Unterschied Lehrling,Geselle,Meister und Techniker

Hallo,
mich würde mal interessieren, was genau der Unterschied zwischen den folgenden vier Berufsbeibezeichnungen ist:
Lehrling
Geselle
Meister
Techniker

Danke und Gruß

maschi

Hallo,
mich würde mal interessieren, was genau der Unterschied
zwischen den folgenden vier Berufsbebezeichnungen ist:
Lehrling

heute Auszubildender genannt. Er/sie macht eine mehrjährige Ausbildung in einem meist handwerklichen Beruf. Nach Abschluß einer Prüfung darf man sich Geselle nennen (oder Facharbeiter b. Industrieberufen)

Geselle

Ausgebildeter Handwerker,oft unterteilt nach Berufsjahren als Junggeselle,Altgeselle

Meister

Nach Besuch einer Meisterschule und Meisterprüfung erworbene Qualifikation (Voraussetzung Gesellenprüfung und mehrere Berufsjahre)
Bedingung für das eigenständige Betreiben eines Handwerksbetriebes,in dem der Meisterzwang besteht. Kann dann auch Lehrlinge ausbilden(Zusatzausbildung).

Techniker

Titel nach Besuch und Abschluß einer Technikerschule(meist staatliche Prüfung). Vorher handwerkliche Ausbildung in dem Beruf und bestimmter Schulabschluß erforderlich.

Wird aber auch als Tätigkeitsbezeichnung geführt, Kundendiensttechniker für Hausgeräte. Das ist eine rein private Bezeichnung der Tätigkeit. Es lässt nicht unbedingt auf eine besondere Abschlußprüfung schließen,die zum Titel „staatlich geprüfter Techniker im … handwerk“ berechtigt.
Das kann auch ein Geselle sein oder nicht mal diese Qualifikation haben.

Danke und Gruß

maschi

MfG
duck313

Hi,

Lehrling - Azubi (Auszubildender)
Geselle - Ausgelernter Azubi mit Gesellenprüfung.
Meister - Geselle mit Meisterprüfung - abgelegt und bestanden.
Techniker - Geselle mit Technikerschule (als weiterführende Ausbildung) - abgelegt und bestanden oder gleich Ausbildung als Techniker bestanden.

gruß,
vordprefect

Hallo,
mich würde mal interessieren, was genau der Unterschied
zwischen den folgenden vier Berufsbeibezeichnungen ist:

Lehrling
Geselle
Meister
Techniker

Danke und Gruß

maschi

Danke für eure schnellen Antworten.
Der Unterschied zwischen Techniker und Meister ist mir noch nicht so ganz klar.
Ist der Techniker mehr Theorie und der Meister mehr Praxis?

Hallo

Danke für eure schnellen Antworten.
Der Unterschied zwischen Techniker und Meister ist mir noch
nicht so ganz klar.
Ist der Techniker mehr Theorie und der Meister mehr Praxis?

das hat mit Theorie und Praxis gar nichts zu tun.
Meister gibt es im Handwerk, sie werden idR von der Handwerkskammer geprüft,
Techniker gibt es in der Industrie, sie werden entweder von der Industrie- und Handelskammer geprüft, oder machen (meist) eine staatlichen Abschluss.

Beide Qualifikationen sind in etwas gleichwertig, was der Meister im Handwerk, ist der Techniker in der Industrie …

Gruß
Wawi

Hallo,

das hat mit Theorie und Praxis gar nichts zu tun.
Meister gibt es im Handwerk, sie werden idR von der
Handwerkskammer geprüft,

Industriemeister werden von der IHK geprüft.

Techniker gibt es in der Industrie, sie werden entweder von
der Industrie- und Handelskammer geprüft, oder machen (meist)
eine staatlichen Abschluss.

Bei uns (Niedersachsen) werden die Techniker von der berufsbildenden Schule geprüft.

Beide Qualifikationen sind in etwas gleichwertig, was der
Meister im Handwerk, ist der Techniker in der Industrie …

bzw. Industriemeister siehe oben

Gruß Hans

Beide Qualifikationen sind in etwas gleichwertig, was der
Meister im Handwerk, ist der Techniker in der Industrie …

Meister und Techniker sind verschiedene Qualifikationsstufen. Dabei hat der Techniker deutlich mehr gelernt. Das sieht man bei der Zeit und Schwierigkeit.

Handwerksmeister sind üblicherweise selbstständig. Darum lernen die auch einfache Buchhaltung. Industriemeister und Handwerksmeister sind auf dem gleichen Level.

Techniker darf sich rechtlich jeder ennen. Hier ging es aber um richtige Techniker, d.h. mit Technikerbildung. Das bedeutet 2 Jahre Fachschule in Vollzeit.

Hallo,

Der Unterschied zwischen Techniker und Meister ist mir noch
nicht so ganz klar.
Ist der Techniker mehr Theorie und der Meister mehr Praxis?

guck hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp die Berufsbeschreibungen an (exemplarisch an Beispielen deiner Wahl sowohl für Handwerks-, Industriemeister als auch staatl. gepr. Techniker), insbesondere Ausbildung, Ausbildungsaufbau und Tätigkeit. In der Bauindustrie wird der Meister Polier genannt.
Die vier Teile der Handwerksmeisterprüfung umfassen auch eine praktische Prüfung.
Was der Einzelne später daraus macht, ist dann die andere Seite. Es gibt z.B. den „mitarbeitenden (Handwerks)meister“

Gruß
Otto

Ugh.

Der Unterschied zwischen Techniker und Meister ist mir noch
nicht so ganz klar. Ist der Techniker mehr Theorie und der Meister
mehr Praxis?

Der Techniker steht fachlich zwischen der berufsbildenden Ebene (Geselle) und der akademischen (Ingenieur). Der Meister - Handwerksmeister mit einem Schwerpunkt auf Betriebsführung, also Buchführung, Vertragsrecht, Ausbildung; Industriemeister mit Schwerpunkt auf Führung ganzer Abteilungen - ist vom Werdegang her eher auf das Führen und Anleiten von Mitarbeitern ausgelegt. Der Techniker ist also der Fachmann mit einer fachlichen Weiterqualifikation, der Meister der Fachmann mit einer Zusatzqualifikation in Menschenführung. Die Qualifikations ebene ist in etwa vergleichbar, und die Theorie- und Praxisanteile dürften es auch sein, wobei das auch noch stark von der jeweiligen Branche abhängen dürfte.

Aga,
CBB

Der Techniker steht fachlich zwischen der berufsbildenden
Ebene (Geselle) und der akademischen (Ingenieur).

Wie schon unten geschrieben ist es mit den Qualifikationen so aufgebaut:
PhD (Dr-Ing)
Master (MEng, MSc)
Bachelor (BEng, BSc)
Techniker
Meister (HWK, IHK)
Facharbeiter

Daher ist ein Techniker zwischen Meister und Bachelor.

Der Techniker ist also der Fachmann
mit einer fachlichen Weiterqualifikation, der Meister der
Fachmann mit einer Zusatzqualifikation in Menschenführung. Die
Qualifikations ebene ist in etwa vergleichbar, und die Theorie-
und Praxisanteile dürften es auch sein, wobei das auch noch
stark von der jeweiligen Branche abhängen dürfte.

Das ist eben nicht vergleichbar, weil Meister eine geringere Qualifikation besitzen. Sen ADA-Schein gibt es auch überall als Kurzlehrgang. Das ist kein Argument.

Ugh.

Daher ist ein Techniker zwischen Meister und Bachelor.

Auf der fachlichen Ebene trifft das vollkommen zu.

Das ist eben nicht vergleichbar, weil Meister eine geringere
Qualifikation besitzen.

Das kann ich in dieser Pauschalität nicht mittragen.

Sen ADA-Schein gibt es auch überall als Kurzlehrgang. Das ist kein
Argument.

Den ADA-Schein habe ich auch nicht als Argument benutzt, sondern nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Die Qualifikation in Menschenführung beim Industrie meister (im Handwerk kenne ich mich für eine fundierte Aussage zu wenig aus) umfasst aber mehr als „nur“ den ADA-Schein. Vergleiche z.B. hier http://www.ihk-kassel.de/solva_docs/Informationen_zu…

Aga,
CBB