Unterschied DVD + und DVD - ?

Hallo

Trotz Suche per google konnte ich keine klare Info zu der Frage finden, was der Unterschied zwischen DVD + und DVD - Rohlingen ist?
Warum kosten die - weniger?

Was sollte man nehmen (Plextor 708A-8xDVD-Brenner)?

Danke!

Wo genau der Unterschied liegt kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur für meine kamera sind die dvd`s minus die richtigen.Ist wohl noch eine frage die geklährt werden muss!

ich weiss auch nicht, ob man die minus dann nicht auf plus brennen kann…jaja, fragen über fragen…
mal ein Forum anschreib und Frage stell!..

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Wo der technische Unterschied zwischen DVD+ und DVD- ist weiß ich auch nicht. Aber das DVD- System ist das System, mit dem der DVD-Standard begonnen hat. D.h. brennt man eine DVD+, so ist diese vor allem bei älteren DVD-Playern nicht abspielbar. Eine DVD- ist normalerweise von jedem Player abspielbar. Ich würde von einem reinen +Brenner die Finger weglassen, auch wenn der ein oder andere einen solchen Ladenhüter noch schnell loswerden will. In Amerika ist das DVD+ System so gut wie nicht vorhanden, und dürfte bei uns auch nicht lange leben. Der einzige Vorteil des +Systems soll eine schnellere Bearbeitungszeit für das Auslesen einer solchen DVD sein. Das spielt aber bei den heutigen Prozessorgeschwindigkeiten kaum noch eine Rolle.
Schöne Grüße noch
Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

alos technisch kann ichs auch nich genau erklären, aber in der pcgo gabs letztens nen artikel da stand es dirn, hat was damit zu tun wohin beim rohning geschrieben wird (irgendwas mit wobbles und sinks), die meisten player erkennen aber dvd- und dvd+, dvd-rom wird von kaum einem player glesen.

der plextor brenner ist gut, kostet allerdings auch gut, nur darauf achten, dass es bis dato kaum 8-fach DVD rohlinge gibt, und wenn man versucht nen 4-fach rohling mit 8-fach zu beschreiben zerstört man das gerät.

ich hab einen von BTC der macht auch 8-fach und 40-fach cdr, kostet allerdings ca. 100 Euronen weniger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleiner, aber entscheidender Tippfehler
Hallo

wobbles und sinks), die meisten player erkennen aber dvd- und
dvd+, dvd-rom wird von kaum einem player glesen.

DVD-RAM wird von kaum einem player glesen.

Hi,

Hier ist eine Erklärung:

DVD-
Firmen die dahinter stehen bzw. das konsortium fuer diesen
standard bilden:
z.B. pioneer, apple, hitachi, nec, samsung, sharp, sony

kopierschutz:
auf den medien sind die ersten sektoren durch die produktion
bereits vollgeschrieben damit die keys zum entschluesseln von dvd’s
(css) nicht 1:1 kopiert werden koennen.

DVD+
Firmen die dahinter stehen bzw. das konsortium fuer diesen
standard bilden:
z.B. phillips, hp, sony, verbatim, ricoh, yamaha, thomson, dell

kopierschutz:
der css-bereich ist dabei bei den Medien nicht vollgeschrieben, da der
brenner mit der firmware, also hardwareseitig, den kopierschutz darstellt;

dvd+ ist multisession-faehig

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]