Unternehmen gründen

Hallo,

ich habe ein „Problem“, welches nicht viele haben. Ich habe Geld zur Verfügung um ein Unternehmen zu gründen, aber keine Idee was genau ich machen soll. Ich möchte damit nicht reich werden, es soll halt „gut“ laufen und ein Ladengeschäft sein. Zur Verfügung habe ich 25.000€. In meiner Stadt leben ca. 20.000 Menschen (Im Einzugsgebiert etwa 50.000). Ich möchte nicht unbedingt was Ausgefallenes machen, es soll halt einfach so wenig wie möglich riskobehaftet sein und wie gesagt „gut“ laufen. In meiner Stadt ist eigentlich schon alles vorhanden, daher frage ich EUCH! Habt ihr eventuell ein paar Tipps bzw. eine gute Idee für mich?

Danke!!!

Christian

Hallo

nun ja, 25.000 € sind zwar viel Geld, aber das ist relativ.
Laden mieten, Kaution, ggf. renovieren, einrichten, WAren kaufen, Werbung machen…da dürfte das Geld erst mal weg sein.

Nee, Idee habe ich leider keine - kenne Stadt nicht, die Menschen, vorhandene Läden etc.

Gruß

nun ja, 25.000 € sind zwar viel Geld, aber das ist relativ.
Laden mieten, Kaution, ggf. renovieren, einrichten, WAren
kaufen, Werbung machen…da dürfte das Geld erst mal weg sein.

Unternehmen gründen heißt doch nicht zwingend „Kaufladen aufmachen“. Die Menge der Dinge, die ich zum Gegenstand eines Unternehmens machen kann, ist doch - jedenfalls theoretisch - unendlich groß und nur ein Teil davon hat mit Warenumsatzgeschäften zu tun und/oder bräuchte ein Ladenlokal.

Im übrigen glaube ich nicht, dass jemand, der eine wirklich innovative Geschäftsidee hat, diese hier breittreten wird. Ich würde stattdessen auf der Suche nach einer Geschäftsidee z.B. mit folgenden Überlegungen anfangen:

  • Gibt es etwas, wofür genügend Leute Geld auszugeben bereit sind, und das noch nicht in jeder Form an jeder Ecke zu haben ist? Falls ja, habe ich die Möglichkeit, diesen Bedarf so bedienen, dass ich selbst dabei noch meinen Schnitt mache?

  • Welche Dinge kann ich besser als andere und gibt es Leute, die dafür Geld bezahlen würden?

  • Kenne ich jemanden, der eine gute Geschäftsidee hat und die persönlichen Voraussetzungen mitbringt, um sie umsetzen zu können, der aber bisher am fehlenden Startkapital gescheitert ist und daher nur darauf wartet, dass jemand mit 25.000 EUR in der Tasche vorbeikommt und sich mit ihm zusammentun will?

Im Zweifel bleiben immer noch Bistrobesitzer, Handyladenbetreiber, Webdesigner oder EBay-Händler. Das machen alle, denen nichts einfällt.

Das Einzugsgebiet ist nicht so groß dass man behaupten kann auf jeden Fall den „großen Wurf“ zu landen. Man muss wohl zuerst analysieren was es noch nicht an Angeboten in der Gegend gibt und die Leute interessiert. Welche Altersgruppe trifft man an, sind die Leute eher konservativ oder modern eingestellt, traditionsbewusst, sportbegeistert, „Vereinsmeier“ usw.
Ein Laden kostet jeden Monat richtig Geld und muss geöffnet sein, ob man nun einen Kunden im Laden hat oder nicht. Das muss man auch bedenken !

Wenn man auf diese Einnahme über den Laden nicht unbedingt angewiesen ist und das Kapital nur gut angelegt wissen möchte wäre es auch denkbar es in ein Projekt eines andern zu stecken und arbeiten zu lassen. Gut geeignet ist hierfür z.B. eine partiarische Beteiligung.