Unser Kätzchen beißt

Hallo Katzenfreunde,

wir haben eine knapp 5 Monate alte Rasse-Katze (Ragdoll), die
seit ca. 8 Wochen bei uns lebt. Sie ist sehr zutraulich,
absolut nervenstark und läßt sich auch von dem größten Radau
nicht aus der Ruhe bringen. Sie hat (von Anfang an)
allerdings eine Eigenschaft, die mich ein wenig beunruhigt:
sie beißt. Etwa 3 x täglich kriegt sie ihre „dollen fünf
Minuten“. Dann stürzt sie sich, vorausgesetzt, wir sitzen
gemütlich irgendwo, auf unsere (sich bewegenden) Füße,
ersatzweise auch auf unsere Hände oder Knie und beißt dort
hinein. Sie lauert förmlich, wann sich ein Körperteil von uns
bewegt, um es dann „anfallen“ zu können. Sie kündigt dieses
Verhalten stets an, indem sie intensiv schnurrt. Das heißt
für uns jetzt schon: Achtung, Katze will beißen. Auch beim
Schmusen macht sie das. Sie dreht sich dann auf den Rücken,
und wenn man sie streichelt, klammert sie ihre Beinchen um
die Hand und will sie förmlich auffressen. Jetzt ist das ja
noch ganz lustig, aber ich merke schon deutlich, daß ihre
Bisse, je größer sie wird, auch stärker werden. Und ich
möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn diese Katze
in ausgewachsenem Zustand eines meiner Kinder „anfällt“ und
ihnen in die Wade beißt… Hat jemand von Euch eine Idee, wie
ich mit dieser Situation umgehen soll bzw. warum die Katze
das überhaupt macht? Kann man ihr das abgewöhnen oder ist das
ein „krankhaftes“ Verhalten?

Vielen Dank schon einmal für Eure hoffentlich zahlreichen
Tipps…

Bea

Hallo Bea,

Deine Katze will spielen. Kleine Katzen machen ja auch ihre Kämpfchen untereinander.
Warscheinlich ist Eure Reaktion auch recht spannend und das macht es noch interessanter.
Meine Empfehlung: Unbedingt sofort unterbinden. Bietet ihr sofort ein anderes Spiel an, wenn sie das macht. Z. B. ein Bällchen werfen etd. Eben das übliche. Aber das Beissen solltet Ihr der Katze verleiden. Das macht ihr am besten, indem ihr deutlich und laut „nein“ sagt. Das wird ihr nicht gefallen.
Ich hatte schon mehrere Katzen, da hat das gut funktioniert. Also sei konsequent!
Viel Erfolg!
Christine

Hallo Katzenfreunde,

wir haben eine knapp 5 Monate alte Rasse-Katze (Ragdoll), die
seit ca. 8 Wochen bei uns lebt. Sie ist sehr zutraulich,
absolut nervenstark und läßt sich auch von dem größten Radau
nicht aus der Ruhe bringen. Sie hat (von Anfang an)
allerdings eine Eigenschaft, die mich ein wenig beunruhigt:
sie beißt. Etwa 3 x täglich kriegt sie ihre „dollen fünf
Minuten“. Dann stürzt sie sich, vorausgesetzt, wir sitzen
gemütlich irgendwo, auf unsere (sich bewegenden) Füße,
ersatzweise auch auf unsere Hände oder Knie und beißt dort
hinein. Sie lauert förmlich, wann sich ein Körperteil von uns
bewegt, um es dann „anfallen“ zu können. Sie kündigt dieses
Verhalten stets an, indem sie intensiv schnurrt. Das heißt
für uns jetzt schon: Achtung, Katze will beißen. Auch beim
Schmusen macht sie das. Sie dreht sich dann auf den Rücken,
und wenn man sie streichelt, klammert sie ihre Beinchen um
die Hand und will sie förmlich auffressen. Jetzt ist das ja
noch ganz lustig, aber ich merke schon deutlich, daß ihre
Bisse, je größer sie wird, auch stärker werden. Und ich
möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn diese Katze
in ausgewachsenem Zustand eines meiner Kinder „anfällt“ und
ihnen in die Wade beißt… Hat jemand von Euch eine Idee, wie
ich mit dieser Situation umgehen soll bzw. warum die Katze
das überhaupt macht? Kann man ihr das abgewöhnen oder ist das
ein „krankhaftes“ Verhalten?

Vielen Dank schon einmal für Eure hoffentlich zahlreichen
Tipps…

Bea

Hi Bea,

gebe mein Vorrednerin da Recht. Die „Kleine“ will spielen, weiß sie bekommt da Reaktionen, also geht sie immer wieder hin :wink:
Unser kleiner Kater ( jetzt 4 Monate ) macht das auch. Liebt vor allem Füße / Zehen.
Ich nehm ihn dann hoch, dann ist er wild, beißt weiter, aber ich weiß er spielt. Er beißt mir dann in die Hand und ich halte meine Hand ganz still, sage laut „Nein“ zu ihm und dass er mir weh tut.
Versuchs mal, sie hören dann von selbst auf, der Spaß vergeht ihnen und schnell wird Deine Katze es verstehen.
Hab das bislang noch bei allen wegbekommen auf die Art.

Viel Glück!!
funr@cer

Hallo,

das Verhalten ist in diesem Alter ganz normal. Alle unsere Katzen haben das gemacht. Ich habe eigentlich auch nichts besonderes dagegen unternommen. Nur wenn es zu heftig wurde habe ich laut „halt“ oder etwas ähnliches gesagt. Ansonsten durften sie mit meiner Hand kämpfen und die Hand hat mit ihnen gekämpft. Irgendwann hat sich das ganze dann von selbst gelegt.

Gruß, Niels

Also mein ausgewachsener Kater beisst heute noch mit Vorliebe morgens in den großen Onkel, wenn denn der Fuß unter der Bettdecke hervorlugt. *hihi* Ehrlich gesagt find ich dieses Verhalten ja noch ganz süß, weil es eher kitzelt und er mich ja wachkriegen will.

Aber das andere beissen welches Du meinst sollte im Älterwerden schon abnehmen. Das ist normal. Ab und an kommt das bei jeder Katze noch vor, wenn sie erwachsen sind, bspw. wenn man sie am Bauch krault und sie dann genug davon haben. Aber sowas kündigen sie vorher an durch Gesten wie z.B. das die Augen immer größer und starrer werden oder der SChwanz anfängt doller zu wedeln. Es sind halt Tiere und deswegen darf sollte man ihnen nicht böse sein, sondern mit einem lauten NEIN verweisen.

Gruß,
Phytia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich denke auch das ist normal.

Haben unserem Kater so ein Tau mit Knoten an jedem Ende (eigentlich für Hunde denke ich) gekauft, und da kann er reinbeißen und sich austoben…

Entgegen der Vorredner muß ich jedoch sagen mein Kater wird bald 5 Jahre und wenn man ihn am Bauch streichelt macht er das noch immer.

Gruß
Nicole

Hallo!

Wenn unser Kater mal wieder seine „Böckchen-Attacke“ bekommt, dann „ärgere“ ich ihn mit einem alten Staubwedel. Da stürtzt er sich dann drauf und lässt durch beißen, kratzen und scharren seine „Agressionen“ aus :smile: :smile:
Gruß, Maria

Hallo Bea,

ich weiss nicht so recht was Du von Deiner Katze erwartest…
Auch wenn sie eine Ragdoll ist (Ragdolls werden ja durch ihr fast puppenhaftes Benehmen gerühmt und geliebt) ist sie dennoch eine Katze und damit ein Raubtier!

Bewegung löst einen Folgerreiz aus, denn das Bewegungssehen ist aufgrund der Pysiologie des Augapfels extrem sensibel, was wiederum den Jagdtrieb animiert… dafür lässt das Farbenspiel in der kätzischen Welt allgemein zu wünschen übrig.
Katzen waren…sind…und werden immer Sichtjäger sein und ein zappelnder Zeh wird gerne genommen, wenn sich nichts anderes bietet…verstehst Du?

Was sich bewegt muss bespielt und dann erlegt werden so ist das Katzenspiel, egal ob Ragdoll oder nicht, das ist Instinkt eines Raubtieres.

Wenn das Kätzel, das noch dazu im Halbstarkenalter ist, so spielt, dann ist das vollkommen normal!

Wer spielt denn den ganzen Tag mit ihr?

Bei einer Ragdoll würde ich auch einen gleichartigen Spielgefährten in Erwägung ziehen.

Oder eben, auch als Mensch viel viel Zeit in das Katzenspiel inverstiern

Das Verhalten Deiner katze ist demnach völlig normal

Gruß Maja