Unterstützung bei Jobaufnahme?

Hallo!

Person A hat bisher ALG1 bekommen (was etwa in Höhe von ALG2 lag, aber das nur am Rande). A hat zum 01.05. das ALG für den Monat Mai bekommen und kann nun zum 01.06. einen neuen Job antreten. Soweit natürlich alles wunderbar! Das Problem ergibt sich nun daraus, dass A zum 01.06. natürlich kein Geld bekommt, sondern erst Anfang Juli, aber ja Miete und Lebenshaltungskosten sowie Fahrtkosten für die regelmässige Fahrt zur Arbeitsstelle anfallen. Und dieses Kostenaufkommen ist mit dem ALG vom Mai nicht zu bewältigen. (Groteskerweise müsste man fast sagen, dass A sich einen neuen Job nicht leisten kann)

Was könnte A machen, um diese Übergangsphase meistern zu können?

Vielen Dank im Voraus!

VG hytauer

Alg II
Hi!

Das Problem ergibt sich nun daraus, dass A zum 01.06. natürlich kein Geld bekommt, sondern erst Anfang Juli, aber ja Miete und Lebenshaltungskosten sowie Fahrtkosten für die regelmässige Fahrt zur Arbeitsstelle anfallen. Und dieses Kostenaufkommen ist mit dem ALG vom Mai nicht zu bewältigen. (Groteskerweise müsste man fast sagen, dass A sich einen neuen Job nicht leisten kann.)

Genau für diese Fälle kann man (hier: für Juni) Alg II beantragen, ggf. als Darlehen.

Ich an As Stelle würde mich mal bei der AA oder der ARGE danach erkundigen, damit das Ganze (sprich: Anstragsstellung) schnellstmöglich über die Bühne gebracht werden kann!

Gruß
Liza

Hallo,
es gibt beim Arbeitsamt die Möglichkeit einen Fahrtgeldzuschuss zu bekommen für die ersten 6 Monate im neuen Job.
Beim Arbeitsberater nachfragen und beantragen !!
Gruß B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]