Unterschied Puls und Herzfrequenz

Hallo an alle Wissenden,

ich mache neuerdings Aufwärmtraining und nutze dazu ein Pulsmessgerät. Jetzt beginnt mein Mann ebenfalls mit Aufwärmtraining, und ich kaufe
statt des bekannten Pulsmessgerätes einen Herzfrequenzmesser. Ist das
nun grundsätzlich was anderes? Ich dachte, der Pulsschlag entspricht der Herzfrequenz. Oh klärt mich auf, am besten noch vor heute Abend. Dann muß ich meinem Mann erklären, was er sich da umschnallt. Könnte blamabel :wink: für mich werden.

Herzliche Grüße
Karin

Kein Unterschied - ist dasselbe! (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Karin,

was die Geräte betrifft, so ist das gleiche gemeint.

Allerdings sind Puls- und Herz frequenz genau genommen nicht das gleiche.
Der Puls , bspw. am Handgelenk getastet, kann von der z.B. „gehörten“ Herz frequenz am Brustkorb u. U. erheblich abweichen und damit meine ich keine „Messfehler“.
Einige Herzrhythmusstörungen (Extrasystolen) verursachen zwar das „Schlaggeräusch“ am Brustkorb, aber keine Pulswelle in den Arterien. Dadurch können bei Herzrhythmusstörungen Puls- und Herzfrequenz erheblich voneinander abweichen und der Puls wesentlich niedriger sein, als die Herzfrequenz.
Doch das nur so am Rande :smile: , ist das für den Herzgesunden wohl eher unwichtig…

Viel Spaß beim gemeinsamen Aufwärmen :smile: !
lg gundja

und warum dann MHF = 220 - Lebensalter? (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Gundja,

dann bestimme ich also über die dem „Herzfrequenzmesser“ beigelegte Broschüre auch meine Pulswerte? Alter 50 (bin ich fast) MHF 170, stabile Gesundheit 50 - 60 %, d.s.85 - 102 usw.

Mal sehen, ob meine Werte passen.
Danke
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Karin,

genau. Als Herzgesunde kannst Du davon ausgehen, dass Herz- und Pulsfrequenz identisch sind. Allerdings stehen in den Broschüren immer nur Richtwerte, die individuell auch sehr verschieden sein können.

lg gundja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ist das
nun grundsätzlich was anderes? Ich dachte, der Pulsschlag
entspricht der Herzfrequenz.

Genaugenommen beschreibt der Begriff „Pulsfrequenz“ die Anzahl an Blutstößen, die das Herz verlassen. Man misst sie idR durch Fühlen an einer beliebigen, erreichbaren Arterie (Hals, Leiste, Handgelenk).

Der Begriff „Herzfrequenz“ beschreibt die Anzahl an elektrischen Erregungen, die das Herz zeigt. Diese misst man entsprechend elektrisch, mit einem Elektrokardiogramm (EKG).

Wie schon erwähnt, stimmen diese Werte beim gesunden Menschen idR überein. Sie variieren bspw. im Fall von Extrasystolen, Herzflattern oder dem sogen. AV-Block.

Gruß,

Malte.