Unterschied zwischen Netz und Provider

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Unterschied wissen, wie das ist mit Handyverträgen.
Wenn ich das Netz von z.B. O2, Vodafone, T-Mobile, etc. habe aber der Provider z.B. debitel, mobil-com, etc. ist, was ist dann anders als wenn alles von O2 bzw. dem Netzanbieter ist? Habe ich anderen Empfang dadurch? Habe ich die Serviceleistungen des Netzanbieters? Denn die Vertragskonditionen wären ja die des Netzanbieters.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Würde mich freuen.

Viele Grüße und besten Dank!

Du kannst Mobilfunkverträge entweder direkt beim Netzbetreiber abschließen (Telekom, Vodafone, O2, E-Plus) oder deinen Vetrag über einen Reseller laufen lassen (z. B. Mobilcom, oder auch Discounter wie z. B. Klarmobil). Diese kann man sich einfach als Zwischenhändler vorsetellen. Der Empfang etc. ist der gleiche wie beim entsprechenden Netzbetreiber - aber zu anderen vertraglichen Konditionen (Preis, Laufzeit, etc.).

Angeblich ist der Empfang keineswegs immer dergleiche. So ist es laut einem Mitarbeiter eine Netzanbieters tatsächlich so, dass Fremde (also nicht beim Netzbetreiber unter Vetrag Stehende) bei Überlastung gern mal eher rausfliegen, die Verbindung gekappt würde.

Was bei Providern oft schlechter ist: Gerade Anbieter wie der weniger empfehlenswerte Mobilcom-debiel haben oft unverschämt hohe kosten für die Hotline, oft bei langer Wartezeit in Warteschleife.

manchmal gibt es Probleme, für die eher der Netzbetreiber zuständig ist (Fragen zu technischen Details des Netzes etwa), manchmal muss man sich an den Provider wenden: Das kann nervig sein, wenn man erst herausfinden muss, wer zuständig ist.

wenn man die wahl bei geeigneten bedingungen hat: Immer Netzbetreiber vorziehen. Erspart Ärger. Und Hände weg von Mobilcomdebitel.

Und Hände weg von
Mobilcomdebitel.

Wieso? Ich habe seit über 10 Jahren (Mobilcom) nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Steffie

Und merine Bekannten und ich nur schlechte.

Hattest du denn jemals ein gröberes Problem das sie für dich gelöst haben oder lief einfach alles vor sich hin?

Ich kenne auch nur Leute die den Fehler Ihrer Providerwahl nach der Mindestlaufzeit beendet haben…

Man sollte sich bewusst sein, dass die Gratis Hotline die ein Netzbetreiber in der Regel hat ganz schön was wert ist. Auch werden fallende Kosten (für z.B. Roaming) durch die Netzbetreiber schneller an den Kunden weitergegeben, etc., etc.

Natürlich kann man vermeintlich bei den Providern an den Grundgebühren sparen… mir wäre es den Äger nicht wert.
Aber das muss jeder selber wissen.

Gruss HighQ

1 Like

Hattest du denn jemals ein gröberes Problem das sie für dich
gelöst haben oder lief einfach alles vor sich hin?

Ne, was für Probleme sollen sich ergeben… könnte mir nur vorstellen, dass sie Kosten berechnen, die man nicht verursacht hat und man deswegen unzufrieden ist, ansonsten…

Gruß
Steffie

zum einen dieses. Aber auch:

  • Kundenbetreuung teuer
  • Kundenbetr. nicht erreichbar
  • Tarif wird nicht ausfegührt, wie vertraglich vereinbart
  • wichtige Infos, z. B. die virtuelle Festnetznummer, werden nicht mitgeteilt (so geschehen)

Hallo.

Man sollte sich bewusst sein, dass die Gratis Hotline die ein
Netzbetreiber in der Regel hat ganz schön was wert ist.

Wenn ich mir O2 anschaue, die haben für Neukunden keine Gratis-Hotline mehr. Nur für Bestandskunden unter einer neuen Rufnummer mit angekündigt längeren Wartezeiten gibts noch die Gratis-Hotline.

Sebastian.