kb?

… 1MB eine zweideutige Sache: ist das Speichervolumen oder Transfervolumen? Eindeutig wurde das mit der Einfuehrung von KiB, MiB, etc.: da gilt auf jeden Fall 1MiB == 210KiB == 220Byte.

Wer sich fragt, warum der Quatsch: um 1000 Speicherzellen zu adressieren braucht man ld(1000) == ln(1000)/ln(2) =~ 9.966 Adressleitungen. Da halbe Adressleitungen sich schlecht realisieren lassen muss man halt 10 nehmen. Damit wuerden sich nun aber theroretisch 210 == 1024 verschiedene Zustaende abbilden und damit auch 1024 Speicheradressen ansprechen lassen. Und da die Computerpioniere so geizig waren, dass sie diese 24 zusaetzlichen Zustaende vergeuden wollten, aber auch faul genug, mit krummen Zahlen zu rechnen wurden der ‚Rundungsfehler‘ akzeptiert.

Fuer uebertragene bits macht das alles natuerlich keinen Sinn. Ausserdem haben Festplattenhaendler meist auch ihre sehr eigene Interpretation der Umrechnungsfaktoren: so dass die Platte moeglichst gross aussieht.

Gruss vom Frank.

Korrektur

Datenräumen 1024 x 1024 = 1048576 Bits = 2^32Bits.

soll natürlich 2^20 Bits heißen :frowning:
Uwi