Ungleich große Brüste - was tun?

Hallo liebe Experten,
ich bin 13 Jahre alt und meine Brüste wachsen in letzter Zeit sehr schnell. Doch bei mir sieht das total komisch aus, denn eine Brust ist viel größer als die andere. Man merkt das sehr stark und einige Mädchen aus meiner Klasse lachen auch darüber! Wird das immer so sein, dass sie unterschiedlich groß sind? Was kann ich gegen die ungleich großen Brüste tun?
Bitte helft mir! Das bedrückt mich wirklich sehr…

das kann sich durchaus noch normalisieren jedoch haben die meisten Frauen die ich kenne unterschiedlich große Brüste, sei mal froh dass sie überhaupt so schnell wachsen… sollte mit so 17 -19 Jahren eine Brust kleiner sein kannst du sie ja theoretisch mit einem Implantat auf die Größe der besser entwickelten Brust bringen lassen aber dazu erstmal abwarten, es wird sich wahrscheinlich von selbst normalisieren.
Vorerst einfach den BH ein wenig ausstopfen dann sieht es niemand.

Hallo. Also so genau kann ich dir es nicht sagen, denn ich bin ein Mann. Aber ich weiß das Frauen mit BH schlafen, damit ihre Brunst nicht anfängt zu hängen. Du kannst ja das selbe versuchen. Dann hat die einen Brust mehr Zeit zu wachsen und die andere wert vielleicht ein gebremst. An deiner Stelle würde ich es probieren und vielleicht währ es noch besser den BH die ganze Zeit zu tragen.

wünsche dir viel Glück…

Hallo. Also so genau kann ich dir es nicht sagen, denn ich bin ein Mann. Aber ich weiß das Frauen mit BH schlafen, damit ihre Brunst nicht anfängt zu hängen. Du kannst ja das selbe versuchen. Dann hat die einen Brust mehr Zeit zu wachsen und die andere wert vielleicht ein gebremst. An deiner Stelle würde ich es probieren und vielleicht währ es noch besser den BH die ganze Zeit zu tragen. Wenn du es fersucht, nimm an besten enge BH´s.

wünsche dir viel Glück…

Hallo. Also so genau kann ich dir es nicht sagen, denn ich bin ein Mann. Aber ich weiß das Frauen mit BH schlafen, damit ihre Brunst nicht anfängt zu hängen. Du kannst ja das selbe versuchen. Dann hat die einen Brust mehr Zeit zu wachsen und die andere wert vielleicht ein gebremst. An deiner Stelle würde ich es probieren und vielleicht währ es noch besser den BH die ganze Zeit zu tragen. Wenn du es fersucht, nimm am besten enge BH´s.

wünsche dir viel Glück…

Hallo junge Dame

als Mann betrifft mich das Problem naturgemäss nicht persönlich, aber vielleicht kann ich dir doch ein paar Gedanken dazu liefern

So viel ich weiss, sind ungleich grosse Brüste nichts seltenes. Bei dir scheint der Unterschied aber doch relativ gross zu sein. Und dass dich das stört, kann ich total nachvollziehen.

Nun, der erste Gedanke ist natürlich der: frag den Frauenarzt. Vielleicht warst du noch nie bei einem bisher. Dann frag herum, wer einen vertrauenswürdigen Frauenarzt (vielleicht wär hier eine Ärztin doch besser?) hat.

Er/sie weiss da bestens bescheid. Wie häufig das vorkommt, ob sich das im Laufe der Zeit ausgleicht, ob man das ev irgendwie ‚behandeln‘ kann (ich denke dabei ganz klat NICHT an Operation! Dafür bist noch viel zu jung.).

Wie war das bei deiner Mutter? Hast du Schwestern mit demselben Problem?

Wenn alle Stricke reissen, d.h. wenn du keine Lösung findst, würde ich dir den Besuch bei einer Homöopathin empfehlen. Aber nicht eine Ärztin, die auch noch ein bisschen Homöopathie macht nebenbei, sondern bei jemandem, der eine seriöse Ausbildung darin hat. Mit dieser Methode können Körperprozesse, die nicht harmonisch verlaufen, gesteuert werden.

Du schreibst, dass die Brüste im Moment sehr schnell wachsen. Es kann gut sein, dass die Eine im Moment etwas ‚überschiesst‘ und die andere einfach etwas mehr Zeit braucht, um dann schlussendlich die gleiche Grösse zu erreichen.

Zusammengefasst würde ich es so sagen:
Du bist auf dem richtigen Weg, dass du dich nicht in dein Schneckenhaus verkriechst, sondern nach Antworten, nach einer Lösung suchst. Gib nicht auf!
Sei aber vorsichtig mit allgemeinen Foren und auch mit Frauen- und Familien-Zeitschriften. Diese verbreiten nicht selten einen riesen Bocksmist oder verunsichern einem nur noch mehr. Besser ist es, mit Experten direkt, Auge in Auge, zu sprechen.

Ich hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhilft und wünsche dir alles Gute.
Rolf

Hallo,

mit 13 bist Du in einer großen Wachstumsphase, wo nichtimmer alles regelmäßig verläuft. Das Wachstum der Brüste ist in etwa mit 20 abgeschlossen, das heißt, Du darfst berechtigte Hoffnung haben, dass die kleinere Brust das alles noch aufholt!

Eine kleine Asymetrie ist aber vollkommen normal. Es gibt kaum eine Frau, die auf den Millimeter genau zwei gleiche Brüste hat. Ich auch nicht. Das fällt aber meist nie auf. Und wenn man doch mal nicht damit leben mag, darf man schummeln: Das BH-Körbchen der kleineren Brust austopfen, etwa mit einer Schaumstoffeinlage (gibts im Kurzwarenhandel, oder ein Schulterpolster zurechschneiden). Glaub mir, wir Mädels dürfen schummeln! Beispiele? Falsche Wimpern ankleben, firgurformende Miederhöschen, aufpolsternde Push-up-BHs, falsche geklebte Nägel… Trau Dich ruig!

hallo

das ist völlig normal.gleich große brüste findet man in der natur selten.den einzigen rat,den ich geben kann ist abwarten.es kann bis zum 20. lebensjahr dauern.

mit der zeit wird sich das verwachsen und alles wird gut!!!

Hallo SchreinerM,

ich nehme an, du bist ein Junge?

Denn dann habe ich großes Verständnis dafür, dass dich die ungleich großen Brüste belasten. In deinem Alter sind alle Geschlechtsmerkmale erstmal komisch und fremd, man muss sich daran gewöhnen. Und dann noch Brüste als Junge, und noch dazu ungleich große, das ist schon heftig.

Aber ich kann dich beruhigen. Das wird sich auch wieder ändern. Wenn der Mensch zwei Teile hat, zwei Hände, zwei Ohren oder halt auch zwei Brüste, dann sind die Teile nie ganz genau gleich. Sie sind immer ein bißchen, manchmal nicht nur ein bißchen, unterschiedlich. Und während sich die Brüste - auch bei Männern - entwickeln, verändern sie sich, mal ist die eine größer, mal die andere. Warts einfach ab.

Ich würde dir raten, einen ganz großen Pullover zu tragen, darunter ein Hemd, so dass die Formen deiner Brüste nicht erkennbar sind. Und paß mal auf bei den Mädchen, auch bei denen ist immer eine Brust etwas anders geformt als die andere, mal größer, mal kleiner, mal weicher, mal härter usw.

Das wächst sich aus. Verbirgs und starr nicht drauf. Du hast so viel andere, großartige Sachen, die du dir ansehen kannst, versteck deine Brüste und genieß dein Leben. Du bist o.k.!

Ruth Weismann

Hallo SchreinerM

Also in deinem Alter würde ich mir null sorgen machen, du bist in der Pupertät und ich hatte damals das gleiche Problem und habe jetzt schöne gleichmäßige Brüste. Falls du angst hast das andere es erkennen könnten, es gibt extra BH´s für solche Situationen.
P.S. schlimmer ist es wenn Jungs in der Pupertät sowas haben.

LG Strahla

Hallo,

es kommt häufig vor daß das Brustwachstum in
der Pubertät unterschiedlich stark ausgeprägt ist im Seitenverhältnis. Besonders wenn die Brust einen Wachstumsschub hat, so wie Du es beschreibst.

Es ist auch klar das man sich damit echt doof vorkommt und sich vielleicht sogar schämt.

ABER in den allermeisten Fällen ist es so das bei einem ungleichen Brustwachstum, die kleinere Brust den Größenunterschied aufholt und die Brüste dann gleich groß sind.

Das ist dann spätestens bis Ende der Pubertät so.

Momentan ist es so das Dein Kröper einen gewaltigen Stoß von Brustwachstumshormon bekommt und er auf Hochtouren arbeitet, um die Brüste zu modellieren. Und im Moment baut er eben an der einen mehr als an der anderen.

Was kannst du machen?

Mit Deiner Mutter darüber sprechen, sowie Freunden, oder Geschwistern, denn dann wirst Du erfahren das es anderen Frauen genauso ging, das sie die gleichen Ängste hatten und das sie heute alle gleichgroße Brüste haben.

Du könntest optisch ein bischen schummeln, damit man den Unterschied nicht so sieht. Das geht z.B. mit Einlege- Pads aus weichem silikonähnlichen Material in den BH, soetwas bekommt man in guten Miederwarenhäusern.

Du kannst in Absprache mit Deinen Eltern einen Frauenarzt aufsuchen und ihm Dein Problem erklären, er wird nichts daran ändern, da Du noch mitten im Wachstum bist und man das Ende der Wachstums und- Reifungsphase abwarten muß, aber er kann mit dir darüber sprechen und das hilft Dir vielleicht schon, da Du dann nochmals siehst das es vielen Mädchen so geht und das Problem verschwindet.

Sollte das Problem im Erwachsenenalter immer noch bestehen, dann berät der betreuende Frauenarzt weiter und bespricht was man machen kann.

Aber ich gehe davon aus das dies bei Dir gar nicht nötig sein wird.

Liebe Grüße

Natascha

Auch wenn es im Moment sicher ganz schwierig ist, würde ich Dich einfach um ein bißchen Geduld bitten. Das Wachstum sowohl des Körpers als auch der Geschlechtsmrkmale, sprich: Brüste, erfolgt in Schüben, also tut sich da sicher noch was bei Dir. Wirklich was verändern kann man wenn überhaupt mit Hormon-Tabletten. Das kann aber nur der Fraunarzt machen, der Dich dann kennt und Dich regelmäßig untersucht. Aber da würde ich Dir auch im Moment noch von abraten. Du kannst diese zeit jetzt gut überbrücken mit Tempos im BH oder Stilleinlagen, die es in jedem Drogeriemarkt gibt - dann merkt es erstmal keiner. Hab Geduld, Dein Busen wird noch weiter wachsen und wird sicher dann sehr schön werden. *

Hallo,

In der Pubertät, also in Deinem Alter, wachsen die Brüste oft nicht gleichmäßig schnell, dies gibt sich in den allermeisten Fällen. Selbst nach der Pubertät sind die Brüste fast nie gleich groß, sondern ein kleiner Unterschied bleibt und ist völlig normal. Es gibt wenige erwachsene Frauen, bei denen der Unterschied etwas größer bleibt, das ist dann meistens nicht krankhaft, sondern ein kosmetisches Problem. Also, Kopf hoch, die Chancen, dass sich alles zurechtwächst stehen sehr sehr gut. Ansonsten empfehle ich Dir den Besuch beim Kinder- oder Frauenarzt, der kann Dir sicher noch weitere Informationen geben und sich ansehen, ob alles normal verläuft.

Herzliche Grüße
Sylvia

Mach dir keine Sorgen.
Es ist völlig normal, dass (auch bei erwachsenen Frauen) die Brüste unterschiedlich groß sind.
Meist ist es die linke, die ein wenig größer ist als die rechte; dies fällt in der Regel aber nicht auf.
Mit 13 Jahren bist du gerade am Anfang des pubertären Wachstums, daher wird sich das von alleine regeln.
Wenn du sehr darunter leidest, kannst du vielleicht versuchen, deinen BH auf der entsprechenden Seite auszustopfen, damit deine Brüste gleich groß wirken.
Gruß,
Vincent

die wachsen noch, das ändert sich!