Unschuldig zum Tode verurteilt - suche Statistiken

Hallo,

ich habe schon viel von Menschen gehört, die in den USA unschuldig hingerichtet wurden, obwohl starke Zweifel an ihrer Schuld bestanden oder ihre Unschuld erst in Nachhinein bewiesen wurde. Nun suche ich nach konkreten Statistiken, Fakten oder Zahlen von einer vertrauenswürdigen Quelle, die dazu klare Auskunft geben.
Zudem würde ich mich auch für Angaben über die Ethnie der Opfer interessieren, da in den USA, soweit ich weiß, mehr Farbige als Weiße hingerichtet werden.
Ich würde auch gern wissen, wie viele Menschen weltweit bisher unschuldig hingerichtet wurden.

Ich interessiere mich wirklich sehr für diese Thema und bin daher für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Liebe Grüße!

hi

Für USA und andere Länder,die offen kommunizieren und in denen es Pressefreiheit gibt kann man bei Amnesty International einiges nachlesen. Aber für viele Länder gibt es keine Statistiken, da schon das anzweifeln eines Urteils verdächtig erscheinen könnte und zu einer Verhaftung führen könnte.

Umfassende Statistiken über unschuldig hingerichtete insgesamt wird es kaum geben: Die Todesstrafe war bis vor 200 Jahren überall äusserst weit verbreitet und die Verfahren - sofern es welche gegeben hat - sind damals sicher schlechter gewesen, als heute, so das „unschuldig hingerichtet“ sicher deutlich häufiger war, als heute.

Ich würde mal sagen: sämtliche früher und auch noch heute wegen Hexerei/Zauberei hingerichteten Menschen - weltweit - sind unschuldig gewesen.

Das Land mit den höchsten Hunrichtungsrate - China - führt sicher keine Statistik über Fehlurteile und lässt auch nicht zu, dass man dem nachgeht - schliesslich ist die Regierung unfehlbar…

Falls es dir darum geht, Argumente gegen die Todesstrafe zu finden: Unschuldig Hingerichteten nachzugehen ist der falsche Weg, denn diese Argumentation suggeriert, dass Todesstrafe an sich in Ordnung wäre, wenn es ausschliesslich Schuldige träfe.

Gruss, Sama

Hallo,

Das Land mit den höchsten Hunrichtungsrate - China - führt
sicher keine Statistik über Fehlurteile und lässt auch nicht
zu, dass man dem nachgeht - schliesslich ist die Regierung
unfehlbar…

Das Land mit der höchsten Hinrichtungs_rate_ sind allerdings die USA („Rate“ bezogen auf Hinrichtungen pro Einwohner).

Eine gute Quelle bezogen auf die USA ist das Death Penalty Information Center: http://www.deathpenaltyinfo.org/

Gruß

Anwar

Falsch

Das Land mit der höchsten Hinrichtungs_rate_ sind allerdings die
USA („Rate“ bezogen auf Hinrichtungen pro Einwohner).

Hallo Anwar,

China und Arabien liegen weit vorne bei Hinrichtungszahlen pro Einwohner.
Ausschnitt aus Wiki
Volksrepublik China: mindestens 1700[7] (2008: 1.780); geschätzt über 5000[8]
Iran: mindestens 388 (2008: 346)
Irak: mindestens 120
Saudi-Arabien: mindestens 69 (2008: 102)
USA: 52 (2008: 37)
Jemen: mindestens 30

Gruß aus den USA,
Joshi
derdietodesstrafeablehnt

Zahlenmagie
Hallo,
ist das Ausfluss eines antiamerikanischen Reflexes oder bist du irgendwie mit den Dezimalstellen durcheinandergekommen?

Da ich von 2010 für China nichts gefunden habe nehme ich mal 2009,
da waren es in den USA 52 Hingerichtete gegenüber mindestens 1.700 in China, Amnesty schätzt aber, dass es 5000 waren.

Damit liegt das Verhältnis bezogen zur Bevölkerungszahl ausgehend vom niedrigeren Wert für China bei immer noch ca. 1:787.000
Wenn die Rate bezogen auf die Gesamtbevölkerung in den USA höher sein sollte, dann dürfte die USA also nur etwa 40 Millionen Einwohner haben.

Tatsächlich Liegt die Quote in China wohl eher bei 1:267.000
und in den USA bei 1:5.980.000. _Das heißt, in China wird pro Kopf 22 Mal soviel hingerichtet (bzw. 7,5 mal bei der niedrigsten Annahme).

Scheiß Amerkaner, bei denen kommt aber auch alles in Wanken. Jetzt taugen sie noch nicht mal mehr als stabiles Feindbild.
:wink:
Gruß
Werner

Hallo,

die Zahlen die du nennst sind absolute Zahlen und nicht bezogen auf die Gesamtbevölkerung.

Gruß
Werner

die Zahlen die du nennst sind absolute Zahlen und nicht
bezogen auf die Gesamtbevölkerung.

Hallo Werner,

die Zahlen sind nicht falsch, ich habe nur keine Lust hier noch einigen Dreisatzrechnen beizubringen.

Dass die Bevölkerungszahl von Saudi Arabien niedriger sind als die der USA und die Hinrichtungszahlen größer sind, macht macht den Fehler von Anwar nur größer.

Gruß, Joshi

Hallo Joshi,
Ich habe nicht behauptet, dass die Zahlen an sich falsch sind, aber du hattest deine Aussage:

China und Arabien liegen weit vorne bei Hinrichtungszahlen pro Einwohner.

mit Zahlen aus Wikipedia „untermauert“, die zu diesem Verhältnis pro Kopf nichts aussagen. Da mögen die Zahlen an sich richtig sein, sie passen nicht zu deiner Aussage.
Dass in China die Absoluten Hinrichtungszahlen höher liegen, hatte Anwar ja nicht in zweifel gezogen.
Gruß
Werner