Untersuchung beim Betriebsarzt vor der Ausbildung

Hallo Leute,

heut war nach ettlichen Bewerbungen endlich die Zusage für eine Ausbildung im Briefkasten… Hatte mich als Zerspanungsmechaniker beworben. Nun stand aber in dem Schreiben, dass ich mich vorher noch von einem Betriebsarzt untersuchen lassen muss. Als ich vor paar Jahren schonmal zu einer allgemeinen Untersuchung beim Arzt war, wurde festgestellt, dass mein Rücken krumm ist und mir wurde von Berufen abgeraten in denen ich nur stehen muss. Ich war auch schon beim Orthopäden deswegen, Physiotherapie gemacht, etc…

Nun hab ich Angst, dass das ein Ausschlusskriterium ist beim Betriebsarzt und ich die Ausbildung deswegen nicht bekomme. Ansonsten bin ich körperlich fit, hab keine Probleme und auch keine Schmerzen… Habt ihr damit eventuell Erfahrungen mit solchen Untersuchungen und ob sowas wirklich ein Grund wäre jemanden nicht zu nehmen?

Such nun mittlerweile seit 2 Jahren nach einer Ausbildung, hatte bisher nie eine Chance bekommen, bestimmt schon hunderte von Bewerbungen geschrieben und immer nur Absagen. Hab deswegen einen Aushilfsjob angenommen als Produktionshelferin, hab seitdem ich dort arbeite nie Probleme mit dem Rücken gehabt, hat auch nie wehgetan… Weiß nur nicht, ob das den Arzt wirklich interessiert, wenn ich dem das so erzähle und der aber meinen krummen Rücken sieht -.- Nun bin ich froh, nach der langen Zeit endlich einen Ausbildungsplatz zu haben und es wäre echt das schlimmste, wenn es nur wegen sowas nicht klappen würde. Deswegen würde ich mich freuen, wenns hier Leute gibt, die da evtl Erfahrungen haben, wie so eine Untersuchung abläuft und ob der Betriebsarzt einen wegen sowas als nicht geeignet für den Beruf erklärt.

MFG

NotLikeYou

Hallo,
keine schlafenden Hunde wecken und den Rücken nicht erwähnen, wenn nicht gezielt danach gefragt wird.
Betriebsarzt ist nicht gleich Betriebsarzt. Der Eine spult das ganze Programm ab und der Andere schaut mal kurz ins Impfbuch und stellt ein paar Fragen. Nicht verrückt machen lassen.

Mach dich nicht verrückt, geh ganz entspannt zur Untersuchung und erwähn nichts davon. Sollte der Betriebsarzt dich darauf ansprechen dann mach einfach so als wenn du davon zum ersten mal hörst und sag das du noch nie Beschwerden damit hattest!