Unfaire Benotung!? Oberstufe, Abitur 2013

Hallo zusammen,
Ich besuche zur Zeit die Stufe 13 auf einer Gesamtschule in NRW.
Mein Problem ist folgendes:
Meine Stufenleiterin ist meine Englischlehrerin, und eben diese hat einen Kick auf mich und gibt mir seit ich sie im Unterricht habe (seit der 12)ständig ein Defizit in Englisch. Dazu muss ich aber gestehen, das ich eigentlich nie Hausaufgaben mache und auch regelmäßig zuspät komme (~5-10min einmal die Woche).
Nun kommt das ungerechte:
Meine Beiträge sind Quantitativ nicht gerade zu bemängeln (2-3 Beiträge pro Stunde im Schnitt), Qualitativ etwas besserer Durchschnitt (wobei ich in meinem Kurs einer der besten Englischsprecher bin; schlechter Kurs halt)
Da es ja Zentral Abitur gibt und überall alle gleich bewertet werden, haben die Lehrer einen Bewertungsbogen für die SoMi Note bekommen für ihre Fächer. Der wird uns in Englisch auch immer zum Halbjahr ausgeteilt, und wenn ich mich selbst einschätze, komme ich auf eine SoMi Note zwischen 4+ und 3+, da meine „Schwächen“ alle unter einer Rubrik fallen und somit nur 1/4 der SoMi Note ausmachen. Selbst wenn ich mir da eine 6 gebe (und das muss ich ehrlich gesagt auch), stehe ich bei den anderen Rubriken zwischen 2 und 3. Wenn ich das ausrechne (im schlimmsten Fall) hätte ich 3 mal eine 3 und einmal eine 6, also (3*3+6)/4= 3,75, also besser als 4 auf jeden Fall.
Meine SoMi Note ist laut ihr aber 5- !! Mit der Begründung, das sie nur die Stunden bewerten kann wo ich Pünktlich sei und das jemand ohne Hausaufgaben eigentlich eine 6 verdient hat.
Da ich schriftlich nicht so toll bin, stehe ich schriftlich meistens 4 oder 4-.
Ich sollte noch erwähnen, dass sie grotesker Weise meine gute mündliche Mitarbeit sogar bestätigt!

Ich weiß, das war jetzt viel Text; meine Fragen sind folgende:

  1. Soviel ich weiß muss sie sich an diesen Bewertungsbogen halten, kann mir das einer genau sagen? Am besten mit „Beweis“? (Schulgesetze o.ä.) Oder darf die Bewerten, wie die möchte?
  2. Darf man einfach Stunden mit 6 bewerten, wo man 5-10min zuspät kommt? Bzw. sie gibt mir für diese Doppelstunden sogar zwei 6en
  3. Was kann ich tun dagegen? Mit wem muss ich sprechen?

Bitte beachtet, dass es im Abitur 2013 gesonderte Regeln allgemein gibt, also Vergleiche mit euren Abitur oder das von Bekannten, was X Jahre her ist, nützen nichts.
Und schreibt bitte nicht „mach einfach deine Hausaufgaben und komm Pünktlich“ oder sowas, ich möchte einfach nur Antworten auf die Fragen! Danke!
MFG

Mach einfach deine Hausaufgaben und komm pünktlich.
Kleiner Scherz:wink: Aaaalso bitte, die soll sich nciht so aufregen, die gute… Bei uns waren auch immer welche, die zu spät waren. Und die darf dir absolut keine 6en für die Stunden geben, weil das =Arbeitsverweigerung ist, und das tust du schließlich nicht. Von den Hausaufgaben her, hatte ich auch einen Lehrer, das war für den das Wichtigste überhaupt… Dabei ist das auch Quatsch, weil schlechte Hausaufgaben ja offensichtlich nicht von guten unterschieden werden. Wende dich da entweder an einen Lehrer deines Vertrauens (ich hoffe, du hast einen), oder direkt an den Vize vom Schulleiter (es sei denn, dein Schulleiter regt sich nicht so auf wie meiner es immer getan hat, dann kannste auch direkt zu dem). Irgendwer wird sich für dich einsetzen, wenn es die Versetzung betrifft. Die wollen ja nicht, dass du ewig da bleibst.

Wegen des Bogens, an den die sich halten sollen… Also das ist schwierig. Die sind dermaßen schwammig formuliert, dass du nicht sagen kannst, in welche Rubrik du fällst (von wegen regelmäßig und blabla). Die müssen sich da zwar dran halten, aber das hilft dir nicht viel(das ist eine einzige riesige Scheiße, wenn ich das mal so sagen darf. Zentralabitur ist sowasvon gar nicht zentral, da hätte mans auch ganz lassen können.).

Ich hab dieses Jahr mein Abitur gemacht, weiß daher nichts von gesonderten Regeln in 2013, aber vllt meintest du ja auch nur das Zentralabi im Allgemeinen.

Mein Fazit: Lass das keinesfalls auf die sitzen. Zur Not schreib auf, was du wann gesagt hast (das hab ich auch bei einem Lehrer gemacht und 3 Punkte mehr bekommen, weil sich rausstellte, dass er uns nichtmal unterscheiden kann-.-). Das ist zwar nervig, aber hilft:wink:

Viel Glück weiter! Lass dich nicht unterkriegen. Unfaire Lehrer gibts überall…

Fabienne

  1. Sie muss sich an die Beschlüsse der Fachkonferenz ( Alle Lehrer der Schule die das Fach studiert haben) halten, die die Notengebung im Fach Englich beschließt.
    2.Stunden und Anwesenheit mit Noten bewerten darf man gar nicht, da das anwesend sein keine Leistung ist. Noten darf man nur für abgefragte, abgeprüfte Leistungen geben und Sechsen auch nur für nicht erbrachte Leistungen. Sobald du den Mund aufmachst ist’s eigentlich schon ne Fünf.

  2. Zuerst immer mit der Lehrerin selbst sprechen, bei weiterem Fehlverhalten mit dem Klassenlehrer und wenn dessen Bitte nichts wirkt mit dem Schulleiter.

  3. Komm pünktlich zum Unterricht.

Das ganze zeigt, dass Gymnasiallehrer fast alle pädagogische Tiefflieger sind und eigentlich lieber Wissenschaftler geworden wären aber dafür zu schlecht waren. Die Kinder in der Schule stören da nur beim fachsimpeln.

Hoffe geholfen zu haben.

Also, über die Bewertungsbögen weiß ich nichts.
Sicher ist es aber so, dass man ohne Hausaufgaben einfach einen großen Teil der Stunde nicht wirklich mitarbeiten kann, weil einem die Vorarbeit fehlt.
Und in dem Teil der Stunde, in dem man nicht da war, weil man zu spät war, kann man auch nicht mitarbeiten. Da bleibt dann wahrscheinlich nicht mehr soviel übrig. Die Lehrerin ist meines Erachtens dabei auf der sicheren Seite.
lg

hallo, die Noten müssen nachvollziehbar sein. Ich schlage Ihnen vor, sich an den Vertrauenslehrer und an den Elternbeirat zu wenden.
Gruß
nl1133

Hallo nach NRW,

da meine Erfahrungen nur Hessen und BaWü umfassen, bin ich bei den Detailfragen nicht die Richtige.
Helfen könnte es, wenn Sie das Gespräch mit einem Vertrauenslehrer und der betreffenden Lehrerin suchen. Zunächst mit dem VL die Punkte klären, wo Sie sich benachteiligt fühlen, evtl. Bewertungsbögen anderer Kurse bereitshalten, die besser aussehen (SoMi, nicht qualitative Mitarbeit. Evtl. Vorschlag zu einer Unterrichtsvereinbarung unterbreiten - wenn sich Ihre Lehrerin mißachtet vorkommt, kann es helfen ihr zu zeigen, dass man es ernst meint. Es gibt in den mir bekannten Schulgesetzen immer so viele Ermessensspielräume, dass man hier nicht auf eine gesetzliche Hilfe hoffen sollte.

Grüße,

BAE27

Hallo KeksKuchen,

Ich weiß, das war jetzt viel Text; meine Fragen sind folgende:

  1. Soviel ich weiß muss sie sich an diesen Bewertungsbogen
    halten, kann mir das einer genau sagen? Am besten mit
    „Beweis“? (Schulgesetze o.ä.) Oder darf die Bewerten, wie die
    möchte?

Deine Lehrerin muss sich tatsächlich an den Bewertungsbogen halten. Dabei sind aber nur die Bewertungskriterien vorgegeben und diese auch nur mehr oder weniger verbindlich. Bspw. ist es Fachgruppen / Schulen möglich, eigene Kriterien zu entwickeln. Deine Schilderung enthält aber leider einen zentralen Fehler. Deine Lehrerin kann die Kriterien bzw. Bereiche unterschiedlich *gewichten*! Dies scheint sie in deinem Fall auch getan zu haben. Die Gewichtung unterliegt pädagogisch erzieherischen Gesichtspunkten. Diese pädagogische Freiheit in der Notengebung wurde auch in mehreren Gerichtsurteilen bestätigt. Beispiele: http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/zeugnisnote-rec…
https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterr…
Vor allem das erste Urteil zeigt, dass eine Benotung nicht rein rechnerisch zustande kommt.

  1. Darf man einfach Stunden mit 6 bewerten, wo man 5-10min
    zuspät kommt? Bzw. sie gibt mir für diese Doppelstunden sogar
    zwei 6en

Ein Nichterscheinen kann tatsächlich als Leistungsverweigerung gewertet werden. Allerdings stellt es eine gewisse Unverhältnismäßigkeit dar, die ganze Stunde nicht oder mit ungenügend zu werten.

  1. Was kann ich tun dagegen? Mit wem muss ich sprechen?

Ansprechpartner ist immer zuerst der Fachlehrer oder eine Vertrauens- bzw. Beratungslehrkraft. Wenn solche Gespräche bereits erfolgt sind, ist die Schulleitung der Ansprechpartner.

Und schreibt bitte nicht „mach einfach deine Hausaufgaben und
komm Pünktlich“ oder sowas, ich möchte einfach nur Antworten

Die Reaktion deiner Lehrerin ist aus meiner Sicht pädagogisch wenig geschickt und macht dich bestimmt wütend. Aus Ihrer Sicht ist ihr Verhalten aber eine Möglichkeit, ein Problem zu lösen. Sie muss und möchte dich genau dazu animieren, was Du nicht möchtest: pünktlich sein und Hausaufgaben machen.
Die Antwort auf die Frage: "Was kann ich tun " hat daher direkt mit diesen beiden Punkten zu tun. Du bist laut Schulgesetz verpflichtet, dich an dem Bildungsauftrag der Schule angemessen zu beteiligen. Und deine Lehrerin ist unter anderem dazu verpflichtet, dies von dir zu verlangen… Dabei ist die Reaktion deiner Lehrerin noch moderat. Es gibt Schulen, die auf dauerndes Zuspätkommen mit einem Schulverweis reagieren.

Wenn ich mal fragen darf und Du antworten magst: WARUM bist Du den unpünktlich und/oder machst deine Hausaufgaben nicht?

Hallo,

da in unserem Land alles geregelt ist, gibt es auch für die Bewertung mündlicher Leistungen im Fach Englisch der gymnasialen Oberstufe Erlasse und Ausführungsbestimmungen.
Erster Ansprechpartner an der Schule wäre der Leiter der Oberstufe bzw. der Fachbereichsleiter/die Fachbereichsleiterin für Englisch. Hier kann man Einblick in die Erlasse nehmen und das Problem erörtern. Unter Umständen ist es sinnvoll, einen Gesprächszeugen seines Vertrauens hinzuzuziehen. Einen entsprechenden Auszug aus den einschlägigen Verordnungen (Fotokopie) wird man Ihnen sicherlich aushändigen.
Ist die Schule nicht kooperativ (aber warum sollte sie das nicht sein?), wären die Schulleitung bzw. das Schulkollegium (Schulaufsicht)am Sitz der zuständigen Bezirksregierung (Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln, Münster)die nächste Instanz.

Hallo KeksKuchen,
leider kann ich Dir nicht helfen, da ich FöS-Lehrerin bin und mit Abitur, seit meinem eigenen, nichts mehr zu tun hatte.
MfG
Nofretete2008

Hallo,
es gibt eine Schulordnung für NRW und es gibt klare Vorgaben zur Bewertung, die Spielräume für die Lehrer zulassen im Internet zu finden. In jeder Schule gibt es einen Vertrauenlehrer, an diesen sollten Sie sich wenden, er kann vermitteln und er kennt auch das Bewertungssystem, ein Gespräch zunächst mit dem V-Lehrer und dann zusammen mit der betroffenen Lehrerin bringt die schnellste Lösung. Keine Abgabe der Hausaufgaben führt zu Verärgerung und hieraus werden auch die 6 resultieren, auch dies ist im Schulgesetz klar geregelt nicht erbrachte Leistungen sind mit 6 zu bewerten.
Viel Erfolg beim Abi

Hallo Kekskuchen!
Ich bin Gesamtschullehrer Oberstufe in NRW. Zu deinen Fragen:
Die Lehrerin schuldet dir natürlich eine Begründung, vermutlich auch schriftlich und ausführlich.

  1. Hausaufgaben dürfen so direkt gar nicht zur Benotung rangezogen werden, sind also schon mal kein Argument.
    2.Das Argument mit der Pünktlichkeit ist natürlich Unsinn- deswegen allein kann die Stunde nicht 6 sein.
  2. Was die qualitative Bewertung deiner mündlichen Beiträge angeht, hast du keine Chance- da zählt allein die Einschätzung der Lehrerin (auch vor Gericht übrigens…)

Noch ein Tipp zu Schluss:auch bei der zentralen Abiturprüfung hat der Lehrer einen Ermessensspielraum, und der ist je nach Fach nicht zu knapp. Ich würde also mit der Frau nicht unbedingt auf Konfrontation gehen
Gruß Benni

Diese Fragen solltest du jemandem stellen, der sich mit deinem Bundesland auskennt. Benotung usw. ist Ländersache und ich weiß nichts über NRW.
Grüße mitzisch

Sorry, da kann ich leider gar nicht helfen, da nicht in NRW und nicht im Gymnasium beheimatet.
J. Eichhorn

Ich kann dir dazu keine Antwort geben.
Hallo zusammen,
Ich besuche zur Zeit die Stufe 13 auf einer Gesamtschule in
NRW.
Mein Problem ist folgendes:
Meine Stufenleiterin ist meine Englischlehrerin, und eben
diese hat einen Kick auf mich und gibt mir seit ich sie im
Unterricht habe (seit der 12)ständig ein Defizit in Englisch.
Dazu muss ich aber gestehen, das ich eigentlich nie
Hausaufgaben mache und auch regelmäßig zuspät komme (~5-10min
einmal die Woche).
Nun kommt das ungerechte:
Meine Beiträge sind Quantitativ nicht gerade zu bemängeln (2-3
Beiträge pro Stunde im Schnitt), Qualitativ etwas besserer
Durchschnitt (wobei ich in meinem Kurs einer der besten
Englischsprecher bin; schlechter Kurs halt)
Da es ja Zentral Abitur gibt und überall alle gleich bewertet
werden, haben die Lehrer einen Bewertungsbogen für die SoMi
Note bekommen für ihre Fächer. Der wird uns in Englisch auch
immer zum Halbjahr ausgeteilt, und wenn ich mich selbst
einschätze, komme ich auf eine SoMi Note zwischen 4+ und 3+,
da meine „Schwächen“ alle unter einer Rubrik fallen und somit
nur 1/4 der SoMi Note ausmachen. Selbst wenn ich mir da eine 6
gebe (und das muss ich ehrlich gesagt auch), stehe ich bei den
anderen Rubriken zwischen 2 und 3. Wenn ich das ausrechne (im
schlimmsten Fall) hätte ich 3 mal eine 3 und einmal eine 6,
also (3*3+6)/4= 3,75, also besser als 4 auf jeden Fall.
Meine SoMi Note ist laut ihr aber 5- !! Mit der Begründung,
das sie nur die Stunden bewerten kann wo ich Pünktlich sei und
das jemand ohne Hausaufgaben eigentlich eine 6 verdient hat.
Da ich schriftlich nicht so toll bin, stehe ich schriftlich
meistens 4 oder 4-.
Ich sollte noch erwähnen, dass sie grotesker Weise meine gute
mündliche Mitarbeit sogar bestätigt!

Ich weiß, das war jetzt viel Text; meine Fragen sind folgende:

  1. Soviel ich weiß muss sie sich an diesen Bewertungsbogen
    halten, kann mir das einer genau sagen? Am besten mit
    „Beweis“? (Schulgesetze o.ä.) Oder darf die Bewerten, wie die
    möchte?
  2. Darf man einfach Stunden mit 6 bewerten, wo man 5-10min
    zuspät kommt? Bzw. sie gibt mir für diese Doppelstunden sogar
    zwei 6en
  3. Was kann ich tun dagegen? Mit wem muss ich sprechen?

Bitte beachtet, dass es im Abitur 2013 gesonderte Regeln
allgemein gibt, also Vergleiche mit euren Abitur oder das von
Bekannten, was X Jahre her ist, nützen nichts.
Und schreibt bitte nicht „mach einfach deine Hausaufgaben und
komm Pünktlich“ oder sowas, ich möchte einfach nur Antworten
auf die Fragen! Danke!
MFG

Liebe/-r Kekskuchen!

Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich nie im Gymnasium unterrichtet habe. Ich würde mich an den Vertrauenslehrer wenden.
Viele Grüße, Wolfgang.

Wenn ich mal fragen darf und Du antworten magst: WARUM bist Du
den unpünktlich und/oder machst deine Hausaufgaben nicht?

Hallo markklub,
zuerst einmal ein großes DANKE für deine Antwort.
Um deine Antwort zu beantworten:
Weil ich einfach Faul bin. Seit ich zur Schule gehe wurde mir gesagt, dass ich sehr intelligent wäre, und eben deshalb brauchte ich nie zu lernen, weil ich direkt alles konnte. Hausaufgaben habe ich schon in der Grundschule nie gemacht, ich weiß, dass es falsch ist, aber Faulheit wird unterschätzt! Es ist fast so etwas wie eine Krankheit, ich würde ja liebend gerne etwas tun aber ich schaffe es nicht, mich zu überwinden. Viele verstehen nicht, wieso ich nicht einfach Hausaufgaben mache, aber genau so kann ich nicht verstehen, wieso die meisten Mathe nicht verstehen.
Unpünktlich bin ich, weil ich keine Lust habe in den Unterricht zu gehen und direkt angemeckert zu werden wegen jeder kleinen Sache. Ich stehe morgends rechtzeitig auf, nur bleibe ich lange im Bett und muss mich raus „ringen“ mit dem Gedanken, gleich diese Lehrerin zu sehen.

Hallo KeksKuchen,

hatte sehr viel zu tun in letzter Zeit und komme daher erst jetzt zu einer erneuten Antwort.

Weil ich einfach Faul bin.

Hey, das nenne ich mal ehrlich! Mein Respekt für die klare Antwort!

brauchte ich nie zu lernen, weil ich direkt alles konnte.

Dann sind Hausaufgaben aus Deiner Sicht tatsächlich zunächst einmal größtenteils nachvollziehbar überflüssig.

Aus meiner Sicht hast Du jetzt zwei Möglichkeiten:

Du könntest die Nachteile, die deine Faulheit in diesem Fall hat akzeptieren. Dann bekommst Du halt in Englisch eine schlechte Bewertung. Wenn deine Noten in den anderen Fächern entsprechend gut sind, zieht das zwar deinen Abiturschnitt runter und sieht auf dem Zeugnis schlecht aus, beides muss dir aber nicht zwangsläufig sehr schaden. Wenn Du dein Abitur trotzdem schaffst und vielleicht etwas studierst, wo Du keinen NC oder ähnliches brauchst, sind die Folgen wahrscheinlich begrenzt schädlich. Wenn Du bspw. dein späteres Studium erfolgreich absolvierst und später einen Job suchst, kann man eine schlechte Note in Englisch im Vorstellungsgespräch durchaus erklären, solange der Rest stimmt.

Wenn aber Dein Abitur durch deine Faulheit gefährdet ist oder Du unbedingt einen möglichst guten Schnitt brauchst oder Deine Faulheit dir auch in anderen Bereichen sehr schadet, dann solltest Du unbedingt daran arbeiten, dass Du in wichtigen Bereichen eine Art zielgerichteten Fleiß entwickelst.

Dazu kann ich dir evtl. ein paar Tipps geben - wenn denn aus deiner Sicht eine Verhaltensänderung notwendig ist…

Hallo markklub,
Und noch einmal DANKE für deine Antwort!
Ich denke nicht, dass mein Abitur gefährdet ist, da ich nur ein Defizit bis jetzt habe, welches in mein Abi eingeht. Nur diese Noten empfinde ich als Beleidigung meiner geistigen Fähigkeiten. Trotz meiner Faulheit, schaffe ich es in einigen Fächern auf 13-15 Punkte und bis jetzt auf einen Schnitt um 2,5 herum. Mein NC ist dennoch zweitrangig, da ich für mein Wunschstudium keinen NC brauche.
Ich würde liebend gerne meiner Faulheit lebewohl sagen, aber mein Problem ist eher anfangen anzufangen. Kurz gesagt: ich bin zu faul, um meine Faulheit zu überwinden - welch Ironie.
Ich hatte es zwar zwischen durch mal geschafft, relativ fleißig zu sein, nur habe ich das nie länger als zwei Wochen ausgehalten.
Deswegen: Tipps wären immer willkommen bei mir!