Umzug von Deutschland nach Frankreich

Hallo,

ich werde im Sommer mit meinem Freund zusammen ziehen. Er ist Franzose und will deshalb auch in Frankreich bleiben. Wir arbeiten beide in Deutschland.

Was ändert sich für mich? Um was muss ich mich alles kümmern?

Hat vielleicht jemand einen guten link oder eine check-liste für mich?

Meine fragen wären

In Deutschland abmelden und in Frankreich anmelden
Auto abemelden und in Frankreich anmelden
Ausweis und Reisepass bleibt ? 4.Krankenversicherung?
Im falle der Arbeitslosigkeit ? Frankreich oder Deutschland - was dann?
Versicherungen (Haftpflich,Unfall uw.)
ADAC kann bleiben? Gibt es in Frankreich?
Autoversicherung? (axa)
Das möchte ich jetzt alles mal rausfinden und abarbeiten… wenn mir dazu jemand was sagen kann… wäre super nett!

Hab ich was vergessen? auf was muss ich noch achten?

Bin für alles was ihr mir mitteilen könnt Dankbar!!!

;o)

Also, abmelden und anmelden, ja, auch das Telefon etc., Ausweise bleiben, und mit dem Rest kenne ich mich nicht aus, einfach bei den Versicherungen nachfragen.
lg

Ich werde im Sommer mit meinem Freund zusammen ziehen. Er ist Franzose und will deshalb auch in Frankreich bleiben. Wir arbeiten beide in Deutschland.

Was ändert sich für mich? Um was muss ich mich alles kümmern?

Hat vielleicht jemand einen guten link oder eine check-liste
für mich?

Meine fragen wären

In Deutschland abmelden und in Frankreich anmelden
Auto abemelden und in Frankreich anmelden
Ausweis und Reisepass bleibt ? 4.Krankenversicherung?
Im falle der Arbeitslosigkeit ? Frankreich oder Deutschland - :was dann?
Versicherungen (Haftpflich,Unfall uw.)
ADAC kann bleiben? Gibt es in Frankreich?
Autoversicherung? (axa)

Liebe Chiara, der Großteil der Fragen wird beantwortet unter Auswärt. Amt „…Paß, Recht“
http://www.allemagne.diplo.de/Vertretung/frankreich/…

So z.B. Abmeldung nach Umzug nach Frankreich eines in der Bundesrepublik Deutschland auf Ihren Namen zugelassenen Kraftfahrzeugs oder zu Sozialleistungen:

Deutsche Staatsangehörige mit gewöhnlichem Aufenthalt in Frankreich haben grundsätzlich keinen Anspruch auf deutsche Sozialleistungen. Fragen bezüglich französischer Sozialleistungen sind an die zuständigen Stellen in Frankreich zu stellen. Diese finden Sie unter www.service-public.fr in deutscher, englischer und französischer Sprache. Wenn Sie Ihre Rückkehr oder Ihren Umzug nach Deutschland planen, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständigen städtischen Behörden ihres zukünftigen Wohnortes.

Detaill. Info zum französischen Arbeitsmarkt und weiterfühende Links
http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_2840…

Zugang zum Arbeitsmarkt:
EU-Bürger dürfen mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass nach Frankreich einreisen und können dort jederzeit eine Arbeit aufnehmen. Erst bei einem Aufenthalt ab drei Monaten sollte man sich die Aufenthaltserlaubnis (carte de séjour) zulegen. Man beantragt sie bei der örtlichen Polizeibehörde (Commissariat de Police), bei der Verwaltungsbehörde (Préfecture, Sous-Préfecture) oder im Rathaus (Mairie).

Arbeiten in Frankreich

Arbeitsmarkttrends
Zugang zum Arbeitsmarkt
Löhne und Lebenshaltungskosten
Stellensuche
Bewerbung
Anerkennung von Abschlüssen
Arbeits- und Vertragsrecht
Sozialversicherung
Weiterbildung

http://www.connexion-emploi.com/de/a/arbeiten-in-fra…

Freizügigkeit EU-Bürger
http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=457&langId=de

Arbeiten in einem anderen EU-Land
http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=25&langId=de

Sehr gutes deutsch-französisches Forum (Franzosen in Deutschland für weitere Detailfragen wie z.B. die günstigste Kfz-Haftpflichtversicherung)
http://www.connexion-francaise.com

Auch hier ist ein Forum, die sicher näher an der Praxis sind als wir hier in wer-weiss-was:
http://forum.frankreich-info.de

Hier ebenfalls noch ein Forum
http://www.bonjour-frankreich.com/forum

Ergänzend noch die Info, daß - wenn du nicht arbeitest und je nach Lebenssituation keinen Anspruch auf Sozialleistungen hättest oder solche aus bestimmten Gründen nicht in Anspruch nehmen willst - bietet der ADAC bis zu 2 Jahren Auslandsaufenthalt günstige Krankenvers.tarife an:
http://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandsk…

Viele Grüße, Moni

Hallo,

hab vielleicht nicht ganz verstanden wie das ablaufen soll aber ich nehm mal an ihr arbeitet/wohnt im deutsch-französichen Grenzgebiet. Falls ja gibt es hier für sogenannte Grenzgänger spezielle Regeln und Steuerersparnisse. Hierzu einfach mal das Web nach „Frontalier“ durchforsten und auch beim Sozial- und Arbeitsamt in Deutschland sowie bei der URSAFF in Frankreich anfragen. Auch Eure Arbeitgeber könnten eine Hilfe sein.
Falls nicht im Grenzgebiet sondern ein glatter Umzug nach Frankreich mit anschliessenden französischen Arbeitsverträgen:

  1. Abmelden in Deutschland: dem Gesetz nach ja, kommt halt ddaruf an ob ihr in Deutschland noch eine Adresse habt und behalten wollt. Hat einige Vor- jedoch u.U. auch Nachteile.
  2. Anmelden in Frankreich: normalerweise in der Prefecture der jeweiligen Region. Hier wird dann auch die Arbeitserlaubnis bescheinigt. (Formsache für Deutsche in Frankreich)
  3. Reisepass bleibt, jodoch falls zu verlängern/erneuern dann nur noch über die Botschaft/das Konsulat. Ausweis wird u.U. nicht mehr verlängert wenn kein deutscher Wohnsitz mehr vorhanden. (zu klären)
  4. Kranken- und Sozialversicherung in Frankreich: Arbeitslosenversicherung greift nach 6 Monaten (oder ist es jetzt ein Jahr?) - auch bei der URSAFF erfragen.
  5. Rentenversicherung kann man übertragen lassen - entweder die deutsche nach Frankreich oder aber bei einem erneuten Wechsel nach Deutschland dann die französische nach Deutschland.
  6. ADAC funktioniert in Frankreich prima, gesetz den Fall, dass Du eine Auslandsversicherung beim ADAC hast.
  7. Auto: kann bis zu einem Jahr mit deutschen Kennzeichen und somit deutscher Versicherung gefahren werden. Danach ummelden nötig. Hier kommt es darauf an wie alt das Auto ist. Bei Autos die weniger als ein Jahr auf dem Buckel haben muss in Frankreich die Mehrwertssteuer (TVA) von 19.6% gezahlt werden. Um nicht drauf zu zahlen musst Du Dir vom deutschen Finanzamt die bezahlte deutsche Mehrwertsteuer ausbezahlen lassen… oder einfach warten bis das Auto 13 Monate alt ist. Dann in Frankreich zum TÜV (Control Technique), danach zum Finanzamt (Centre d’Impot) für den Unbedenklichkeitsstempel (kostet nix, nur Zeit), und mit den beiden Papieren zusammen mit dem Fahrzeugbrief, dem KfZ-Schein, der EU Konformitätserklärung (Standard bei allen neueren Autos), einer Vesicherungsbescheinigung und ganz wichtig einem Wohnsitznachweis (letzte Telefonrechung, Wasserrechnung, Stromrechnung) zur Prefecture. Anmeldung kostet je nach Auto bis zu €500, aber dafür muß man danach nie wieder KFZ Steuer zahlen.

Falls Du weitere konkrete fragen hast einfach nochmals melden.

Gruss,
Christian

Hallo,
hab mich noch nie mit solchen bürokratischen Fragen beschäftigt, aber es kann nicht so schwierig sein, weill du als EU-Bürgerin in jedem Mitgliedsland leben und arbeiten darfst. Den Pass kannst du sicher behalten, du nimmst ja wohl nicht die französische Staatsbürgerschaft an; das wäre nur für den Fall wichtig, dass du heiratest. Wegen der Autoversicherung fragst du am besten bei deinem Versicherer nach.

Autoclub:
http://www.automobileclub.org/
es gibt die FFAC : Fédération Française des Automobile-Clubs

Mit ein bisschen Durchklicken wirst du auch hier einiges finden:
http://forum.frankreich-info.de/viewforum.php?f=3

ich habe damals meine whg in berlin behalten, daher mich nicht ungemeldet.
behaltet ihr eure arbeit in deutschland?
falls ihr eure whg nicht behaltet. hier an und dort abmelden.
wenn du eine neue arbeit suchen musst, zeugnisse übersetzen und beglaubigen lassen.
auto hatte ich keins.
gruß

melanie

Hallo,

na, das ist natürlich ne breit formulierte Frage. Erstmal musst du natürlich alles das ändern, was du auch in nem Umzug innerhalb Deutschlands ändern würdest - also sicherlich mehr als das, was du schon aufgeführt hast. Zweitens denke ich nicht, dass du viel beachten musst, was nicht auch für einen Umzug in ein anderes EU-Land relevant wäre.

Was die Anmeldung betrifft, musst du dich gesetzlich dort anmelden, wo dein Lebensmittelpunkt besteht. In Deutschland solltest du dich also abmelden. Dabei wird natürlich dann auch deine jetzige Adresse auf deinem Ausweis gestrichen - aber selbstverständlich behältst du sowohl deinen Ausweis als auch deinen Reisepass wie bisher. Mit der Ummeldung wirst du dann natürlich auch aus dem deutschen Krankenversicherungssystem ausscheiden, dafür die französischen gesetzlichen Leistungen nutzen können. Das gleiche gilt für andere Versicherungen - die meisten sind davon abhängig, wo du gemeldet bist. Es gibt aber auch einige Versicherungen, bei denen der Ort des Versicherungsabschlusses relevant ist. Zum Beispiel kannst du die Langzeit-Auslands-Krankenversicherung der DKV abschließen, dann kannst du im Ausland, egal wo du bist (ausgenommen USA), Leistungen in Anspruch nehmen.

Mit Auto-Fragen kenn ich mich nicht aus, da ich auf Öffentlichen Personennahverkehr setze. ADAC würde aber sicher bei einem Umzug keinen Sinn mehr machen. Mit Arbeitslosigkeitsversicherung auch nicht, da ich noch nie arbeitslos war. :smile:

Wenn du ein Konto in Frankreich eröffnest, ist es wichtig zu wissen, dass die Bank wahrscheinlich deinen Mietvertrag o.ä. sehen will. Auch wichtig ist - besonders falls du nach Paris ziehst - zu prüfen, ob du Anspruch auf Wohngeld in Frankreich hast. Das ist viel weiter verbreitet als in Deutschland, da in manchen Städten die Wohnungen sonst für viele ganz unbezahlbar wären.

Hoffe, das hilft zumindest ein bisschen!
Johannes

Hallo zurück,

hier habe ich ein paar nützliche Infos zum gesuchten Thema:
http://www.wohin-auswandern.de/auswandern-frankreich

http://www.umzug4me.de/ratgeber/umzug_frankreich.php

Ich wünsche alles Gute für die neue Zeit in Fronkraisch

LG C

Hallo,
ich bin in dieser Materie leider nicht bewandert.Ich habe aber gegoogelt und kann folgendes empehlen:

  • Die Seite der französischen Botschaft in Berlin gibt unter dem Stichwort Leben in Frankreich gute Tipps.
  • Noch sinnvoller erscheint mir die Wiki-Seite grenzgaenger-forum.de/wiki/Hauptseite mit einigen hervorragenden Links
    Dies sei als Anregung gedacht. Vielleicht kann ich von einer französischen Freundin noch mehr erfahren.
    Viel Erfolg bei der Planung und einen guten Start in Frankreich wünsche ich!
    Gruß
    B. Liesen

Hi,
Glückwunsch! Frankreich ist toll und dein Freund wohl auch.
Rat: zieh um und lass erst einmal alles beim alten Status. Wir haben in der EU das Recht überall zu leben und zu arbeiten. Du kannst dich in F mit zweitem Wohnsitz anmelden.
Auto und Versicherungen kannst du in Ruhe vergleichen: manches ist in F billiger - manches auch teurer. Niemand zwingt dich, schon jetzt etwas zu tun. Außerdem gibt es im Netz viele Communities, die dir helfen können - aber bitte nichts übereilen!!

Viel Erfolg!

Hallo ChiaraCC,

ich kann zu den wenigstens Punkte etwas sagen, rate aber, beim in Saarbrücken Institut Français und/oder bei der IHK und/oder bei Arbeitsamt, LVA etc. nach „Broschüren für Grenzgänger zu fragen“.
Immerhin war ich gestern beim ADAC (wegen der Alkoholtestgeräte, die auch dt. Autofahrer jetzt mit sich führen sollen - immer noch vergriffen, selbst in saarländischen Apotheken, Strafe gibt’s erst ab 11/2012, wenn man keins dabei im Auto hat) und habe grad auch für dich gefragt: Es gibt natürlich Vergleichbares in Frankreich, du kannst aber durchaus im dt. ADAC drin bleiben, sofern du die ADAC Plus Mitgliedschaft hast, bei der auch im Ausland geholfen wird.

Frohes Durchwurschteln!
OilonCanvas