Unkrautvernichter

Hallo,

wir wollen unter anderen unseren Rasen erneuern lassen. Wir wollen dies mit Rollrasen tun, da wir eine kleine Tochter haben und der Rasen schnellstmöglich wieder als Spielfläche genutzt werden soll.
Gestern war nun der Gartenmensch da, wegen des Kostenvoranschlags, er meinte das er bei unserer Unkrautfläche zur Vorbereitung mit einem Gift abspritzen würde. Ich hatte nicht gefragt was er für ein Mittel benutzt aber er sagte das dann die Tiere (wir haben Katzen und einen Hund) und das Kind mal einen Tag nicht draußen spielen dürften.

Aber Gift im Garten, da fühle ich mich nicht wohl dabei. Habe mal Gegoogelt und da steht überall eine Warnung betreffend Unkrautvernichter und Haustieren/Kindern. Bin mir sicher das der Gartenmensch weiß wie er mit dem Gift umgehen muss wollte mich aber auch selbst Informieren. Hat hier eventuell jemand Erfahrung damit und weiß wie lange man Haustiere und Kinder von solchen Flächen fernhalten muss?
Wie lange dauert es den bis auf so einer Gesprühten Fläche der Rollrasen verlegt werden kann? Kann man sagen das ab dem Zeitpunkt wenn der neue Rasen liegt keine Gefahr für Mensch und Tier mehr besteht?
Kind und Hund kann ich noch gut zurückhalten, aber ich habe Angst wegen der Katzen. Da wird es Problematisch die länger als zwei oder drei Tage im Haus zu halten -vor allem wenn draußen schönes Wetter ist. Da müssen wir dann zwar durch, aber ab wann kann ich die wieder mit gutem Gewissen rauslassen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Danke

Dann lass es doch sein!
Hi!
Wie wichtig ist Dir denn der unkrautfreie Rasen?

wir wollen unter anderen unseren Rasen erneuern lassen. Wir
wollen dies mit Rollrasen tun, da wir eine kleine Tochter
haben und der Rasen schnellstmöglich wieder als Spielfläche
genutzt werden soll.

Pfffff. warum überhaupt neu anlegen? Wie wärs mit Grundpflege: Vertikutieren, nachsähen, Unebenheiten ausgleichen. Viel Düngen und Mähen. Fertig.

Ich hatte
nicht gefragt was er für ein Mittel benutzt

Das würde ich mal nachholen.

aber er sagte das
dann die Tiere (wir haben Katzen und einen Hund) und das Kind
mal einen Tag nicht draußen spielen dürften.

Hört sich toll an - ist es das wert?

Aber Gift im Garten, da fühle ich mich nicht wohl dabei.

dann lass es sein.

Hat hier eventuell jemand
Erfahrung damit und weiß wie lange man Haustiere und Kinder
von solchen Flächen fernhalten muss?

Kommt auf das Mittel an, das verwendet wird.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Weiß ich nicht, wie hilfreich Du das findest. Hilft aber evtl., den Quatsch sein zu lassen.

Grüße
kernig
*lebt mit „Unkraut“ im Rasen*

Hallo,

danke für die Antwort. Aber wir haben nur Unkraut keinen Rasen. Da ist es mit der Üblichen Pflege nicht getan. Wir haben seit wir hier eingezogen sind versucht das Unkraut zu vertreiben und statt dessen Rasen einzusähen, aber ohne Erfolg. Haben sämtliche Tipps ausprobiert die einen schönen rasen versprechen. Der Gartenmensch meinte das wir bei dem was er jetzt sieht, machen können was wir wollen, ohne das wir da nicht einmal wirklich gründlich dran gehen bekommen wir keinen Rasen.

Ein Grund dafür das wir keinen Rasen haben sind die Riesigen Tujahecken, die hier mal jemand als Sichtschutz gepflanzt hatte, Teilweise haben wir sie schon letztes Jahr entfernt die übrigen werden nächste Woche weg kommen. Aber trotz dessen muss erst das Unkraut weg, damit man daran denken kann einen Rasen zu bekommen, den man dann entsprechend Pflegen kann.

Es wäre natürlich ein Traum, wenn dieser neue Rasen dann Unkraut frei bleiben würde, aber eben nur ein Traum. Ich bin mir bewusst darüber das sich mit der Zeit das ein oder andere Unkraut wieder einfinden wird und ich habe auch nicht den Anspruch auf einen Top gepflegten und absolut Unkraut freien Rasen. Aber es wäre doch schön sich mit der Tochter im Sommer auf den rasen zu legen oder die kleine auch ohne Schuhe laufen zu lassen. Durch die Blüten des bisherigen Bewuchses ist dies unmöglich, den selbst bei Regelmäßigem Mähen bleiben so viele kleine Blüten zurück, das es nur so vor Bienen wimmelt. Die Bienen so wie alle anderen Tierchen können sich gerne an meinen Übrigen Pflanzen satt fressen/sammeln.

Mir ist leider bewusst das ich das alles nur durch den Einsatz von Unkrautvernichter bekomme, auch wenn ich damit überhaupt nicht glücklich bin. Darum wollte ich halt wissen ob jemand weiß wie lange ich tatsächlich den Garten für Kind bzw. Tiere sperren muss -ich kann mir halt nicht vorstellen das es nur ein Tag sein soll.

Der Gärtner wird wahrscheinlich Glyphosat (z.B. Roundup) nehmen. Das machen die Bauern routinemäßig auf zigtausenden Hektar. Prinzipiell ist ein Gift für Pflanzen noch lange nicht auch ein Gift für Tiere/Wirbeltiere etc. So wie ein Antibiotikum, das Du gegen eine Infektion schluckst, für die Bakterien giftig ist, aber nicht für Dich.
Nichtsdestotrotz kannst Du ja mal ein, zwei Tage danach warten bis Du den Hund auf die Fläche lässt. Glyphosat zerfällt im Boden in wenigen Tagen in die absolut harmlosen Bestandteile Glycin und Phosphat.
Udo Becker

Hallo,

danke für die Antwort. Aber wir haben nur Unkraut keinen
Rasen. Da ist es mit der Üblichen Pflege nicht getan. Wir
haben seit wir hier eingezogen sind versucht das Unkraut zu
vertreiben und statt dessen Rasen einzusähen, aber ohne
Erfolg. Haben sämtliche Tipps ausprobiert die einen schönen
rasen versprechen. Der Gartenmensch meinte das wir bei dem was
er jetzt sieht, machen können was wir wollen, ohne das wir da
nicht einmal wirklich gründlich dran gehen bekommen wir keinen
Rasen.

das gründliche am Rangehen ist KEIN Unkrautvernichter.
Sondern eine Änderung der Bodenverhältnisse.

Stichwort „viele kleine Blüten - Bienen - und Füße kleiner Kinder“
lies Dir mal das pdf der Zeigerpflanzen durch
http://www.die-rasenpartner.de/ginsheim09/images/sto…

Du kansnt so viel Rollrasen verlegen lassen und vorher Unkraut totspritzen, wie Du Spaß hast, wenn Du den Boden vor der Verlegung nicht verbessern lässt, hast Du das Problem postwendend wieder.

Ein Grund dafür das wir keinen Rasen haben sind die Riesigen
Tujahecken, die hier mal jemand als Sichtschutz gepflanzt
hatte, Teilweise haben wir sie schon letztes Jahr entfernt die
übrigen werden nächste Woche weg kommen. Aber trotz dessen
muss erst das Unkraut weg, damit man daran denken kann einen
Rasen zu bekommen, den man dann entsprechend Pflegen kann.

Thujapflanzen hinterlassen durch ihre Wurzeln eine Weile Giftstoffe im Boden.

Es wäre natürlich ein Traum, wenn dieser neue Rasen dann
Unkraut frei bleiben würde, aber eben nur ein Traum. Ich bin
mir bewusst darüber das sich mit der Zeit das ein oder andere
Unkraut wieder einfinden wird und ich habe auch nicht den
Anspruch auf einen Top gepflegten und absolut Unkraut freien
Rasen. Aber es wäre doch schön sich mit der Tochter im Sommer
auf den rasen zu legen oder die kleine auch ohne Schuhe laufen
zu lassen. Durch die Blüten des bisherigen Bewuchses ist dies
unmöglich, den selbst bei Regelmäßigem Mähen bleiben so viele
kleine Blüten zurück, das es nur so vor Bienen wimmelt.

nee - die bleiben nicht übrig. Die Pflanzen sind lediglich an Fressfende gewöhnt, die ihnen die Blüten abnaschen. Deshalb treiben sie innerhalb weniger Stunden wieder Blütenköpfchen nach

Die
Bienen so wie alle anderen Tierchen können sich gerne an
meinen Übrigen Pflanzen satt fressen/sammeln.

wir haben auch Weißkleeinseln im Rasen und Günsel, Gänseblümchen, Veilchen, kriechende Potentilla etc.
Besonders, wenn Du letztere haben solltest, wirst Du mit 1x Unkraut-freispritzen nicht froh. Das hat Pfahlwurzeln und der Rasenfachmann müsste schon sehr massiv mit der Spritze vorgehen, dass die auf 1x absterben.

Mir ist leider bewusst das ich das alles nur durch den Einsatz
von Unkrautvernichter bekomme, auch wenn ich damit überhaupt
nicht glücklich bin. Darum wollte ich halt wissen ob jemand
weiß wie lange ich tatsächlich den Garten für Kind bzw. Tiere
sperren muss -ich kann mir halt nicht vorstellen das es nur
ein Tag sein soll.

die größte Gefahr geht zunächst der Anwender ein.
Guck mal, ob der Herr mit Mundschutz, Handschuhen und geschlossener Kleidung arbeitet. So wäre es richtig.
Dennoch ist das mit dem Zerfall bzw. Abbau des eingesetzten Mittels so eine Geschichte. Selbst wenn das UnkrautEx laut Definition nicht Menschen- und nicht Bienengefährlich ist, kommt doch „Etwas“ in die Natur, das in dieser Form und Konzentration nicht vorgesehen ist.

Ich würde die Rasenfläche lieber fräsen lassen, bzw. rigolen und dabei konsequent alles Bewurzelte auslesen. Wenn Du den Boden (für Gras) verbessern willst, muss sowieso massiv Sand eingearbeitet werden.
Gras mag es zunächst einmal mager.
Nur die Golfrasenfanatikerfraktion düngt, spritzt und wässert ständig.
Weil nämlich selbst Gras sonst keinen Dreitagebartschnitt verträgt.

Man kann nicht oft genug sagen, dass Rasen = Gras ein Kind der offenen Steppe ist. Du weißt doch, wie die Puszta, die Serengeti, 3/4 der Mongolei aussehen. Da kommt keiner ständig vorbei und düngt. Nomaden ziehen nicht umsonst mit ihren Herden immer wieder weiter.

viele grüße
Geli

3 Like

Der Gärtner wird wahrscheinlich Glyphosat (z.B. Roundup)
nehmen. … die absolut harmlosen Bestandteile
Glycin und Phosphat.

Na, dann sind das sicher alles Idioten:

Michael Antoniou…head of the Gene Expression and Terapy Group,Department of Medical and Molecular Genetics,King’s College London School of Medicine, UK.
Mohamed Ezz El-Din Mostafa Habib…former director, Institute of Biology,UNICAMP, São Paulo, Brazil, …
C. Vyvyan Howard is professor of bioimaging …
Richard C. Jennings…Carlo Leifert…

…2010 nachgewiesen, dass Roundup selbst in extrem …

Ich bin sicher kein ‚Chemie‘ Gegener, aber so zu tun…

1 Like

Der Gärtner wird wahrscheinlich Glyphosat (z.B. Roundup)
nehmen. … die absolut harmlosen Bestandteile
Glycin und Phosphat.

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte nicht zwei völlig verschiedene Dinge durch … Pünktchen, Pünktchen verknüpfen. Die Abbauprodukte sind harmloses Glycin und Phosphat. Richtig ?
Udo Becker

Hallo,

auch ohne doch richtig oder falsch zu zitieren: Dein Artikel suggeriert, dass es sich bei Roundup um etwas völlig Harmloses handelt. Und das ist es definitiv nicht!

Gruss

Iru

Hallo,

ich würde die Chemie absolut außen vorlassen. Das Mittel der Wahl ist eine gute Grabgabel. Man gräbt sich von vorne bis hinten durch den Rasen und sammelt dabei jede noch so kleine Wurzel ein. Dann wird neu eingesät.
Das ist zwar harte Arbeit, aber es lohnt sich wirklich, hängt aber auch von der Grundstücksgröße ab.

Gruss

Iru

Lass mich erklären, was ich meine
Hi!

Guck mal, Du bist Dir jetzt schon nicht sicher über die Gefährlichkeit oder Ungefährlichkeit Deines Vorhabens. Die Diskussion haben wir hier schon öfter geführt, wenn Du die Suche bemühst (mit Stichworten wie Roundup/Unkraufbekämpfung etc) bekommst Du bestimmt viele Argumente, dann kannst Du Dir ein eigenes Bild davon machen.

Über allem sollte aber die Frage stehen: Ist ein unkrautfreier Rasen wichtiger als die Gesundheit Deiner Familie? Wie lang wirst Du Dir Gedanken darüber machen, wenn Dein Rasen entsprechend bahandelt wurde.

Dann noch: Die einmalige Behandlung des Rasens und die Neuanlage - wie lange wird das vorhalten bis wieder Unkraut im Rasen sein wird?

danke für die Antwort. Aber wir haben nur Unkraut keinen
Rasen. Da ist es mit der Üblichen Pflege nicht getan. Wir
haben seit wir hier eingezogen sind versucht das Unkraut zu
vertreiben und statt dessen Rasen einzusähen, aber ohne
Erfolg.

Wie schon gesagt, der Untergrund müsste wahrscheinlich verändert werden.

Es wäre natürlich ein Traum, wenn dieser neue Rasen dann
Unkraut frei bleiben würde, aber eben nur ein Traum. Ich bin
mir bewusst darüber das sich mit der Zeit das ein oder andere
Unkraut wieder einfinden wird und ich habe auch nicht den
Anspruch auf einen Top gepflegten und absolut Unkraut freien
Rasen.

du widersprichst Dir :smile:

Aber es wäre doch schön sich mit der Tochter im Sommer
auf den rasen zu legen oder die kleine auch ohne Schuhe laufen
zu lassen.

Weisskleeinseln wirst Du auch im neuen Rasen ruckizucki wieder haben. nach 2-3 Jahren würde ich sagen. Oder Du wirst zum RoundUp-Junkie und wiederholst die Behandlung alle paar Jahre wieder.

Mir ist leider bewusst das ich das alles nur durch den Einsatz
von Unkrautvernichter bekomme, auch wenn ich damit überhaupt
nicht glücklich bin.
Darum wollte ich halt wissen ob jemand
weiß wie lange ich tatsächlich den Garten für Kind bzw. Tiere
sperren muss -ich kann mir halt nicht vorstellen das es nur
ein Tag sein soll.

Dazu müsste man die genaue Bezeichnung Dosierung des Mittels kennen. Hast Du mal den Gärtner dazu befragt?

Meine Skepsis speist sich aus Berichten wie diesen, aber wie Du schon gesehen hast, sind die Einstellungen dazu ja recht unterschiedlich.:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-79051540.html
In der Abwägung wäre es mir das einfach nicht wert auch nur das geringste Risiko einzugehen.

Grüße
kernig