Unterschied Halogen- LED- Energiesparlampen?

Hallo,
ich verzweifle, ich möchte mir eine neue Lampe für mein Wohnzimmer kaufen. Nun stehe ich vor diesen riesigen Leuchtmittelregalen im Baummarkt und werde erschlagen von verschiedenen Arten von Leuchtmittel.
Worin liegt denn nun der Unterschied zwischen LED- Halogen- und Energiesparlampen?
Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!

Hallo Ludmila,

wichtigste Eigenschaften(außer Lebensdauer bis 50.000 Stunden und Sparsamkeit - um bis zu 90% Energieensparung) von LED Strahler und Lampen:

  • Abstrahlwinkel von 25° bis 140° (Standard halogen ca. 50-60°)
  • Lichtfarbe: Weiss, Warmweiss oder RGB (Farbwechsel)
  • Helligkeit: ca. 250 Lumen = ca. 35W halogen; 400 Lumen = ca. 50W halogen
  • kein Quecksilber, wie bei Energiesparlampen

hier ein bissschen mehr über Warum LED?

http://www.1wattshop.de/shop_content.php/coID/103/co…

grüß
Lev

Hallo Ludmilla,

Halogenlampen
sind leistungsgesteigerte Glühlampen, die es in der äußeren Form von Glühlampen gibt.
Stromsparpotential nur bis zu 30%.
Lichtfarbe: warmweiß 2700K wie Glühlampe
Recycling: keines (Mülltonne).
Vorteil: Sofort hell, billig
Nachteil: kurze Lebensdauer (2000h), SEHR heiß

Energiesparlampen
sind stark verkleinerte Leuchtstoffröhren, es in der äußeren Form von Glühlampen sowie diversen Röhrenformen gibt.
Stromsparpotential bis zu 80%.
Lichtfarbe: warmweiß 2700K genau wie Glühlampe, extra-warmweiß 2500K (Gelblicht), kaltweiß 4000K (helles weißes Licht) oder Tageslichtweiß 6500K (Arbeitsplatzlicht)
Recycling: JA, Abgabe in Sammelbox im Laden oder Kommune
Vorteil: Sehr sparsam, gutes Preis-Leistungsverhältnis, lange Lebensdauer bis 10.000 bis 15.000h
Nachteil: brauchen einen Moment bis 100% Helligkeit, Elektroschrott

LED-Lampen
sind Leuchtdioden, das sind leuchtende elektrische Kleinstbauteile, es auch in der äußeren Form von Glühlampen gibt
Stromsparpotential bis zu 80%.
Lichtfarbe: warmweiß 3000K ähnlich wie Glühlampe, kaltweiß 4000K (helles weißes Licht)
Recycling: JA, Abgabe Sammelbox im Laden oder Kommune
Vorteil: Sehr sparsam, lange Lebensdauer 20.000-50.000h, sofort hell
Nachteil: sehr teuer, Elektroschrott, in Glühlampenform oft kein perfektes Licht (oft Abschattung)

Mehr Infos zu den Verpackungen und Lumen-Vergleichstabelle zur Helligkeit:
http://www.highlight-web.de/Newsanzeige.31.0.html?&n…

Achte auf die Lichtfarbe: fürs Wohnzimmer nimm warmweiß 2700K. Für die Küchenarbeit kann man auch 4000K neutralweiß nehmen.

Viele Grüße an die Spree Chr.

Worin liegt denn nun der Unterschied zwischen LED- Halogen-
und Energiesparlampen?

Hallo Ludmilla,

ganz so schwierig ist es nicht. Halogenlampen machen das schönste Licht, sind dimmbar und wenn sie mit einem Trafo gespeist werden (12V), dann sind sie auch vom Energieverbrauch recht o.k. Nicht zu empfehlen sind nur Halogenlampen mit Sockel GU10, was auf der Leuchte steht.

Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampen) sparen in der Tat am meisten. Sie verbrauchen nur etwa ein fünftel der Energie einer Halogenlampe. Sehr oft (wenn nicht ein MArkenleuchtmittel von OSRAM od. Philips) sind sie aber in der Lichtfarbe unschön und haben eine schlechte Farbwiedergabe. Alle Farben erscheinen etwas gräulich und man selbst sieht nicht gesund aus.
Wichtig zu wissen ist auch, dass Energiesparlampen eine Umgebungstemperatur von ca. 40°C benötigen, die sie sich durch ihre Eigenwärme langsam aufbauen, was bedeutet, sie sind nicht gleich richtig hell, sondern benötigen bis zu 5 Minuten um ihre Helligkeit zu erreichen. (besonders Lampen mit wenig Watt wie 5W und 7W). Auf lange Sicht sparen die Lampen ein Vielfaches ihrer Kosten im Betrieb ein.

LED ist das Zauberwort im Moment. Aber vorsicht! Fast alle LEDs, die zur Zeit am Markt gehandelt werden, kommen aus Fernost. Ihre Qualität ist meistens sehr schlecht. Sie sind nicht Gütekontrolliert und ihre Kühlung ist nicht optimal. Oft sind die Lichtfarben entweder blauweiß oder rosa. Die Farbwiedergabe ist meistens erschreckend schlecht und die Haltbarkeit von angeblich 30.000 oder mehr Stunden stimmt nicht, weil sie viel zu heiß werden. OSRAM hat schon große Fortschritte im Werk Regensburg gemacht und hat ein paar ganz brauchbare Ergebnisse auf den Markt gebracht, aber die Lichtausbeute ist meistens nur halb so gut wie bei der vergleichbaren Sparlampe und der Preis ist noch in den Wolken.

Meine Empfehlung ist: Kaufen sie Niedervolt (12V) Halogenleuchten mit eingebautem Trafo. Bei normalem Lichtbedarf halten ihnen die Leuchtmittel zwischen 5 und 8 Jahren und das Licht ist angenehm und sofort da. Auch hier empfehlen wir den Einsatz von Markenlampen von OSRAM oder Philips, da er sich in Lebensdauer und Helligkeit sicher bezahlt macht.

Mit freundlichen Grüßen

Tageslichtprofi

  1. LED-Lampen sind, wenn sie Licht bringen sollen sehr teuer, brauchen aber dafür sehr wenig Energie. Lichterketten mit LEDs oder Party-Lichterketten sind schon recht preiswert, leuchten schön und bunt doch geben leider sehr wenig Licht ab. Man kann mit einer 1-Watt-LED-Lampe nicht richtig was bedeuten. Eine 9, 16 oder 19 Watt-Lampe ist sehr hell, kostet aber um die 100,00 €,
  2. Diese Sparlampen sind recht billig, geben viel, aber kein schönes, Licht. Sie haben einen hohen Blauanteil im Licht.
  3. Leuchtstoffröhren geben für recht wenig Energie ein helles Arbeitslicht.
  4. Glühlampen, so lange es sie noch gibt, geben ein sehr warmes wohliges Licht. Sie brauchen, weil sie viel Wärme produzieren, auch viel Strom. Aber wie hell soll der Raum sein? Ich empfehle die Lichtschalter durch Dimmer zu ersetzen.
  5. Es gibt Halogenlampen, die schönes Licht geben und 30% Energie gegenüber der Glühlampe einspart.
    Ich empfehle für den Wohnbereich
    o Glühlampen (so lange es sie noch gibt). Wir haben ein halbes Jahr Heizperiode und im Sommer ist es lange hell. Die Einsparung bei Licht im häuslichen Bereich ist also eher relativ.
    o Halogenlampen

Mit besten Grüßen
Peter