Umstellung auf Windows 10 was muss ich beachten?

Hallo,
möchte gerne von Windows 8 umstellen auf das neue Bs

wer kann mir vorher schon sagen, auf was ich besonders achten muss?

kann ich Windows 10 parallel installierendes evtl wieder auf 8 zurückgehen?

muss ich alle meine Anwendungen/Spiele wieder neu installieren?

bin kein Profi, deshalb die fragen

danke

Hallo

möchte gerne von Windows 8 umstellen auf das neue Bs

Warum?

wer kann mir vorher schon sagen, auf was ich besonders achten
muss?

Informier Dich zunächst über die ganzen Vor- und Nachteile, das Upgrade-Prozedere etc. Lies dazu Meldungen auf Newsportalen wie heise.de, golem.de oder so. Etwa diesen Artikel:
http://www.chip.de/news/Spassbremse-Windows-10-Tueck…

Wenn Du dann immer noch upgraden willst, dann empfiehlt sich, wie eigentlich immer in solchen Situationen, dass Du zuerst sicherstellst, ein aktuelles Backup zu haben. Mindestens von den für Dich wichtigen Dateien. Oder allenfalls ein Image des gesamten Systems. Als Vorsichtsmassnahme, da beim Upgrade immer irgendwas schiefgehen kann.

kann ich Windows 10 parallel installierendes evtl wieder auf 8
zurückgehen?

Genau das ist einer der Gründe, warum du die Berichte verfolgen solltest. Derzeit gibt es noch diverse Unklarheiten im Zusammenhang mit dem Upgrade auf Win10, darunter das, ob man nur das laufende System upgraden kann oder ob man Win10 evt. erstmal parallel installieren kann. MS scheint da so eine Politik zu betreiben, dass sie alles nur in kleinen Häppchen verraten…

muss ich alle meine Anwendungen/Spiele wieder neu
installieren?

Bei einem direkten Upgrade des laufenden Systems nicht, da müssten die Programme übernommen werden. Aber auch da gibt es Fallstricke. Etwa, welche der von Dir verwendeten Programme auch unter Win10 laufen und welche nicht oder nur nach einem Update, Upgrade oder sonstigem.

CU
Peter

Danke

Hi …

Hallo,
möchte gerne von Windows 8 umstellen auf das neue Bs

Bis ein wenig früh dran, vor allem auch weil auf Grund der unausgereiften Software haufenweise Probleme auftreten können (nicht müssen), mit denen Du vermutlich nicht fertig wirst. Das ist doch eher was für Leute mit Erfahrung, und ganz viel Zeit.

wer kann mir vorher schon sagen, auf was ich besonders achten
muss?

Daten sicherm die Dir lieb und teuer sind, abklären ob das Betriebssystem mit Deiner Hardware harmoniert (kriegst Du alle Treiber zusammen, auch für die Peripherie an die man zuletzt denkt, z.B. Drucker, Scanner, Handies, Navis, Kameras). Bleibt immer eine Unsicherheit, und deshalb macht man für den Weg zurück ein 100% Image seiner alten Festplatte. Dafür muss man ausgerüstet sein.

kann ich Windows 10 parallel installierendes evtl wieder auf 8
zurückgehen?

Mit einem Image Backup in der Hinterhand, ja, genau deshalb macht man das. Theoretisch. Praktisch arbeitet man dann natürlich eine Weile mit dem neuen System, bevor man sich zum „zurückgehen“ entschließt. Das Mitnehmen neu hinzugekommener Daten auf das Altsystem ist immer Aufwand, Risiko und hin und wieder auch unmöglich.

Das Hin und Her macht Dir also einen haufen Arbeit und Risiko. Man geht daher - wenn man nicht sicher ist - in der Regel erst einmal mit einer Parallelinstallation los (Dual-Boot oder Wechselfestplatte), und schaut ob man von Windows 8, wenn man davon schon aus irgendwelchen Gründen weg gehen möchte, auf 10 geht, oder nicht doch eher Richtung Windows 7.

Warum? Nun, an 8 hat mich die Kacheloberfläche massiv gestört, wie alle, aber man kann damit leben. Bedeutend ärger fand ich die Unverfrohrenheit, mit der sich Microsoft an allen Ecken und Enden mit seinen Segnungen in meine Arbeitswelt drängeln wollte, an jeder Ecke springt einem irgendein zweitklassiger Microsoft Dienst an, und das Ausknipsen des ganzen störenden Mülls, der dann mit den Zwangsupdates oft genug wieder angeknipst wurde, das ist der ärgerliche Teil der mich 8 hat den Rücken kehren lassen.

Ich werde 10 danach beurteilen, inwiefern sich Microsoft wieder mehr aus meinem Computer heraushält. Jungs, es ist meiner, ich hab ihn bezahlt, ich lebe von dem Gerät, ihr habt eure gierigen Griffel nicht in meinen Computer zu stecken. Ich mag keinen Endzustand a la „Dieser Festplkatteninhalt wurde ihnen präsentiert von …“. und ich bin nicht bereit, mein Betriebssystem nach der Installation durch Deinstallation von Schnickschnack, Werbeschleudern und nicht funktionierenden Diensten, bei denen Microsoft mit der Werbung mal wieder die Entwicklung überholt hat, in einen funktionierenden Zustand zu vesetzen. Das sind für mich die Kriterien, W10 anzunehmen oder abzulehnen, und für eine Beurteilung ist es noch zu früh.

muss ich alle meine Anwendungen/Spiele wieder neu
installieren?

Ich würde mal damit rechnen. Knackpunkte sind meistens vergessenes Know-How zu installationssperenzchen, nicht auffindbare Installastionsmedien, die (Re)Lizensierung. Hast Du noch alle Medien, Codes, bist Du überall noch Abonnent wegen Re-Download, da rächt es sich wenn man sich auf solche Software eingelassen hat.

Ich weiß, Microsoft versucht W10 als „in-place“ Upgrade zu fahren, d.h. das alte Betriebssystem bleibt erhalten, theoretisch müssten hinterher alle Programme so laufen wie vorher, ohne Neuinstallation. Auf Grund der sehr ähnlichen Softwarebasis von W8 und W10 halte ich das Ziel sogar für erreichbar. Blöd ist, dass Du bei einem in-Place Upgrade keinen Weg zurück hast, um ein Image-Backup des Altsystems kommst Du also nicht herum, mal reinschnuppern und weg damit wenns nicht passt ist nicht möglich.

Und wie üblich wird Microsof „im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen, der eigenen Propaganda gerecht zu werden“, will sagen, inwiefern der Umstieg in-place von 8 auf 10 bei allen, fast allen, vielen, machen oder einigen wenigen COmputern reibungslos funktioniert wird man erst sehen wenn sehr, sehr viele dem Reiz des W10 Umstiegsicon erlegen sind.

Und selbst wenns mehrheitlich läuft werden viele, auch aus schlechter Erfahrung, dazu raten, eine neusintallation zu bevorzugen, weil man nie ausschließen kann, dass in irgendwelchen finsteren Ecken Reste der alten Konfiguration - durchaus auch nur auf eine einzelne Applikation bezogen - nicht sauber umgezpgen wurden, und dass mand aher später irgendwann irgendwelche abstrusen Fehler erhält die niemand erklären kann. Manche werden dann natürlich vermuten, es *könnte* an dem in-Place Upgrade gelegen haben, und niemand wirds wissen, es kann auch ganz andere Ursachen haben, aber man erspart sich mögliche Fehlerquellen gerne, und Frischinstallation ist nun mal Frischinstallation - besser gehts nicht.

bin kein Profi, deshalb die fragen

Der Profi findet, Du bist reichlich früh dran. Wenn Du kein Profi bist, und keiner werden willst, schwimme mit der Masse, doer noch besser knapp hinter der Masse her, dann kannst Du am einfachsten Hilfe finden wenn Du sie brauchst.

Du bist deshalb meiner Meinung nach reichlich früh dran

Gruss Armin.

„das alte Betriebssystem bleibt erhalten,“

gilt natürlich nur für die Einstellungen, nicht für die Software. Will heißen: auf dem Betriebssystem aufsetzende Software sollte möglichst keinen Unterschied zm Zustand vor dem Umstieg merken, es muss also theoretisch nichts neu installiert oder lizensiert werden. Auch Berechtigungen bleiben gültig.

Eine Rückkehr zu Windows 8 ist allerdings nicht möglich ohne Neuinstallation.

Hallo Fragewurm,

Als erstes solltest du herausfinden, welche deiner Hardware von Win 10 auch unterstützt wird!
Andernfalls kannst du in die Verlegenheit kommen z.B. einen neuen Drucker zu kaufen, weil der unter Win 10 nicht mehr unterstützt wird :frowning:

MfG Peter(TOO)