Unbekanntes großes Insekt?!

An alle Insektenkenner!
Gestern hörte ich ein sehr tiefes Brummen und ein Geräusch, als wenn etwas auf den Boden gefallen wäre. Als ich nachsah sah ich folgendes:
Es sah aus wir eine Wespe (keine Hornisse) aber etwa 4,5 cm groß! Das Hinterteil gelb-schwarz gestreift, Körper, Flügel und Beine wie eine Wespe und der Kopf schimmerte etwas rötlich. Was mich eben verwunderte war die Größe!
es krabbelte auf dem Boden herum, erhob sich schwer und flog aus dem Fenster auf die Terrasse, wo es wieder auf den Boden flog.
Frage: was um Himmelswillen war das? Wenn die zu stechen, ist es dann gefährlich? Warum war die so groß?
Danke für jede Info!
marrio64

Hallo,

http://www.muenster.org/hornissenschutz/weitere/vesp…

war das so ein Ding?

Hallo Marco!

War definitiv eine Hornisse.
Hornissen sind nicht so stechlustig wie Wespen und ihr Stich ist auch nicht gefährlicher.
Sofern man nicht allergisch ist.
Stehen übrigens unter strengem Naturschutz, wir haben im Wald extra Kästen für sie aufgehängt.
Aufgeklärte Besucher stehen öfter mal ziemlich dicht dabei und schauen ihnen zu, gestochen worden ist noch keiner.

Gruß Nemo.

Hi

War definitiv eine Hornisse.

Der rötliche Kopf spricht dafür; 4,5 cm aber dagegen. http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

Hornissen sind nicht so stechlustig wie Wespen und ihr Stich
ist auch nicht gefährlicher.

Genau, ich sag da immer, Pferde sind gefährlicher… der Biss eines Pferdes kann eine Hornisse töten!

Als Kind auf’m Lande hatten wir auch ein Nest in der Scheue.
Unheimlich war es schon wenn eine so große Hornisse um einen herumfliegt mit so dunklem Brummton.
Aber meine Oma sagte immer das die gut sind, die killen die gemeinen Wespen (die immer beim Essen draussen nervten).

MfG
Lilly

Hi

War definitiv eine Hornisse.

Der rötliche Kopf spricht dafür; 4,5 cm aber dagegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

Vorausgesetzt man läuft der Hornisse mit einem Lineal hinterher würde ich Deinen Zweifel verstehen :wink:

Hallo,

ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Anfrage hier gepostet, mir ist beim Anblick bald das Herz stehen geblieben. Nachdem mein Kater mit dem Vieh fertig war, blieb noch ein Flügel übrig, daraus ergab sich eine Spannweite des Tieres von ungeheuren 9 cm *schluck*.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es eine Plattbauchlibelle war:

http://www.tobias-westmeier.de/galerie_showimage.php…

Hier noch ein paar Infos:
http://www.zalf.de/home_zalf/institute/dei/dei/versc…

Mücke

War definitiv eine Hornisse.

Der rötliche Kopf spricht dafür; 4,5 cm aber dagegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

Hallo Lilly,

gerade bei kleinen Tieren verschätzt man sich leicht in der Größe.
Wenn du mich vorher gefragt hättest, wie groß Hornissen sind, hätte ich vermutlich auch mit um die 4 cm geantwortet.
Selbst jetzt, nachdem ich den Link nachgelesen habe, erscheinen mir die dort angegebenen Maße zu klein. (Scheinen mir eher für Wespen zu gelten?)
Wenn ich wieder mal eine tote Hornisse finde, werde ich mal nachmessen.

Hornissen sind nicht so stechlustig wie Wespen und ihr Stich
ist auch nicht gefährlicher.

Genau, ich sag da immer, Pferde sind gefährlicher… der Biss
eines Pferdes kann eine Hornisse töten!

Als Kind auf’m Lande hatten wir auch ein Nest in der Scheue.
Unheimlich war es schon wenn eine so große Hornisse um einen
herumfliegt mit so dunklem Brummton.
Aber meine Oma sagte immer das die gut sind, die killen die
gemeinen Wespen (die immer beim Essen draussen nervten).

Da war deine Oma definitiv gescheiter als meine.
Ich habe immer noch eingebläut bekommen: „Drei stechen einen Menschen tot, sieben ein Pferd!“
Selbst meine Mutter hatte panische Angst davor.

Gruß, Nemo.

Größe
Hi Nemo,

Wenn du mich vorher gefragt hättest, wie groß Hornissen sind,
hätte ich vermutlich auch mit um die 4 cm geantwortet.
Selbst jetzt, nachdem ich den Link nachgelesen habe,
erscheinen mir die dort angegebenen Maße zu klein. (Scheinen
mir eher für Wespen zu gelten?)

Die Hornissen, die hier unterm Dach wohnen und sich im Sommer gern mal in mein Arbeitszimmer verirren und dann mir rausgetragen werden, sind definitiv 4 bis 5 cm lang!

Viele Grüße

Kathleen

Huhu,

also ich würde auch auf eine Hornisse tippen.

http://de.geocities.com/bullebu_blubb/hornisse.JPG

Die kullert seit längerem in meinem Zimmer rum und ich hab sie aufgehoben, weil meine Eltern mir nicht geglaubt haben, dass ich ständig Hornissen in meinem Zimmer habe. Die ist ca. 3cm lang in ihrem vollen Ausmaß.

bye Frieda

Die Hornissen, die hier unterm Dach wohnen und sich im Sommer
gern mal in mein Arbeitszimmer verirren und dann mir
rausgetragen werden, sind definitiv 4 bis 5 cm lang!

Hallo Kathleen,
„Nunja. Wenn jemand die Größe eines Insekts schätzt, dann kann man normalerweise mindestens 50% abziehen.“ http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Und damit hat Michael Recht.
Du kannst deine definitive Aussage gerne beweisen. Kein Artenschützer wird dich verklagen, wenn du so ein großes Belegexemplar bringst. Dein Name wird auch in vielen Fachbüchern erscheinen.
Grüße
Ulf

hallo,

wenn Du sagst es war keine Hornisse, dann glaube ich Dir einfach mal.

Derzeit sind die Wespenköniginnen auf der Suche nach Plätzen für Ihre Völker.Eine Königin erreicht etwa die Größe einer normalen Hornisse, ist im Vergleich zu der aber insgesamt „schlanker“ und das Gelb ist intensiver.

Hast Du zufällig im Winter grössere Holzgegenstände oder Bauholz in die Wohnung eingebracht? Wenn ja, such mal nach einem Loch etwa so groß wie das Insekt dick war. Es gibt nämlich recht große Insekten die als Larve im Holz sitzen und dann plötzlich schlüpfen.
Das sind z.B. verschieden Arten von Schlupfwespen in Europa.

Ich habe mal so etwas gesehen, da ging das Aussehen aber eher in Richtung einer Libelle.
Sah echt zum Fürchten aus das Teil, hinten ein langer kräftiger Stachel mit dem werden die Eier ins Holz (bzw. Holzbewohner) eingebohrt.

Gruß Bernd

Unbekanntes großes Insekt?! II
Also danke erst mal für die Antworten…auch wenn es definitiv KEINE Plattbauchlibelle gewesen ist. Es war auch definitiv keine Hornisse, denn diesem Riesenvieh fehlten die für Hornissen typischen zwei längeren Beine und eine Hornisse hat auch einen schlankeren Körper als die, die sich in meinem Zimmer verirrt hatte. Eine Schlupfwespe scheidet ebenfalls aus, denn die ist schlanker und hat dünnere Flügel…Das Posting über die Wespenkönigin war bisher am nächsten dran…glaube ich
Die Länge habe ich mit einem Geodreieck gemessen, war aber nun nicht sooo dicht dran, da ich keine Bekanntschaft mit dem Stachel machen wollte…
Es sah einfach wie eine Riesenwespe aus…Hinterteil dick und Torpedoförmig, mit deutlich abgezeichneten gelben und schwarzen Streifen…mann, ich wünschte ich hätte es fotografiert, statt es zu messen!
Danke nochmals…sollte es noch einmal in meine Nähe kommen, dann mache ich ein Foto!
Gruß, marrio63

wenn Du sagst es war keine Hornisse, dann glaube ich Dir
einfach mal.
Derzeit sind die Wespenköniginnen auf der Suche nach Plätzen
für Ihre Völker.Eine Königin erreicht etwa die Größe einer
normalen Hornisse, ist im Vergleich zu der aber insgesamt
„schlanker“ und das Gelb ist intensiver.

Hallo Bernd,
welche Wespe(nkönigin) erreicht eine Körperlänge von 4,5 cm? (laut Beschreibung)
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

welche Wespe(nkönigin) erreicht eine Körperlänge von 4,5 cm?
(laut Beschreibung)

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.Ich behaupte nicht die Wespenkönigin wäre 4,5cm, aber wie schnell man sich bei der Größe verschätzen kann wurde ja hier schon ausdrücklich geschrieben.

Tatsache ist aber das eine Hornissenarbeiterin die gleiche Größe hat wie eine Wespenkönigin (Mittlere Wespe).

Bei Wikipedra habe ich übrigens gefunden, das die Hornisse auch eine Wespe ist (grösste der Faltenwespen), wat nu?

Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen das ich lieber neben einem Horissennest als bei den normalen Wespen wohne. Die „Dicken“ sind scheinbar auch bei den Insekten meistens „gemütlicher“.

Gruß und stichfreien Sommer

Bernd

Hallo nochmal,

Es sah einfach wie eine Riesenwespe aus…Hinterteil dick und
Torpedoförmig, mit deutlich abgezeichneten gelben und
schwarzen Streifen…mann, ich wünschte ich hätte es
fotografiert, statt es zu messen!

Vielleicht war es ja eine Königin (Wespe), die aus irgendeinem Grund kurz vor der Eiablage nochmals das Nest verlassen musste. Daher könnte der Dicke Hinterleib und das schlechte Fliegen passen.

Danke nochmals…sollte es noch einmal in meine Nähe kommen,
dann mache ich ein Foto!

das ist die Lösung !

gruß bernd

Tatsache ist aber das eine Hornissenarbeiterin die gleiche
Größe hat wie eine Wespenkönigin (Mittlere Wespe).

Hallo Bernd,
die Mittlere Wespe ist max. 2,2 cm lang. Das ist schon etwas mehr als bei den üblichen Wespenarten. Im Vergleich zur Hornissenarbeiterin (bis 2,5 cm) erscheint das aber immer noch wenig. Wenige Millimeter Längenunterschied bedeuten auch erheblich anderes Volumen. Das wirkt bei der Beobachtung bedeutend mehr.
Wenn aber Marco meint, etwas mit einer Körperlänge von 4,5 cm gesehen zu haben, denke ich schon, dass es eine Hornissenkönigin (bis 3,5 cm) war.
Ich gebe dir allerdings recht: Wenn sich bei den Größenangaben jemand verschätzt, sollte man alle großen, und nicht nur die größte Wespenart, in Betracht ziehen.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen das ich lieber neben
einem Horissennest als bei den normalen Wespen wohne. Die
„Dicken“ sind scheinbar auch bei den Insekten meistens
„gemütlicher“.

Da kann ich zustimmen.
Grüße
Ulf

OK
Lieber Ulf,

gut, ich werde die nächste, die sich hier verirrt, nebst Zentimetermaß fotografieren! :smile:

Gruß

Kathleen

Hallo Ulf,

das trifft sich ja gut: Eben hatte ich für dieses Jahr meinen ersten Hornissen-Besuch.

Hier ein Bild: http://www.viaduct-b.de/Download/000_1125.jpg

Die weiße Leiste auf dem Bild ist gut 4 cm breit - ok, ich habe mit den 4,5 cm wohl etwas übertrieben! :smile:

Liebe Grüße

Kathleen

Hier ein Bild: http://www.viaduct-b.de/Download/000_1125.jpg
Die weiße Leiste auf dem Bild ist gut 4 cm breit

Hallo Kathleen,
dann hat das Tier die Normgröße von 3,5 cm für eine Königin und ich muss meine Bücher nicht einstampfen. :wink:
Grüße
Ulf

Ein bissl größer war sie schon - und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nur Königinnen in mein Reich verirren!! :smile:

Gruß

Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]