Unter anderen oder anderem?

Hallo,
ich brächte Hilfe bei folgendem Satz:

„Unter anderem machen die Heilsarmee mit, die Banken, die xxxx…“

Heißt es unter anderen oder unter anderem? Und muss es tatsächlich machen heißen, obwohl sich macht doch besser anhört?

Hallo,

Heißt es unter anderen oder unter anderem?

„unter anderem“ ist eine feststehende Wendung.

Und muss es
tatsächlich machen heißen, obwohl sich macht doch besser
anhört?

Der Satz ist etwas unglücklich gestellt, ich würde ihn umschreiben, so dass diese Problematik sich nicht ergibt.

Gruß,

Myriam

Hallo

„Unter anderem machen die Heilsarmee mit, die Banken, die …“

Weil mehrere mitmachen, muss es heißen „unter anderen“ (oder vielleicht auch: neben anderen). Laut Duden bedeutet die Abkürzung „u. a.“ „… unter ander(e)m, unter ander[e]n“. Das gibt es also.

tatsächlich machen heißen, obwohl sich macht doch besser
anhört?

machen: weil es mehrere Subjekte sind.

Beste Grüße!
H.

Beispiel:
Unter anderem sind die Heilsarmee… beteiligt.

Hallo Katja

Da es sich bei deinem Beispiel um eine
Aufzählung von Personen(gruppen), Institutionen
und Firmen hamdelt, passt m.E. «unter anderen»
besser.

«unter anderem» passt mehr zu einer Aufzählung
von allerlei Dingen, Sachverhalten, Ideen,
Begründungen, allenfalls auch Personen(gruppen),
die man in ihrer Gesamtheit als sächlich ansehen
würde.

Rolf