Unterricht im Keller

Hallo,

ist Unterricht im Kellerraum eigentlich zulässig?
Damit ist ein EDV-Raum gemeint, der sich im Keller befindet und somit kein Tageslicht hat. Es gibt nur die üblichen Lichtschächte, aber da kommt wegen kleinmaschiger Gitter kein Tageslicht rein.

Im Übrigen müssen sich hier bis zu 33 Schüler ca. 12 funktionsfähige PC mit 25 Stühlen teilen.
Der zweite Rettungsweg ist ein Lichtschacht, den man nur über eine kleine Leiter erreicht (sog. Notausstieg).

Moien

Exakt die gleiche Frage und exakt dem gleichen Raum wurde hier vor 6 Monaten durchgekaut. Hab Spass mit dem Archiv.

cu

…und exakt von dem gleichen Fragenden…

Hall, vielleicht gib es in der Schule keinen passenderen Raum, denn PCs dürfen zB. nicht direkt vor dem (blick aus dem) Fenster stehen, da man dann durch den Tageslicheinfall gestört wird (Blendung im äussere Gesichtsfeld) aber Pc sollten auch nicht so stehen, dass der Rücken zum Fenster zeigt und das Tageslicht Spiegelungen auf dem Monitor verursacht. Wenn man 12 PC in einem Raum unterbringen will (zB rundum)ist ein fensterloser Raum also ideal.
Das er zu klein ist für 35 Schüler und auch noch zu wenig Stühle vorhanden sind ist ein anderes Problem.
Schon mal das Kumi (Kultusministerium d. Landes) drauf angesprochen?
Aber dort eher nachfragen was deren Bestimmungen für ordentliche Klassenräume sind, sonst werdet ihr elegant abgewimmelt, wenn ihr als aufgebrachte Elternverteter dort gleich so renitent auftretet.

Gruß Susanne

Hallo,

ob es da Richtlinien gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt doch garantiert irgendeine Behörde, die in öffentlichen Gebäuden die Rettungswege überprüft, zumindest beim Bau? Bei der würde ich nachfragen, ob das so wie es ist, sicher ist.

Was den Rest angeht; wie viele Stunden am Stück sitzen denn die Kinder im EDV-Raum? Warum können keine zusätzlichen Stühle aus anderen Klassenräumen geholt werden? Bevor ich als Schüler eine Stunde lang vor dem Rechner stehe, würde ich anregen, dass ich meinen Stuhl aus dem regulären Klassenzimmer mitnehmen darf.
Wir saßen damals auch zu viert vor einem Rechner. Pädagogisch vielleicht nicht so sinnvoll, aber bis Geld genug für einen vernünftigen EDV-Raum da ist, doch besser als nichts?

Was an einem Kellerraum an sich nicht zulässig sein soll, fällt mir schwer vorzustellen. Wenn man die Computer am Fenster hat, müsste man eh die Vorhänge zuziehen. „Kein Tageslicht“…naja, wie gesagt, wenn man von acht bis fünf in so einem Raum sitzt, macht das vielleicht depressiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schadet, wenn man ein paar Stunden mal kein Tageslicht hat, es gibt ja auch noch Pausen.

In meiner alten Schule gab es einen Medienraum, der ursprünglich als Bunker konzipiert war…aber da waren wir auch nur stundenweise, der hat auch gestunken.
In der Uni sind so gut wie alle Hörsäle fensterlos und/oder im Keller, das wird schon zulässig sein, denke ich. Warum dann nicht auch in einer Schule?

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ob es da Richtlinien gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt doch
garantiert irgendeine Behörde, die in öffentlichen Gebäuden
die Rettungswege überprüft, zumindest beim Bau? Bei der würde
ich nachfragen, ob das so wie es ist, sicher ist.

Und wenn der Bau 25 Jahre alt ist? Dann sieht keiner mehr danach.

Was den Rest angeht; wie viele Stunden am Stück sitzen denn
die Kinder im EDV-Raum?

1 bis 2 Stunden.

Warum können keine zusätzlichen Stühle
aus anderen Klassenräumen geholt werden?

Weil da andere Schüler drauf sitzen?!

Hallo,

wenn es wirklich nur um 1-2 Stunden geht (und selbst wenn es täglich wäre…) kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen. Bei uns in der Schule gab es sogar einen Informatik-Raum, der im Innern des Gebäudes lag und kein einziges Fenster hatte. Und leben tu ich immernoch! :wink:
Es gibt genug andere Berufe (wenn ich Schüler einfach mal als Beruf zähle), die ebenfalls für wesentlich längere Zeit kein Tageslicht zu Gesicht bekommen.

Das ist zwar nicht die Antwort, die du haben wolltest, aber ich hab trotzdem einfach mal geschrieben :smile:

Grüße
ingmar

1 Like

Und wenn der Bau 25 Jahre alt ist? Dann sieht keiner mehr
danach.

Warum nicht? Müssen 25 Jahre alte öffentliche Gebäude nicht brandschutztechnischen Anforderungen genügen?

Was den Rest angeht; wie viele Stunden am Stück sitzen denn
die Kinder im EDV-Raum?

1 bis 2 Stunden.

Dann kann ich nicht nachvollziehen, was die Fensterlosigkeit schadet.

Warum können keine zusätzlichen Stühle
aus anderen Klassenräumen geholt werden?

Weil da andere Schüler drauf sitzen?!

Hm, ich hätte gedacht, dass jede Klasse einen Klassenraum hat, der nur von ihr benutzt wird. Und wenn die Klasse in einem Fachraum ist, dann steht der Raum leer. Wir reden ja nicht von Oberstufenschülern, oder??
Es scheint auch ziemlich unwahrscheinlich, dass es in der Schule insgesamt mehr Schüler als Stühle gibt. DAS wäre allerdings ein Missstand…

Grüße
Sonja

Hallo

Meiner Meinung nach ist der Unterricht im Keller zulässig.
Begründen möchte ich dies damit, als ich auf der Realschule war hatten wir ein Jahr lang solch ein Kellerzimmer als reguläres Klassenzimmer. Wir saßen dort ca. 4-5 Stunden täglich.
Der Fluchtweg war nicht über den Lichtschacht konzipiert sondern wir mussten über die Treppen einen Stock höher gehen um dort die Fluchttüre zu benutzen.

Dieses Zimmer wurde im Zuge eines Anbaus 1996/97 in Baden-Württemberg erbaut. Ich denke nicht, dass es in einem Neubau solche Räume geben würde wenn es nicht erlaubt wäre.
Ein Kellerzimmer hat aus dieser eigenen Erfahrung einen positiven Aspekt. Man ist als Schüler nicht so sehr von der „Außenwelt“ abgelenkt und folgt daher dem Unterricht aufmerksamer. (Wenn der Unterricht langweilig ist, kann ein Vögelchen draußen auf dem Baum sehr interessant sein :wink: )

Wegen der Raumgröße würde ich mich an den dazugehörigen Lehrer (dem die Situation bestimmt auch aufgefallen ist) sowie an den Direktor wenden bzw. dies in einem Elternabend mal ansprechen. Dort würde ich anregen, dass die Schule 10 neue Stühle kaufen soll, das wird sicherlich nicht das Budget der Schule sprengen.

Gruß
Manulla

Hallo,

Und wenn der Bau 25 Jahre alt ist? Dann sieht keiner mehr
danach.

Das ist falsch. Schulen werden regelmäßig nachgeprüft.

Gruß
Elke

Hallo,

von wem, wann und wie oft? Bitte um Quellenangabe. Dieser Raum jedenfalls besteht so seit mehreren Jahren (mindestens 3).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Warum können keine zusätzlichen Stühle
aus anderen Klassenräumen geholt werden?

Weil da andere Schüler drauf sitzen?!

Hm, ich hätte gedacht, dass jede Klasse einen Klassenraum hat,
der nur von ihr benutzt wird. Und wenn die Klasse in einem
Fachraum ist, dann steht der Raum leer. Wir reden ja nicht von
Oberstufenschülern, oder??
Es scheint auch ziemlich unwahrscheinlich, dass es in der
Schule insgesamt mehr Schüler als Stühle gibt. DAS wäre
allerdings ein Missstand…

Es gibt keine Klassenräume in dem Sinne. Alle Räume werden in einem rotierenden System genutzt, vormittags sind also Klassenräume durchgehend belegt. Der Unterricht geht von 7.30 bis 17:30 Uhr. Nutzt die Klasse einen Fachraum, so geht eine andere Klasse in das Klassenzimmer. Das liegt daran, dass der Schule insgesamt mehrere Hundert Quadratmeter Fläche an Unterrichtsräumen fehlen (um genau zu sein fast 1.000 qm).

Und doch, wir reden von der Oberstufe. Allerdings würde ich auch mit denen nicht Stühle aus dem 2. OG in den Keller schleppen lassen.

Hallo,

von wem, wann und wie oft? Bitte um Quellenangabe.

Schwierig, so ohne Bundesland.
Die Baubehörde/Schulbehörde des Trägers, das kann die Stadt oder der Kreis sein.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

dem Schulträger und dem zuständigen Schulverwaltungsamt der Stadt ist die Raumsituation seit langer Zeit bekannt, sowohl schriftlich als auch persönlich. Von einer regelmäßigen Prüfung kann gar keine Rede sein. Mehrere Mängel wurden bei einer persönlichen Begehung vor Ort festgestellt. Die Stadt zeigt jedoch keine Aktivität.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da Du ja, wie bereits festgestellt, die Frage schon vor einem Jahr
gestellt hast, stellen sich bei mir widerum folgende Fragen:

Wurden in diesem Zeitraum bereits Schüler unterrichtet?
Wenn ja, beschweren sie sich (Kopfschmerzen, Rückenschmerzen,
Beklemmungen / Angst?
Oder beschweren sich die Eltern?

Bist Du Schüler, Elternteil eines Schülers oder Lehrer?

Wenn Du Leherer bist: unterrichtest Du selbst nicht gerne in diesem
Raum und warum?

Was hindert dich daran dich mit der Schulaufsichtsbehörde Kontakt
aufzunehmen, um den Raum auf seine Tauglichkeit hin überprüfen zu
lassen?

Viele Grüße

Hallo,

dem Schulträger und dem zuständigen Schulverwaltungsamt der
Stadt ist die Raumsituation seit langer Zeit bekannt, sowohl
schriftlich als auch persönlich. Von einer regelmäßigen
Prüfung kann gar keine Rede sein. Mehrere Mängel wurden bei
einer persönlichen Begehung vor Ort festgestellt. Die Stadt
zeigt jedoch keine Aktivität.

Und die Schule? Du hast noch immer nicht die Frage beantwortet, ob du Lehrer oder Elter bist (Schüler schließe ich mal aus). Wer hat die „persönliche Begehung“ gemacht? Du? Das reicht nicht.
Ist die Schule glücklich mit der Situation?
Wenn ja - frag dich warum und setze da an.
Wenn nein - geh zum Rektor, überlegt, wie ihr die Stadt zum Handeln kriegt.

Gruß
Elke

Hallo,

Und die Schule? Du hast noch immer nicht die Frage
beantwortet, ob du Lehrer oder Elter bist (Schüler schließe
ich mal aus). Wer hat die „persönliche Begehung“ gemacht? Du?
Das reicht nicht.

Die Begehung fand zusammen mit einem Mitarbeiter der Stadt statt.

Ist die Schule glücklich mit der Situation?

Nein, sicherlich nicht - eher resigniert.

Wenn ja - frag dich warum und setze da an.
Wenn nein - geh zum Rektor, überlegt, wie ihr die Stadt zum
Handeln kriegt.

Der Rektor hat nun gehandelt (wohl nicht zum ersten Mal) und die Stadt schriftlich zum Handeln aufgefordert oder besser gesagt darum gebeten.
Aber was heisst das schon? Es gibt keine Möglichkeit, die Stadt zum Handel zu bewegen. Die Stadt sagt halt: „Kein Geld dafür da“. Und fertig. Da kann man auch mit einer Wand reden.

Hallo,

Der Rektor hat nun gehandelt (wohl nicht zum ersten Mal) und
die Stadt schriftlich zum Handeln aufgefordert oder besser
gesagt darum gebeten.
Aber was heisst das schon? Es gibt keine Möglichkeit, die
Stadt zum Handel zu bewegen. Die Stadt sagt halt: „Kein Geld
dafür da“. Und fertig. Da kann man auch mit einer Wand reden.

Natürlich gibt es Möglichkeiten. Der Rektor darf sich nur nicht nach einer Absage in die Flucht schlagen lassen. Gute Rektoren haben ihre Verbindungen und schaffen so einiges.
Es gibt auch die Möglichkeit Sponsoren zu suchen. Es gibt die Möglichkeit, an die Öffentlichkeit zu gehen. Es gibt die Möglichkeit beides zu verbinden. Wenn der Schule die Sache wirklich am Herzen liegt, dann kriegt man eine Aktionsgruppe zusammen, die etwas ändert.

Gruß
Elke

Hallo,

Ist die Schule glücklich mit der Situation?

Nein, sicherlich nicht - eher resigniert.

Wenn ja - frag dich warum und setze da an.
Wenn nein - geh zum Rektor, überlegt, wie ihr die Stadt zum
Handeln kriegt.

Die Stadt wird den Schulleiter garantiert ignorieren,

Wie wäre es, den Unterricht ausfallen zu lassen, mit dem Hinweis, dass der Unterrichtsraum aus den bekannten Gründen nicht nutzbar ist. Möglicherweise ist diese Reaktion mit dem zuständigen Schulreferenten und dem/r Elternbeiratsvorsitzenden abgesprochen.

Das macht die Schulaufsichtsbehörde aufmerksam und die Eltern. Die Eltern haben andere Möglichkeiten beim Schulträger aufzutreten, die Schulaufsicht könnte nachfragen, was die Stadt mit der jährlichen Kopfpauschale macht.

Gruß
MK

P.S. Falls der Schulleiter neu ist steht er unter Beobachtung, wenn er kurz vor der Pensionierung steht, dann kann er sich (fast) alles erlauben.

Hallo Herr Klaiber,

Die Stadt wird den Schulleiter garantiert ignorieren,

Das befürchte ich auch ganz stark.

Wie wäre es, den Unterricht ausfallen zu lassen, mit dem
Hinweis, dass der Unterrichtsraum aus den bekannten Gründen
nicht nutzbar ist. Möglicherweise ist diese Reaktion mit dem
zuständigen Schulreferenten und dem/r
Elternbeiratsvorsitzenden abgesprochen.

Tja, das hatte schon eine Kollegin so in der Art angesprochen. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass die Schulleitung zu „stadthörig“ ist, um so etwas zu machen.

Das macht die Schulaufsichtsbehörde aufmerksam und die Eltern.
Die Eltern haben andere Möglichkeiten beim Schulträger
aufzutreten, die Schulaufsicht könnte nachfragen, was die
Stadt mit der jährlichen Kopfpauschale macht.

Gruß
MK

P.S. Falls der Schulleiter neu ist steht er unter Beobachtung,
wenn er kurz vor der Pensionierung steht, dann kann er sich
(fast) alles erlauben.

Er ist wenige Jahre vor der Pensionierung. Eigentlich ein ganz Netter und umgänglicher, aber ich glaube gegenüber dem Schulträger nicht wirklich stark im Auftreten.
Aber dafür bekommen wir jetzt ja ein Leitbild und ein QM-Handbuch. Das ist toll.