Unkraut vergeht nicht

wie kennt ihr das Sprichwort?
Mir ist es bisher als positive Aussage bekannt, mit Durchhaltevermögen. Aber offenbar gibt es Forumsteilnehmer, die es anders deuten. Von daher bitte ich um aufklärende Hilfe.

Ausserdem habe ich die Links studiert und nur positive Aussagen gefunden wie:
Unkraut ist eine Pflanze, deren Tugenden noch nicht entdeckt wurden oder
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Gruss Chris

wie kennt ihr das Sprichwort?
Mir ist es bisher als positive Aussage bekannt, mit
Durchhaltevermögen. Aber offenbar gibt es Forumsteilnehmer,
die es anders deuten.

hi chris,
welche forumteilnehmer(bratskartoffel)?

du hast natürlich recht!
es bedeutet, daß dir schon nichts passieren wird. nach dem motto, man kann kann es (das unkraut) angreifen, bekämpfen, ausrotten, aber es vergeht nicht.
jemand, der sich nicht unterkriegen lässt, aber nicht besonders aufhebens davon machen möchte.

cu

strubbel
=:o)

Nett ist das nur selten…

wie kennt ihr das Sprichwort?
Mir ist es bisher als positive Aussage bekannt, mit
Durchhaltevermögen. Aber offenbar gibt es Forumsteilnehmer,
die es anders deuten. Von daher bitte ich um aufklärende
Hilfe.

Das ist schon ziemlich böse. _Un-_kraut ist nun mal schlechtes Kraut (so praktisch das im Garten auch sein mag). Und wenn du über jemanden sagst:

Unkraut vergeht nicht!

dann bedeutet das, dass schlechte Menschen eben nicht untergehen. Das kann bei Freunden und Bekannten durchaus spaßhaft gemeint sein, aber Fremde könnten dir eine Einschätzung als „Unkraut“, das so schlecht ist, dass es nicht unter zu kriegen ist (auch wieder passend zum Ausdruck), durchaus übel nehmen…

Wie üblich bei Boshaftigkeiten gibt es also auch wieder die ironische Seite, unnett bleibt es dabei aber trotzdem…

Liebe Grüße,
Stefan :smile:

Hmm, klingt auch nich dumm…

es bedeutet, daß dir schon nichts passieren wird. nach dem
motto, man kann kann es (das unkraut) angreifen, bekämpfen,
ausrotten, aber es vergeht nicht.
jemand, der sich nicht unterkriegen lässt, aber nicht
besonders aufhebens davon machen möchte.

Interessant, jetzt, wo du es sagst… Stimmt, so kenne ich das auch. Hatte ich anfangs gar nicht dran gedacht…

Also mal wieder ein Ausdruck, dessen Bedeutung weitgehend vom Kontext abhängt (was ich ja auch schon anmerkte)…

Stefan :smile:

mein Kommentar…
hallo Stefan,

ich sage das von mir, weil man mich seit 3 Jahren versucht aus dem Job zu mobben — ohne Erfolg *ggg*
Chris

ich sage das von mir, weil man mich seit 3 Jahren versucht aus
dem Job zu mobben — ohne Erfolg *ggg*

Na, dann passt es ja! ;o)

Wobei ich mich da dann doch off-topicst fragen muss, warum du dir drei Jahre lang Mobbing gefallen lässt (selbst eins mit *ggg*). Lässt sowas nicht irgendwann mal nach bzw. sich irgendwie abschalten? Ein paar Monate vielleicht, wenn irgendwelche innerbetrieblichen Veränderungen waren/anstehen, aber als Dauerzustand? Da muss schon wirklich Unkraut sein, wer da durch möchte…

Stefan :smile:

Hi Chris,

mir ist die Redewendung nur als Anerkennung für Stehaufmännchen bekannt. Hier stehen wohl der Überlebenswille und die Anspruchslosigkeit im Vordergrund, weniger das Unerwünschtsein. Andere Fassung: Hinfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon.

Gruß Ralf

Danke Ralf, das tut gut

Hinfallen ist keine Schande,
liegen bleiben schon.

Gruss Chris

Ein paar Monate vielleicht, wenn
irgendwelche innerbetrieblichen Veränderungen waren/anstehen,
aber als Dauerzustand? Da muss schon wirklich Unkraut sein,
wer da durch möchte…

oder Beamter, der nicht wechseln kann, dann auf Empfehlung angewiesen ist. … die er dann ja nicht bekommt, weil man ihn ja pensionieren will — und dies gelingt eben nicht.

Chris

off Topic - konnte nicht widerstehen

… Da muss schon wirklich Unkraut sein,

wer da durch möchte…

oder Beamter, …

Heißt das denn, dass Beamte wie Unkraut sind? - Ich kann mich manchmal des Eindruckes nicht erwehren :smile:

GG (grinsende Grüße)
Eckard

Heißt das denn, dass Beamte wie Unkraut sind? - Ich kann mich
manchmal des Eindruckes nicht erwehren :smile:

ich auch nicht, wir sind doch der A**** der Nation
Chris

Hi Chris,

wenn ich den Satz auf mich beziehe, meine ich das eher kokett.

Wenn ich ihn auf andere beziehe, ist es eine höfliche Unhöflichkeit.

Gandalf

JAAA…
Chris