Unterschied zwischen ECC und Non-ECC Ram-Speicher

Hallo,
ich habe ein Dell Inspiron 1720 Notebook mit Intel Core2Duo 2,0 Prozessor mit Vista 32-Bit. Zur Zeit habe ich 2GB Speicher, will diesen aber auf 4GB aufrüsten.
Auf der Dell-Homepage habe ich zwei verschiedene Angebote für meinen 1720 gefunden:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.a…

oder

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.a…

Der Telefonberater meinte der günstigere (oberer Link) wäre ein Kingston und der teurere ein Dell. Aber in der Beschreibung und im Pfad wie ich zum günstigeren kam, wurde angegeben dass es ein Dell-Speicher wäre. Er meinte der günstigere würde vollkommen reichen. aber warum der Preisunterschied so gewaltig ist konnte oder wollte er mir nicht erklären.

Daher eure Frage, würde der günstigere reichen? Worin besteht der Unterschied? Was bedeutet der Zusatz „Non-ECC“ beim günstigeren? Würdet ihr den günstigen kaufen oder sollte man schon mehr investieren?

Sorry für den Roman und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Florian

1 Like

Hallo Floko,

für „normale“ Desktop-Anwendungen ist EEC übertrieben. EEC bedeutet, dass das Speichermodul über die Fähigkeit verfügt 1- und 2-Bit Fehler zu erkennen und zu korrigieren, sofern das Motherboard und das Bios dies unterstützen.

Ich weiß nicht wieviele Speicherbänke Dein Laptop hat, aber wenn Du ergänzenden Speicher kaufen willst, solltest du meiner Meinung nach am besten den gleichen verwenden, den Du schon im Rechner hast.
Wenn Du jedoch um auf die 4GB zu kommen neue Speicherriegel brauchst, dann kannst Du den Non-ECC verwenden.

Gruss
Petra

Moien

Worin besteht
der Unterschied? Was bedeutet der Zusatz „Non-ECC“ beim
günstigeren?

ECC RAM erkennen Fehler im RAM und korrigieren sie bis zu einem gewissen Grad. Bei normal funktionierndem RAM kommt 1 Fehler alle 2-3 Jahre vor. ECCs fangen diese ab. Wenn RAM kaput geht kommen Fehler alle paar ms vor. Die kann ECC erkennen (und das melden), aber nicht abfangen. Bei Servern sinnvoll, beim Endanwender unnütz.

Würdet ihr den günstigen kaufen oder sollte man
schon mehr investieren?

Ich würd den günstigen kaufen. Oder von Kingston einen aus der ValueSelect-Serie.

cu

Super, vielen Dank an euch zwei für die schnelle Antworten.

@ Petra: ich habe nur zwei Slots auf dem Board und werde den Speicher komplett austauschen.

Dann werde ich mal heute die zwei Speicherblöcke mit je 2GB bestellen. Ich habe gehört, dass Vista 32bit nur bis zu 3GB anzeigt, hat mein Notebook dann trotzdem 4GB oder sag das Notebook ich zeige nur 3GB an also habe ich auch nur 3GB? Denn, dann wäre es ja blödsinn 4GB zu kaufen, wenn ich nur auf 3GB komme.

ahh, PS ich habe Vista ultimate 32bit falls das Ultimate noch wichtig ist.

Hallo,
ich denke alleine wenn man sich die Bilder von den Speichern in den Links ansieht sollten einem klar sein, dass da etwas nicht stimmen kann und der Kundenberater auch nicht so recht Bescheid weis.

ECC ist bei deinem Notebook nicht sinnvoll und von Nutzen.

Nimm doch 2 von diesen 2GB-Modulen hier.
http://www.compuram.de/arbeitsspeicher,Dell,Notebook…

LG
Tom911

Unterschied: die DIMMs an sich!
ECC muss vom Chipsatz (Memorycontroller) unterstützt werden, und das ist üblicherweise ein Feature von High-End-Server-Boards, nicht von Laptops.

ECC-DIMMs werden bei dir noch nicht mal passen, weil sie mehr Datenleitungen haben, als normale DIMMs
(siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul:
„Leitungen:
Beim heute üblichen DDR/DDR2-Speicher existieren 64 Daten-Signalleitungen (beziehungsweise 72 bei ECC).“

Ein Rechner kann entweder ECC-DIMMs oder normale DIMMs, weil die Dinger verschieden Sockel vorraussetzen.

Und ein ernst gemeinter Rat:
Wenn man keine Ahnung hat, dann trägt man das Ding zum Fachhändler und sagt: stöpsel mir x GB dazu. Das kostet dich zwar 5 oder 10 Euro mehr, aber dann gehts wenigstens.

lg, mabuse

Und ein ernst gemeinter Rat:
Wenn man keine Ahnung hat, dann trägt man das Ding zum
Fachhändler und sagt: stöpsel mir x GB dazu. Das kostet dich
zwar 5 oder 10 Euro mehr, aber dann gehts wenigstens.

Ja, da hast du sicherlich recht, aber ich gehe davon aus, dass Dell da schon eigentlich die Ahnung haben sollte. Die haben das Ding mir ja auch schließlich auch verkauft.

Hallo,

Ein Rechner kann entweder ECC-DIMMs oder normale DIMMs, weil
die Dinger verschieden Sockel vorraussetzen.

das ist nicht richtig. Die mechanischen Eigenschaften sind gleich.

Gruß

S.J.

Hallo Florian,

Daher eure Frage, würde der günstigere reichen?

Das wurde schon geklärt.

Worin besteht der Unterschied?
Was bedeutet der Zusatz „Non-ECC“ beim
günstigeren?

Also, die Daten werden in Bytes, also in Gruppen zu 8 Bits abgespeichert.

Aus vielen technischen Gründen, unter anderem die Höhenstrahlung, kann es dazu kommen, dass ein Bit „umfällt“, also den falschen Zustand annimmt.
Dadurch kann dann z.B. aus einem „A“ ein „@“ werden, bei Maschinenbefehlen kann das auch zu Programmabstürzen führen.

Die erste Methode besteht nun darin, zusätzlich zu den 8-Nutzbits, noch ein zusätzliches Parity-Bit zu speichern. Dieses neunte Bit wird dann immer so gesetzt, dass z.B. die Anzahl der auf „1“ gesetzten Bit immer eine gerade Anzahl ergibt. Ist die Anzahl der „1“ beim Lesen ungerade, liegt irgendein Fehler vor.
Dieses Verfahren hat aber drei Nachteile:

  1. Wenn 2,4 6 oder 8 Bit gleichzeitig „umfallen“ kann man dies nicht erkennen.
  2. Man kann auch nicht erkennen welches Bit "umgefallen ist.
  3. Man benötigt effektiv 9/8 an Speicherkapazität.

Eine bessere Methode ist zu den 8 Nutzbits noch 4 zusätzliche Bits anzuhängen. Diese Methode nennt sich dann ECC (Error Correction Code).
Damit kann man 1-Bit-Fehler in jeden Fall wiederherstellen, teilweise ist das auch bei Mehrbitfehlern möglich.
Alle Bitfehler, auch Mehrbit, werden erkannt. Der Nachteil ist, dass man 12/8 an Speicher benötigt. Wen du also einen 1GiByte-ECC-Riegel kaufst, sind da in Wirklichkeit 1.5 GiByte RAM drauf, was auch den Preisunterschied erklären sollte.

MfG Peter(TOO)

Unglaublich genial Erklärung .
So sollte es fast jeder verstehen .

DANKE ;D

hochinteressant, ach was:
H Ö C H S T - interessant ! ! !
Da man in einem Serverboard auch nonECC verwenden kann, da aber mehr Datenleitungen drin sind, werden dann die Steckplätze nicht passen … oder so.
Original-Zitat: „Wenn man keine Ahnung hat …“ dann besser mal die Fre_-_sse halten !