Unterschied Netzwerk - Ethernet

So, ich als völliger PC-Dummie stehe grade wie der Ochs vor’m Berg … was ist der Unterschied zwischen einer Ethernetkarte und einer Netzwerkkarte? Oder werden die Begriffe synonym verwendet? *is verzweifelt*

Liebe Grüße und Sternchen für Antworten,
Vanessa

Hallo Vanessa,

faktisch, praktisch und heutzutage kann man als Home-Anwender „Netzwerkkarte“ und „Ethernetkarte“ synonym verwenden, da Ethernet so verbreitet ist. Es gibt aber auch andere Netzwerke (auch auf Kupferbasis oder auch z.B. mittels Laser; einige Alternativen zum Ethernet: ATM, FDDI, ISDN).
Grüssle,
Markus

Moin

was ist der Unterschied zwischen einer Ethernetkarte
und einer Netzwerkkarte?

Es gibt verschiedene Arten von Netzwerkkarten für die unterschiedlichen Netzwerk-Arten. Ethernet-Karten laufen mit Ethernet-Netzwerken, FDDI-Karten laufen mit FDDI-Netzwerken, usw…

Ethernet ist die am weitesten Netzwerk-Art. Es gibt sie in den Varianten 10Mb (1MB/s), 100Mb (10MB/s) und 1Gb (100MB/s). Standart ist die 100Mb-Variante, 1Gb ist aber schwer im kommen. (1Gb wird auch 1GE genannt)

Oder werden die Begriffe synonym verwendet?

Leider inzwischen ja.

Liebe Grüße und Sternchen für Antworten,

War das ein Bestechungsversuch ?

cu

Liebe Grüße und Sternchen für Antworten,

War das ein Bestechungsversuch ?

Ja, natürlich! ;o)

Vielen Dank für die Info!

Vanessa

Dangööö! :o)

-> Wikipedia hilft (fast) immer
Mir hat bei vielen technischen Fragen das Online Lexikon Wikipedia http://de.wikipedia.org geholfen

Mir hat bei vielen technischen Fragen das Online Lexikon
Wikipedia http://de.wikipedia.org geholfen

Ha, guter Tipp, ich geh sonst auch immer erst mal wikien, aber die Seite funzt bei mir heute nicht. :o(

Vielen Dank trotzdem!

Hi,

mit den vielen Standarts ddie es heutzutage gibt, muss man aufpassen,dass nix durcheinander gerät…

Es gibt aber auch andere Netzwerke
(auch auf Kupferbasis oder auch z.B. mittels Laser; einige
Alternativen zum Ethernet: ATM, FDDI, ISDN).
Grüssle,
Markus

ATM und ISDN sind beides WAN Standarts, lediglich FDDI ist ein anderer Netzwerktyp. Ebenso wie beispielsweise der „Token Ring“. Ethernet kennzeichnet sich durch sein Zugriffsverfahren (CSMA/CD) - d.h. alle Netzwerke die dieses Zugriffsverfahren nutzen sind ein „Ethernet“ (Token Ring = Token Passing als Zugriffsverfahren). Streng genommen gibt es zwei verschiedene Ethernetarten. Eine wurde von IBM (in den 70ern?) entwickelt. Die zweite unterscheidet sich lediglich durch ein einzelnes Feld im Header der Datenpakete und wurde kurz nach der IBM-Entwicklung standartisiert (IEEE 802.3).

Nur als kurze Info :smile:

Ciao - JENS

Hallo Jens

mit den vielen Standarts ddie es heutzutage gibt, muss man
aufpassen,dass nix durcheinander gerät…

ich würde sagen: mit den vielen Standarts ddie es heutzutage gibt, muss man aufpassen, dass es keinen Standard gibt wie eine Frage, die viele Standards enthält, zu beantworten ist. deswegen ist eine berufung dabei auf einen standard sinnlos.

ATM und ISDN sind beides WAN Standarts, lediglich FDDI ist ein
anderer Netzwerktyp.

kommt drauf an s.u.

IBM-Entwicklung standartisiert (IEEE 802.3).

mir fehlt bezug auf iso/osi, dies sei hier nachgeholt:

Nur als kurze Info :smile:

und vollständig?

Jedenfalls: inwiefern spricht man überhaupt von Netzwerkkarte? nach dem iso/osi-modell im sinne der netzwerkschicht? dann zählen Datex-P (X.25), ISDN, ATM (=Q2931) und IP dazu.
im sinne des TCP/IP Layer Modells als Host to Network:
X.25, SLIP, PPP, Ethernet, Token-Ring, FDDI (Glasfaser), DPT, ISDN, ATM, DQDB, WLAN (802.11), Fiber-Channel.
Letzteres im Sinne von netzwerktopologien? dann gibts nur 3 klassen: bus, stern und ring.
Grüssle,
Markus

Hallo Jens

hallo Markus,

IBM-Entwicklung standartisiert (IEEE 802.3).

mir fehlt bezug auf iso/osi, dies sei hier nachgeholt:

Nur als kurze Info :smile:

und vollständig?

Jedenfalls: inwiefern spricht man überhaupt von Netzwerkkarte?
nach dem iso/osi-modell im sinne der netzwerkschicht?

Die NIC regelt den „Zugriff“ auf das „Medium“. Folglich kannst du sie in der 2. Schicht des OSI Modells einordnen,was dem „Data Link Layer“ entspricht. Außerdem ist die NIC der physikalische Zugriff auf das Netzwerk, folglich die 1. Schicht, der „Physical Layer“!

dann
zählen Datex-P (X.25), ISDN, ATM (=Q2931) und IP dazu.

Eben, weil die Netzwerkkarte NICHT zum „Network Layer“ gehört ist diese Aussage falsch. Das sind alles nur Protokolle, die den Netzwerkverkehr „managen“ und für Error Detection, etc. zuständig sind.

im sinne des TCP/IP Layer Modells als Host to Network:
X.25, SLIP, PPP, Ethernet, Token-Ring, FDDI (Glasfaser), DPT,
ISDN, ATM, DQDB, WLAN (802.11), Fiber-Channel.

Aus das TCP/IP Modell besteht aus verschiedenen Schichten, wenn auch nur 4. Aber auch in diesem hat Ethernet keine andere Bedeutung…

Letzteres im Sinne von netzwerktopologien? dann gibts nur 3
klassen: bus, stern und ring.

„Im Sinne von Netzwerktopologien“, da verwechselst du was… Wie schon ursprünglich erwähnt, ist Ethernet ein Netzwerktyp, du zählst Topologien auf, also Strukturen. Natürlich kann ein Ethernet Sternförmig, Ringförmig, oder sonst was sein. ENTSCHEIDENDES Merkmal ist das ZUGRIFFSVERFAHREN. Und dieses ist nun mal CSMA/CD, das hat nix mit dem OSI Modell oder sonst was zu tun. Du kannst das gern in der IEEE 802.3 nachlesen.

Grüssle,
Markus

Ciao - JENS

Hallo Jens,

Jedenfalls: inwiefern spricht man überhaupt von Netzwerkkarte?
nach dem iso/osi-modell im sinne der netzwerkschicht?

Letzteres im Sinne von netzwerktopologien? dann gibts nur 3
klassen: bus, stern und ring.

„Im Sinne von Netzwerktopologien“, da verwechselst du was…
Wie schon ursprünglich erwähnt, ist Ethernet ein Netzwerktyp,
du zählst Topologien auf, also Strukturen. Natürlich kann ein
Ethernet Sternförmig, Ringförmig, oder sonst was sein.
ENTSCHEIDENDES Merkmal ist das ZUGRIFFSVERFAHREN.

Tja, und wer entscheidet das? Ich denke mal die Fragestellerin, wenn ihr klargeworden ist, was sie mit ihrer Frage eigentlich möchte. Kein Standard entscheidet, was mit einer Frage gemeint ist. Und so etwas gehörte isn Philosophie-Brett.
Also: hier liegt keine Verwechslung vor.
Grüssle,
Markus

Schön, dass ihr euch so nett unterhaltet! *g* Meine Frage ist geklärt und bei eurem ‚Disput‘ kann ich euch leider nicht helfen! :o)

Vielen Dank,
Vanessa