Unterschiedliche Zeiten Sonnenauf- untergang

Guten Tag,
eine sehr interessante Frage, die mir bei meiner Recherche meines nächsten Reisezieles kam.
Und zwar haben Bremen, Deutschland und San Sebastian, Spanien zwar im Moment die gleiche Zeit für den Sonnenaufgang aber eine unterschiedliche für den Sonnenuntergang.
Warum ist das so?
Hier geht um 8:36 Uhr die Sonne auf, ebenso in Spanien. Hier geht jedoch die Sonne um 16:08 unter, in Spanien erst um 17:30 Uhr.

Also konkret die Frage:
Warum ist in Spanien der Tag (Licht) länger?

Hallo, Jens,
da stellen wir uns doch mal ganz dumm.
Bremen ist in Norddeutschland, San Sebastian in Spanien. Wodurch unterscheiden sich die beiden Länder außer in der Sprache?

Und warum fahren leute von Bremen nach Spanien in Urlaub?

So. Und jetzt kannst Du Dir selbst antworten.

Grußß
Eckard

Geh mal noch weiter nordlich, über den Polarkreis. Da geht die Sonner heute gar nicht mehr auf.

Guten Tag,

Und zwar haben Bremen, Deutschland und San Sebastian, Spanien
zwar im Moment die gleiche Zeit für den Sonnenaufgang
aber eine unterschiedliche für den Sonnenuntergang.
Warum ist das so?

Aber San Sebastian liegt viel weiter westlich von Bremen.

Das bedeutet, zwischen Ortszeit und der jeweiligen Zonenzeit in dem
Fall einheitlich MEZ werden ganz deutliche Unterschiede sein.
Geschätzt ca. 40min.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleurop%C3%A4ische_…
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Time…

Hier geht um 8:36 Uhr die Sonne auf, ebenso in Spanien. Hier
geht jedoch die Sonne um 16:08 unter, in Spanien erst um 17:30 Uhr.

Wenn in Spannien nach Ortszeit die Sonne ca. 40min eher aufgeht und
auch untergeht, ist alles wieder ok.

Also konkret die Frage:
Warum ist in Spanien der Tag (Licht) länger?

Weil es südlicher liegt.
Gruß Uwi

Hallo Jens,

schau mal hier:

http://www.apper.de/

und gib Bremen für den Sonnenaufgang ein. Dann siehst du, dass die Trennnlinie zwischen hell und dunkel nicht senkrecht ist, sondern schräg. Dabei kann es passieren, dass San Sebastian und Bremen auf der gleichen schrägen Linie liegen.

Willst du dann den Sonnenuntergang wissen, ist die Schräge in der anderen Richtung und der Sonnenuntergang ist erst in Bremen, dann in San Sebastian.

Gruß
Pat

Hallo Jens,

in GoogleEarth kannst Du den Verlauf der Grenzlinien simulieren.

Gruß
Cassius

Die Jahreszeit entscheidet.
Re: Die Jahreszeit entscheidet.
( Autor: Franz Burbach (Mitglied seit: 30.10.2007) / Datum: 22.12.2009 19:04 Uhr / Bewertungspunkte: (0) / Geklickt: 0 mal )

Hallo Jens

Bei den vielen wohl wohlwollend gemeinten Antworten kann ich es mir nicht verbeißen etwas korrigieren zu müssen.

Deine Frage wirkt im ersten Moment sehr simpel und verführt zu einigen voreiligen Antworten.

Aber der zeitlich gleiche Sonnenaufgang:

hat nichts damit zu tun dass Bremen in Norddeutschland liegt und die Leute von Bremen nach Spanien, also in den Süden, in Urlaub fahren.

Noch ist die komplette winterliche Dunkelheit des Polarkreises dafür verantwortlich.

Auch indirekt nicht das San Sebastian viel weiter westlich von Bremen liegt.

Sondern wie Pat richtig schreibt: maßgeblich ist die durch den Anstrahlwinkel der Sonne schräg verlaufende Trennlinie in einer oder dieser Jahreszeit.

Die Jahreszeit ist also ausschlaggebend für die Zeitdifferenz oder Gleichheit des Sonnen- auf und Unterganges zwischen San Sebastian und Bremen.

Die kleinste Zeitdifferenz ist immer zur Zeit der Winter- und Sommersonnenwende, allerdings auch wieder, (nur wenn mans sehr genau nimmt) mit einer Einschränkung.

Im Sommer schon am 17. Juni und in Bremen erst am 29. Dezember,

Da die Erde nicht genau einen Kreis um die Sonne vollführt sondern eine leichte Elypse vollführt sie im Jahresverlauf in Bezug zum Auf und Untergang eine Acht (8) siehe auch Link Analemma

Und wie Cassius so schön bemerkt, kann man das auf GoogleEarth dies in einem Schnelldurchlauf gut erkennen.

Nebenbei gefragt, weiß jemand ob man bei GoogleEarth das Jahreszeitliche Datum verändern kann oder kann man nur immer den aktuellen Tag sehen? Ich hab es auf die schnelle nicht herausgefunden.

http://da.wikipedia.org/wiki/Fil:Anal

Gruß

Franz Burbach

Link analemma
Hallo Leute

beim Link zur analemma Figur ist leider etwas schief gelaufen
Entschuldigung,
hier noch mal neu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Analemma

Gruß Franz Burbach

Hallo Franz,

Nebenbei gefragt, weiß jemand ob man bei GoogleEarth das :Jahreszeitliche Datum verändern kann oder kann man nur immer den :aktuellen Tag sehen? Ich hab es auf die schnelle nicht herausgefunden.

da kann ich helfen.
Wenn Du oben den Icon mit der Sonne anklickst, erscheint links oben ein Feld mit einem Schieberegler. In diesem Feld rechts oben ist ein Schraubenschlüssel, mit dem Du Datum u.s.w. einstellen kannst.
Links oben hast Du noch die Möglichkeit, den Zeitbereich zu zoomen und zu animieren.

Gruß
Cassius

1 Like

Hallo,

Aber der zeitlich gleiche Sonnenaufgang:
hat nichts damit zu tun dass Bremen in Norddeutschland liegt
und die Leute von Bremen nach Spanien, also in den Süden, in Urlaub fahren.

Soso.

Noch ist die komplette winterliche Dunkelheit des Polarkreises
dafür verantwortlich.

Hat ja auch niemand wirklich behauptet.

Auch indirekt nicht das San Sebastian viel weiter westlich von
Bremen liegt.

Dass San Sebastian ca. 45 Minuten weiter westlich liegt, ist dabei
natürlich komplett zu vernachlässigen, nicht wahr?

Sondern wie Pat richtig schreibt: maßgeblich ist die durch den
Anstrahlwinkel der Sonne schräg verlaufende Trennlinie in
einer oder dieser Jahreszeit.

Das erklärt, das in Spanien der Tag deutlich länger ist, was nun wohl
doch an der südlicheren Lage festzumachen ist, oder etwa nicht?
Oben hast du noch behauptet, die südlichere Lage wäre nicht von
Bedeutung?

Die Jahreszeit ist also ausschlaggebend für die Zeitdifferenz
oder Gleichheit des Sonnen- auf und Unterganges zwischen San
Sebastian und Bremen.

Aj ja?
Dass San Sebastian ca. 45 Minuten weiter westlich liegt, aber trotzdem
in der gleichen Zeitzone liegt muß man dabei natürlich komplett
vernachlässigen. Wer merkt schon 45Minuten Unterschied?

Die kleinste Zeitdifferenz ist immer zur Zeit der Winter- und
Sommersonnenwende,

Welche Zeitdifferenz?

Im Sommer ist der Zeitunterschied nach Zonenzeit für Sonnenaufgang
am größten, im Winter ist er es umgekehrt für Sonnenuntergang.
Gruß Uwi

Halo Uwi

Es ging im Ursprungsposter um folgende Frage von: Jens Peregrino:

Und zwar haben Bremen, Deutschland und San Sebastian, Spanien zwar
im Moment die gleiche Zeit für den Sonnenaufgang aber eine
unterschiedliche für den Sonnenuntergang.
Warum ist das so?
Hier geht um 8:36 Uhr die Sonne auf, ebenso in Spanien. Hier geht
jedoch die Sonne um 16:08 unter, in Spanien erst um 17:30 Uhr.

Speziell um:

Hier geht um 8:36 Uhr die Sonne auf, ebenso in Spanien,

Dies und Anderes habe ich korrekt beantwortest!

Solltest du das nicht verstanden haben, weil du voreilig eine scheinbar einfache Frage nicht genug beachtet hast, tut mir das leid

Du solltest besser über das ganze noch einmal nachdenken, möglicherweise verstehst du es dann, und ersparst mir dann so eine unqualifizierte und ironische Antwort wie heute.

Da aber heute noch Weihnachten ist und ich deine Antworten aus Erfahrung kenne,
übersehe ich dies heute einfach einmal.

Mein Tipp:
Der Begriff; „analemma“ würde dir auf die Sprünge helfen.

Gruß Franz

Hallo,
bist also wieder mal nicht auf die Probleme eingegangen, sondern hast
nur darauf bestanden, Recht zu haben.

Speziell um:

Zitat Ausgangsposting:

Und zwar haben Bremen, Deutschland und San Sebastian, Spanien zwar
im Moment die gleiche Zeit für den Sonnenaufgang aber eine unterschiedliche
für den Sonnenuntergang. Warum ist das so?
Hier geht um 8:36 Uhr die Sonne auf, ebenso in Spanien.
Hier geht jedoch die Sonne um 16:08 unter, in Spanien erst um 17:30 Uhr.

Und dass da eine Zeitdifferenz von ca. 44 min. mit drin ist, welche
nur auf den weiter westlich liegenden Längengrad zurückzuführen ist,
willst du nicht akzeptieren, bzw. hast das eben als „unwichtig“ deklariert!

Würde San Sebastian auf gleicher Länge wie Bremen liegen, wäre die Sonne
schon gegen 7:50Uhr aufgegangen und würde abends auch ca. 44min eher,
also gegen 16:44 untergehen.
Damit wird die Unsymetrie zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
ganz erheblich geringer!

 Bremen San Sebastian
Sonnenaufgang 8:36Uhr 8:36Uhr Diff= 0Min.
Sonnenuntergang 16:08Uhr 17:30Uhr Diff=+82Min

 gleiche Länge Bremen
Sonnenaufgang Bremen gl.Breite San Sebastian
 8:36Uhr 7:51Uhr Diff=+44Min
 16:08Uhr 16:46Uhr Diff=-38Min

Ergebnis:
Der Hauptanteil der unsymetrischen Zeitverschiebung kommt genau
wegen der unterschiedlichen Längengrade!
Dass in Spanien der Tag generell länger ist, hat ja wohl niemand
bestritten.
Gruß Uwi

Hallo,
bist also wieder mal nicht auf die Probleme eingegangen,
sondern hast
nur darauf bestanden, Recht zu haben.

Lieber Uwi
genau so könnte ich deine Antwort beantworten

Zitat Ausgangsposting:

Und zwar haben Bremen, Deutschland und San Sebastian, Spanien
zwar
im Moment die gleiche Zeit für den Sonnenaufgang ist aber eine
unterschiedliche
für den Sonnenuntergang. Warum ist das so?

er hat also nicht nur nach dem Sonnenuntergang gefragt, sondern auch warum die Zeit beim Sonnenaufgang gleichzeitig ist.

Hier geht um 8:36 Uhr die Sonne auf, ebenso in Spanien.
Hier geht jedoch die Sonne um 16:08 unter, in Spanien erst um
17:30 Uhr.

Und das Resultat ist: Die Jahreszeit bestimmt den Unterschied

Und dass da eine Zeitdifferenz von ca. 44 min.

Falls es dir hilft: 15° vom Umfang der Erde sind eine Stunde, aber die Zeitzonen halten sich, da willkürlich gemacht, nicht immer daran.

mit drin ist, welche
nur auf den weiter westlich liegenden Längengrad
zurückzuführen ist,
willst du nicht akzeptieren, bzw. hast das eben als
„unwichtig“ deklariert!

Stimmt akzeptiere ich auch nicht.

Im Sommer ist es sogar umgekehrt,
und übers Jahr gesehen ändert sich das zweimal in Zeitgleichheit
Bei Sonnenaufgang wie auch Sonnenuntergang

Es geht hier nicht alleine um die wohlbekannten Zeitzonen,
sondern auch um die jahreszeitliche Änderung die die Zeitgleichheit ermöglicht
einmal bei Sonnenaufgang und einmal bei Sonnenuntergang.

und dabei spielt es keine Rolle das St.Sebastian weiter westlich ist was wohl sowieso jeder weiß.
Und das in Spanien der Tag nur im Winter länger ist als in Bremen,
und im Sommer in Spanien weniger lang ist als in Bremen
hängt nicht mit dem Längengrad zusammen, wie du es schreibst,
sondern mit dem Breitengrad.

Würde San Sebastian auf gleicher Länge wie Bremen liegen, wäre
die Sonne
schon gegen 7:50Uhr aufgegangen und würde abends auch ca.
44min eher,
also gegen 16:44 untergehen.
Damit wird die Unsymetrie zwischen Sonnenaufgang und
Sonnenuntergang
ganz erheblich geringer!

Bremen San Sebastian
Sonnenaufgang 8:36Uhr 8:36Uhr Diff=
0Min.
Sonnenuntergang 16:08Uhr 17:30Uhr
Diff=+82Min
gleiche Länge Bremen
Sonnenaufgang Bremen gl.Breite San Sebastian
8:36Uhr 7:51Uhr
Diff=+44Min
16:08Uhr 16:46Uhr
Diff=-38Min

Und nun sieh dir mal die Daten in der Sommerzeit an
( ich spreche nicht von der Sommer- und Winterzeitverschiebung, dem Stundensprung)
sondern vom wirklichen Sommer.

Zu deinen Angaben: Welches genaue Datum ist das?
von welchem Link?
ich bitte um Angaben.

Ergebnis:
Der Hauptanteil der unsymetrischen Zeitverschiebung
kommt genau
wegen der unterschiedlichen Längengrade!
Dass in Spanien der Tag generell länger ist, hat ja wohl
niemand
bestritten.

Doch ich,
Denn dein „generell“ bezieht sich leider nur auf den Winterteil,
auch wenn du es reklamierst, ändert das nichts an den Tatsachen.
Das es „generell“ dann im Sommerteil nicht stimmt, ist das auch klar.

Frühling und Herbst habe ich absichtlich nicht mit einbezogen aber da können wir gerne noch einmal drauf zurückkommen wenn du dich mit dem Begriff: „analemma“ befasst hast, den ich dir als Erklärungstipp vorgeschlagen hatte, wo du scheinbar nicht drauf eingehen willst.

Gruß Franz B.

Lieber Franz,
das Analemma hat damit überhauot nichts zu tun.
Entscheidend ist, dass Bremen auf ca. 53° nördlicher Breite liegt und San Sebastian um ca. 10° weiter südlich. Dadurch ist die Tageslänge in San Sebastian im Winter entsprechend länger.

Außerdem liegt San Sebastian mit ca 2°W um etwa 10° westlicher als Bremen.
Das ist - trotz gleicher Zonenzeit (MEZ) - ein Zeitunterschied von 2/3 einer Stunde (als etwa 40 Minuten). San Sebastian geht also sozusagen 40 Min „nach“.

Allein dadurch erklärt es sich, dass der Tag mit dem Sonnenaufgang zwar zur gleichen Zeit MEZ sowohl in Bremen als auch in San Sebastian beginnt, aber das südlichere SanSebastian durch die längere Tagesdauer + den Längenunterschied (wir erinnern uns: 10°) die Sonne etwas länger genießt.

Lägen beide Orte auf dem gleichen Längengrad - bei ebenfalls 10° Breitenunterschied), fände der Sonnenaufgang am südlicheren Ort etwas eher statt, und der Sonnenuntergang etwas später.

Ich hoffe, der Debatte damit ein Ende gesetzt zu haben.

Gruß
Eckard

Lieber Franz,
Das Analemma hat damit überhaupt nichts zu tun.

Lieber Eckard

Das Analemma hat damit zu tun, ich fürchte doch.

Die Sonne wird von der Erde innerhalb eines Jahres nicht in einem Kreis umrundet sondern in Form einer Elipse.
Da die Erde auch noch in Ihrer Eigendrehung eine schiefe Achse hat, im grunde genommen dabei auch noch taumelt, was wir aber in unserem Fall ignorieren können entsteht wenn man die Sonne täglich beobachtet oder auch alle paar Tage, wenn es weniger genau sein sollte eine für uns eine schräge Acht (8).
Das Analemme.
Wenn du die Figur kennst und mit Daten des Datums vergleichst, kannst du damit zum Beispiel deine Sonnenuhr einstellen auf der du dann auch noch die Jahreszeiten erkennen kannst.
An hand des Sonnenannalemmas kann man einwandfrei die Ursachen der unterschiedlichen Unter und Aufgangszeiten erkennen.

Siehe auch unter google Analematische Sonnenuhr sowie Azimutale Sonnenuhr, Siehe auch Funktion und die Abhängigkeit von der Jahreszeit

Da, ich glaube mich zu erinnern das du denn Bootsschein hast, kennst du das Azimut wahrscheinlich allerdings nur als Sollkurs.
ich bin auch Inhaber des Scheines für Binnen und See und Luftfahrt

also ich kenne mich auch etwas mit der Navigation auf dem Wasser und in der Luft aus.

Entscheidend ist, dass Bremen auf ca. 53° nördlicher Breite liegt
und San Sebastian um ca. 10° weiter südlich. Dadurch ist die
Tageslänge in San Sebastian im Winter entsprechend länger.
Außerdem liegt San Sebastian mit ca 2°W um etwa 10° westlicher als
Bremen.
Das ist - trotz gleicher Zonenzeit (MEZ) - ein Zeitunterschied von
2/3 einer Stunde (als etwa 40 Minuten). San Sebastian geht also
sozusagen 40 Min „nach“.

Bis hierher bin ich zum teil einverstanden
Ist ja alles gut und schön deine Gradzahlen sind 100% korrekt
Ich war selbst auch schon zweimal, einmal nur ganz kurz in
Donostia-San Sebastian, ich kenne die Ecke, allerdings nicht mit dem Boot
Aber das ändert nichts an meinen Aussagen:

Die Jahreszeit ist am wichtigsten.

Allein dadurch erklärt es sich, dass der Tag mit dem Sonnenaufgang
zwar zur gleichen Zeit MEZ sowohl in Bremen als auch in San
Sebastian beginnt, aber das südlichere San Sebastian durch die
längere Tagesdauer + den Längenunterschied (wir erinnern uns: 10°)
die Sonne etwas länger genießt

Sollte man glauben, stimmt aber leider nur halb,
nur zur Winterszeit,
Und im Sommer ist es halt umgekehrt.

Du kannst einfach nicht die jahreszeitliche Schieflage des Sonnenschattens als Hauptverantwortlicher außer Betracht lassen

Diese Schieflage kompensiert in diesen Breitengraden spielend eine Zeitzone

Alle reden hier über den Längengrad als ob der der wichtigste ist.

Fest steht, in einer einzigen Zeitzone,
ist der Breitengrad und die Jahreszeit das Entscheidende

Und das habe ich mit meine Überschrift des Artikels bei der ersten Beantwortung schon angegeben,
Die Jahreszeit entscheidet das.

Im Sommer genießt Bremen die Sonne mit bis zu fast 17 Stunden!
Wobei im südlicheren San Sebastian nur bis zu ca. 15 h 30 min. Sonne möglich sind

Etwa Mitte März und im Herbst haben beide fast genau gleich 12 Stunden.
Es geht also immer um die Jahreszeit, die das entscheidet

Lägen beide Orte auf dem gleichen Längengrad - bei ebenfalls 10°
Breitenunterschied), fände der Sonnenaufgang am südlicheren Ort
etwas eher statt, und der Sonnenuntergang etwas später.

Und du hast wieder das wichtigste, die Jahreszeit vergessen, sonst könnte ich im Sommer wieder sagen: Eckard du hast leider Unrecht

Die einzigen die den besten und auch richtigen Hinweis auf die Ursache gegeben hatte, war Cassius mit seinem Hinweis auf GoogleEarth und Pat,interpat dessen Bericht ohne Zahlen trotzdem 100% stimmt.

Uwi hatte es auch beim zweiten noch nicht verstanden und hat sogar einen Artikel wieder schnell gelöscht.

Bei GoogleEarth da kann man, wenn man das Sonnenzeichen anklickt wunderbar erkennen dass der Schattenwurf der Sonne je nach Jahreszeit sehr stark schräg verläuft.
Ich kann es nur empfehlen, seht euch GoogleEarth an und man versteht es

Der Schattenwurf der Sonne, San Sebastian - Bremen, liegt zu gewissen Jahreszeiten genau auf einer Linie und bestimmt damit Zeitpunkt und Länge der Sonnendauer, sowie Auf- und Untergangzeit dergleichen.
Cassius und Pat wurden von mir deswegen in der ersten Antwort erwähnt.

Aber wenn hier keiner liest, und nur draufhaut, wundere ich mich nicht über die unquallifizierten Antworten einiger.
Eckard und wenn ich auch als Rechthaberisch gelte, bin ich nicht gewillt Ungereimtheiten zu akzeptieren.

Ich bin nun mal im schreiben etwas langsamer und holpriger aber dafür weiß ich wovon ich rede.

Deinen letzten Satz habe ich übersehen, da ich schon zu alt bin von anderen noch Kommandos zu akzeptieren, solange eine Sache nicht geklärt ist.
Selbst wenn es nur noch einer lesen würde.

Gruß

Franz Burbach

Hallo Cassius
Danke für deinen Tipp.

bis gester hatte ich noch die alte Ausführung von G.E. und ich habe vergeblich nach dem Schraubenschlüssel gesucht.
Gestern nach dem updaten war er dann plötzlich da und ich kann jetzt ein ixbeliebiges Datum eingeben.
Nochmals Danke +*

Gruß Franz

Uwi hatte es auch beim zweiten noch nicht verstanden und hat
sogar einen Artikel wieder schnell gelöscht.

Sich auf Artikel zu beziehen, die der Autor selbst gelöscht hat
bzw. diese überhaupt in eine Argumentation einzubeziehen und dann
noch in selbstgefälliger Manier zu bewereten ist nicht nur mieser Stil,
sondern in meinen Augen jämmerlich :frowning:
Das ich den korrigierten Artikel nicht nochmal eingestellt habe, war ein
rein technisches Probleme. Dies nun noch zu tun, halte ich inzwischen
für überflüssig (Perlen vor die Säue…).