Umstellung auf Windows 10 was muss ich beachten?

Hallo,
möchte gerne von Windows 8 umstellen auf das neue Bs

wer kann mir vorher schon sagen, auf was ich besonders achten muss?

kann ich Windows 10 parallel installierendes evtl wieder auf 8 zurückgehen?

muss ich alle meine Anwendungen/Spiele wieder neu installieren?

bin kein Profi, deshalb die fragen

danke

Hallo

möchte gerne von Windows 8 umstellen auf das neue Bs

Warum?

wer kann mir vorher schon sagen, auf was ich besonders achten
muss?

Informier Dich zunächst über die ganzen Vor- und Nachteile, das Upgrade-Prozedere etc. Lies dazu Meldungen auf Newsportalen wie heise.de, golem.de oder so. Etwa diesen Artikel:
http://www.chip.de/news/Spassbremse-Windows-10-Tueck…

Wenn Du dann immer noch upgraden willst, dann empfiehlt sich, wie eigentlich immer in solchen Situationen, dass Du zuerst sicherstellst, ein aktuelles Backup zu haben. Mindestens von den für Dich wichtigen Dateien. Oder allenfalls ein Image des gesamten Systems. Als Vorsichtsmassnahme, da beim Upgrade immer irgendwas schiefgehen kann.

kann ich Windows 10 parallel installierendes evtl wieder auf 8
zurückgehen?

Genau das ist einer der Gründe, warum du die Berichte verfolgen solltest. Derzeit gibt es noch diverse Unklarheiten im Zusammenhang mit dem Upgrade auf Win10, darunter das, ob man nur das laufende System upgraden kann oder ob man Win10 evt. erstmal parallel installieren kann. MS scheint da so eine Politik zu betreiben, dass sie alles nur in kleinen Häppchen verraten…

muss ich alle meine Anwendungen/Spiele wieder neu
installieren?

Bei einem direkten Upgrade des laufenden Systems nicht, da müssten die Programme übernommen werden. Aber auch da gibt es Fallstricke. Etwa, welche der von Dir verwendeten Programme auch unter Win10 laufen und welche nicht oder nur nach einem Update, Upgrade oder sonstigem.

CU
Peter

Danke

Hi …

Hallo,
möchte gerne von Windows 8 umstellen auf das neue Bs