Uni Wartesemester - Studienplatz aufschieben ?

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Anmeldung an der Uni. Es ist folgendermaßen: Ich werde im Sommer mein Abitur bekommen und möchte mich gerne an der Uni für ein Medizinstudium bewerben. Ich gehe aber davon aus, dass ich Wartesemester einlegen muss, möchte aber ohnehin erst im Wintersemester NÄCHSTEN Jahres anfangen zu studieren. Daher, werde ich mich für dieses Wintersemster bewerben, in der Hoffnung, dass ich erst nächstes Jahr genommen werde. Falls ich aber schon sofort genommen werden sollte, habe ich ein Problem. Was kann ich da machen? Ist es vielleicht möglich meinen Platz einfach „aufzuschieben“ und zu sagen, dass ich erst später anfangen möchte? Oder gibt es da evtl andere Möglichkeiten?

Herzlichen Dank im Voraus
naddi

Hallo naddi,

wenn du erst im WS des kommenden Jahres studieren willst, dann beantrage doch auch erst dann deine Zulassung. Deine Wartesemester fallen ja automatisch an, solange du nicht immatrikuliert bist.

LG
sine