Unterschied Ausbildung Modeschneider/Maßschneider?

Wo ist der genaue Unterschied zwischen diesen Ausbildungsberufen und wieso verdienen Modeschneider in der Ausbildung so viel mehr?

Hallo Rumstipums,

der Modeschneider arbeitet in der Textilindustrie an Konfektionsware.
Der Maßschneider stellt für Einzelkunden auf Maß angefertigte Kleidung in einem Handwerksatelier her.
Traditionell wird in der Industrie mehr gezahlt als im Handwerk.

Lesehinweise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fschneider

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

Wo ist der genaue Unterschied zwischen diesen
Ausbildungsberufen und wieso verdienen Modeschneider in der
Ausbildung so viel mehr?

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Dort findest du auch Verdiensthinweise.

Gruß
Otto

Dankeschön!

Das ist aber nicht unbedingt fair. Wenn man nach Maß selbst zeichnen,anfertigen und auch noch anpassen muss, sollte der Maßschneider mehr verdienen. Finde ich jedenfalls. Aber ist gut zu wissen, wenn man gerade eine Berufsauswahl treffen möchte.