Uni: Klausur wiederholen obwohl bestanden 4,0

Hallo,

ich habe hier mal eine recht spezielle Frage, aber vielleicht hat ja jemand zufällig eine ahnung oder eine Idee:

Ich studiere einen 2-Fach-Bachelor an der Uni, in einem Fach bin ich zugelassen worden, in dem anderen nicht. Trotzdem habe ich das 2.fach als quereinsteiger sozusagen einfach mitstudiert. D.h. ich schreibe alle Prüfungen mit, die die normal immatrikulierten in diesem Fach auch mitschreiben.
Nun ist der Fall eingetreten, dass ich in einer der letzten Klausuren eine 4,0 geschrieben habe, die absolut unnötig war. Als normal immatrikulierter Student darf man eine einmal abgelegte Prüfung nicht wiederholen.
–> Aber darf ich das, als jemand der in diesem Fach gar nicht immatrikuliert ist?

Ich kann mit meiner 4,0 auch leben, aber wenn ich schon so ein sonderfall bin, könnte man daraus vielleicht auch ausnahmsweise mal einen nutzen ziehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort!

3 Dinge

  1. Tiefer Blick in die Studien- und Prüfungsordnung.

  2. Sind die Noten schon beim Prüfungsamt oder ist das Vorbesprechung mit Dozent? Der kann mit freundlichem Zureden so was auch in die Tonne werfen und dann darfst/musst du noch einmal ran im nexten Semester.

  3. Da das kein Wahlpflichtfach ist, sondern eine freiwillige Prüfungsleistung kannst du dir im Abschusszeugnis es möglicherweise sowieso aussuchten, ob diese Note überhaupt erscheint. So hatte ich das jedenfalls in 4 Fächern.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan, danke für deine Antwort!
Die Note ist noch nicht beim Prüfungsamt, da ich nur einen Schein (wie früher beim Diplom üblich) erhalten habe. Zum Prüfungsamt kommt die Note erst, wenn ich zugelassen werde und eben alle Scheine einreichen muss, damit ich in das entsprechende fachsemester hochgestuft werden kann.

Viele Grüße!
tuny

Hallo.

Die Note ist noch nicht beim Prüfungsamt, da ich nur einen
Schein (wie früher beim Diplom üblich) erhalten habe. Zum