Umzug von 54 auf 120 was beachten?

Ich hoffe es gibt unter Euch ein paar, die mir gute Tipps geben können.

Ich habe momentan ein 54l Becken mit 3 Welsen und 9 schwarzen Neons. Ich habe mir aber ein größeres Aquarium (120 l) bestellt.

Wie schaffe ich den Umzug am Besten?

Ich habe ein paar Schnecken im Becken, die ich gern loswerden würde wenn sich das beim Umzug machen lässt.

Da mein Filter vor kurzer Zeit kaputt gegangen ist habe ich mir direkt einen größeren geholt, also 2 Becken parallel betreiben ist nicht oder kann ich ein Becken auch nur mit Pflanzen einfahren ohne Filter?

Ansonsten würde ich die Pflanzen gern auch ins neue Aquarium pflanzen, reicht da abwaschen um die Schnecken loszuwerden, oder am Besten die auch alle neu holen? Kies wollte ich eh neuen holen, da ich eine andere Farbe haben möchte. Und ein paar mehr Pflanzen sollten es ja auch werden.

Ein paar mehr Fische könnten es dann auch ruhig werden. Ich hatte da mal an Kampffische gedacht, wobei 3 für ein 120l-Becken mit den restlichen zusammen auch schon wieder nicht wo wenig ist. Hat jemand eine gute Idee, was da noch gut zu passen würde?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich…!

Vielen Dank.

Nina

Hallo Nina,

Ich habe momentan ein 54l Becken mit 3 Welsen und 9 schwarzen
Neons. Ich habe mir aber ein größeres Aquarium (120 l)
bestellt.

Wie schaffe ich den Umzug am Besten?

Ganz einfach.;o)Du holst neuen Kies und Pflanzen,den Kies waschen und rein ins neue Aquarium.Die Pflanzen erstmal zu Hause in der Tüte lassen und mit Wasser füllen,unten eine Welstablette rein legen um eventuelle Schnecken zu fangen.Kannst die Pflanzen auch im Wasser lassen mit Schneckentod oder wie das heißt,Pflanzen vor den einsetzen gut abspülen.

Also weiter, Kies ist schon drin(Pflanzen werden separat entschneckt und am nächsten Tag gepflanzt)Das alte Becken in Ruhe lassen.Ins neue Becken ca.40 l neues Wasser mit guten Wasseraufbereiter.In Ruhe lassen.

Am nächsten Tag Pflanzen abspülen,einpflanzen.Fische raus(nicht hektisch werden,ganz ruhig) aus den alten Becken in einen Eimer mit Ausströmer,beheizen brauchste zur Zeit wohl nicht.;o)

Soviel Wasser wie möglich aus den alten Becken ins neue Becken,Filter ans/ins neue Becken bringen,nicht reinigen!Gleich zum laufen bringen(der Filter sollte nicht länger wie ne Stunde stehen)Deko(auf Schnecken kontrollieren)Heizer rein.Wieviel Watt hat der?Naja bei den Temperaturen reicht er wohl erstmal so ab 150 Watt brauchste dann später ,wenn es kälter wird.

Das neue Becken auf etwa gleiche Temperatur wie vorher,Fischlis einsetzen ,auch das Wasser mitnehmen.

Nun kannst Du dich um das alte Becken kümmern,die Pflanzen in Eimer oder Tüte so vorgehen wie mit den neuen Pflanzen.
Die alten Pflanzen erstmal in Eimer/Tüte lassen und hell stellen,nicht gleich am nächsten Tag einpflanzen,deine Fischlis brauchen erstmal Ruhe,wenn du die Pflanzen nach ner Woche oder so einpflanzt ist es okay.;o)

Jetzt müßtest Du in etwa 80 - 90 l Wasser im neuen Becken haben lass es erstmal so,darauf achten das Heizer unter Wasser ist und Filter läuft.Statt eines Wasserwechsels brauchste ,dann nur auffüllen nach und nach.

Ich habe ein paar Schnecken im Becken, die ich gern loswerden
würde wenn sich das beim Umzug machen lässt.

Ganz los wird man sie leider nie.;o)Darauf achten das keine Futterreste rumliegen.

Da mein Filter vor kurzer Zeit kaputt gegangen ist habe ich
mir direkt einen größeren geholt, also 2 Becken parallel
betreiben ist nicht oder kann ich ein Becken auch nur mit
Pflanzen einfahren ohne Filter?

s.o.

Ansonsten würde ich die Pflanzen gern auch ins neue Aquarium
pflanzen, reicht da abwaschen um die Schnecken loszuwerden,
oder am Besten die auch alle neu holen? Kies wollte ich eh
neuen holen, da ich eine andere Farbe haben möchte. Und ein
paar mehr Pflanzen sollten es ja auch werden.

s.o.

Ein paar mehr Fische könnten es dann auch ruhig werden. Ich
hatte da mal an Kampffische gedacht, wobei 3 für ein
120l-Becken mit den restlichen zusammen auch schon wieder
nicht wo wenig ist. Hat jemand eine gute Idee, was da noch gut
zu passen würde?

Warte damit erstmal noch,die Aktion ist für deine Fischlis erstmal Stress genug,manchmal werden sie auch krank,also gut im Auge behalten die Kleinen,versprochen.

Wenn es denn dann Kampffische sein sollen entweder nur Mädels oder nur ein Männlein.

Ein paar Welse mehr wären dann auch gut.Bis denne.

LG Biene

Hallo Nina,

in den Eimer wo die Fische rein sollen nur Aquariumwasser rein aus alten Becken.(Weiß ja nicht ob Du das weißt,also nicht gleich zätern ;o)meins nur gut)

Ach,Neons gehören zu den Fischen,die bei Stress gerne ganz blass werden,also nicht erschrecken.Huch!

LG Biene

PS:Schön das Du denen ein größeres Becken gönnst ;o)

Hallo Bine!

Vielen Dank fpr die Tips…!

ich werde versuchen sie alle zu beherzigen und hoffe alles geht gut. Umgezogen sind die Fische alle schon einmal aber nur von einer Wohnung in die andere (auch im Eimer), haben sie auch bis auf die Blässe alle gut überstanden.

Ich muss mal überlegen, ob ich denn wirklich neuen Kies nehme, wollte halt schwarz-weiss statt blau, passt besser ins Zimmer, aber mal schauen.

Mit den Kampffischen überleg ich mir noch, ich denke ein Männchen allein ist ja auch nicht so schön, wenn dann eher 2-3 Weibchen. Vielleicht finde ich auch was anderes. Ein zwei Welse mehr können sicher auch nicht schaden, die fühlen sich glaub ich recht wohl bei mir und ich mag sie.

Meine Werte sind übrigends:
PH 6,5
GH 3
KH 1

Aber ich werde mich mal bei meiner Zoohandlung erkundigen, die haben eigentlich recht viel Ahnung.

vg, *nina

KH und GH im Keller
Hi Nina,

Vielen Dank fpr die Tips…!

Bitte ;o)

ich werde versuchen sie alle zu beherzigen und hoffe alles
geht gut. Umgezogen sind die Fische alle schon einmal aber nur
von einer Wohnung in die andere (auch im Eimer), haben sie
auch bis auf die Blässe alle gut überstanden.

Geht schon glatt ,alles getestet.;o)

Ich muss mal überlegen, ob ich denn wirklich neuen Kies nehme,
wollte halt schwarz-weiss statt blau, passt besser ins Zimmer,
aber mal schauen.

Blauer Kies*würg ,jeden das seine ;o)

Mit den Kampffischen überleg ich mir noch, ich denke ein
Männchen allein ist ja auch nicht so schön, wenn dann eher 2-3
Weibchen. Vielleicht finde ich auch was anderes. Ein zwei
Welse mehr können sicher auch nicht schaden, die fühlen sich
glaub ich recht wohl bei mir und ich mag sie.

Meine Werte sind übrigends:
PH 6,5
GH 3
KH 1

Ups,Dein Kh und Gh ist aber ganz schön im Keller,meine Fresse,sieht nicht gut aus.

Vor allen Dingen der Kh sollte nie unter 2 kommen.Wie sind die Werte aus der Leitung?

Filters Du über Torf?

Aber ich werde mich mal bei meiner Zoohandlung erkundigen, die
haben eigentlich recht viel Ahnung.

Nun ja,*schweig!

LG Biene

Hi Bine!

Also ich hab grad nochmal KH gemessen, die aus der Leitung hat 8 und die im Becken so 2.

GH ist 8,5 und aus der Leitung 16.

Filtern tu ich mit einem Innenfilter.

Den Fischis gehts aber meiner Ansicht nach total gut, also ich kann nichts veränderliches feststellen.

Ich hsb eben im Internet gelsen, dass man KH mit Backpulver hochbekommt, oder doch lieber einen Wasseraufbereiter? Den benutze ich nämlich nie, auch nicht beim Wasserwechsel. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit den Werten. Messe aber auch nicht so regelmässig, habs am Anfang wöchentlich gemacht und da eigentlich immer alles in ordnung war das ein wenig vernachlässigt.

Ich denke ich werde gleich mal noch ein bischen Wasser wechseln (so 10l) und dann morgen nochmal schauen.

Oder hast Du noch einen besseren Tip?

vg, Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nina,

Also ich hab grad nochmal KH gemessen, die aus der Leitung hat
8 und die im Becken so 2.

GH ist 8,5 und aus der Leitung 16.

Filtern tu ich mit einem Innenfilter.

Den Fischis gehts aber meiner Ansicht nach total gut, also ich
kann nichts veränderliches feststellen.

Das ist das wichtigste.;o)

Ich hsb eben im Internet gelesen, dass man KH mit Backpulver
hochbekommt, oder doch lieber einen Wasseraufbereiter?

Mit Bachpulver?Würde ich nicht machen.Ein guter Wasseraufbereiter stabilisiert die Wasserwerte.

Muss man aber nicht unbedingt benutzen.

Den
benutze ich nämlich nie, auch nicht beim Wasserwechsel. Bisher
hatte ich auch keine Probleme mit den Werten. Messe aber auch
nicht so regelmässig, habs am Anfang wöchentlich gemacht und
da eigentlich immer alles in ordnung war das ein wenig
vernachlässigt.

Ich denke ich werde gleich mal noch ein bischen Wasser
wechseln (so 10l) und dann morgen nochmal schauen.

Wie oft wechsels du das Wasser sonst?

Oder hast Du noch einen besseren Tip?

Och Tips,hätte ich auch,hab nämlich selber ein schlecht gepuffertes Wasser.

Dein Leitungswasser hat einen KH von 8 und einen GH von 16,wenn Du mich fragst wechselst Du zu wenig Wasser ,wechsel lieber 20 l Wasser aus einmal die Woche aus.Dann kommt das wieder hoch.

LG Biene

vg, Nina

Hi Nina,

Vielen Dank fpr die Tips…!

Bitte ;o)

ich werde versuchen sie alle zu beherzigen und hoffe alles
geht gut. Umgezogen sind die Fische alle schon einmal aber nur
von einer Wohnung in die andere (auch im Eimer), haben sie
auch bis auf die Blässe alle gut überstanden.

Geht schon glatt ,alles getestet.;o)

Ich muss mal überlegen, ob ich denn wirklich neuen Kies nehme,
wollte halt schwarz-weiss statt blau, passt besser ins Zimmer,
aber mal schauen.

Blauer Kies*würg ,jeden das seine ;o)

Mit den Kampffischen überleg ich mir noch, ich denke ein
Männchen allein ist ja auch nicht so schön, wenn dann eher 2-3
Weibchen. Vielleicht finde ich auch was anderes. Ein zwei
Welse mehr können sicher auch nicht schaden, die fühlen sich
glaub ich recht wohl bei mir und ich mag sie.

Meine Werte sind übrigends:
PH 6,5
GH 3
KH 1

Ups,Dein Kh und Gh ist aber ganz schön im Keller,meine
Fresse,sieht nicht gut aus.

Vor allen Dingen der Kh sollte nie unter 2 kommen.Wie sind die
Werte aus der Leitung?

Filters Du über Torf?

Aber ich werde mich mal bei meiner Zoohandlung erkundigen, die
haben eigentlich recht viel Ahnung.

Nun ja,*schweig!

LG Biene