Urlaub in Imperia ( Ligurien, Italien)

Kann mir jemand kindergerechte Tipps für den Urlaub in Imperia (Ligurien, Italien) geben? Oder Internetlinks empfehlen?

Vor allem, gibt es da einen brauchbaren, nicht zu überlaufenen Badestrand am Meer?

Danke!

Was meinst du mit „kindgerecht“?

Wir haben unsere Urlaube mit Kind etwas oberhalb von Diano Marina in Serreta (einem kleinen Olivenbauern-Dorf) verbracht. Keine Ahnung, ob das kindgerecht war, jedenfalls hat sich meine Tochter sowohl mit 11 MOnaten als auch mit 5 Jahren dort sauwohl gefühlt.

Einen nicht überfüllten Strand gab es damals in Imperia am Campingplatz - die Leere dort war allerdings damit zu begründen, dass es sich um einen Kieselstein-Strand handelte, den „normale“ Touris halt nicht mögen.

Gruß
Demenzia

Ich bin sehr viel in Imperia und kenne jede Ecke. Einen Kindgerechten badestrand kenne ich in Imperia nicht. Imperia ist eher etwas für Wanderer.
Was Kinder vielleicht interessieren könnte ist das Marineland in Antibes/Frankreich. Von Imperia aus mit dem Zug relativ schnell erreichbar. Dort kann man neben Delfinen auch Orcas sehen.

Noch besser ist aber eine Whalewatching-Tour direkt von Imperia aus. Bluwest fährt, wenn es das Wetter zulässt, täglich.
Atlacamani

Hallo.

Gestern zurückgekommen aus Diano San Pietro.
Kindgerecht war es nur weil wir ein Ferienhaus hatten mit Pool, 4 Kinder dabei die sich sehr gut selbst miteinander beschäftigen konnten.
Weder haben wir einen schönen Strand gefunden noch sonst viel Angebote die speziell für Kinder geeignet wären.
Wir haben beschlossen - nie wieder Liguren dann doch lieber in die Touri Hochburgen, Gardasee, Rimini oder Jesolo.
Eine Möglichkeit, sehr unwahrscheinlich, die Kids sind begeisterte Moutainbikefahrer oder Wanderer dann ist es toll dort.
Gruß Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist doch das Schöne an Steinstränden, das das Fussvolk da nicht hinkommt :open_mouth:

Hallo, also Du müßtest etwas genauer den Zeitraum Eures Urlaubs angeben denn von Mitte Juli bis Ende August ist Ligurien für mich ein No-Go. April, Mai, Juni, September und Oktober sind traumhaft. Ich kenne am Besten das Örtchen Laigueglia, das etwa 30 Km von Imperia entfernt ist, dort fahren wir immer Ostern/Pfingsten und Herbst hin:
Kindgerecht - JA, denn der Ort besteht größtenteils aus einer für Autos verbotenen Fußgängerzone und der Strand besteht aus feinem Sand und es geht seeehr flach ins Wasser
Es sind viele Familien mit Kids, die dort Ferien machen

Überlaufene Strände: kommt auf den Zeitpunkt an…Juli+August ja, überlaufen und teuer.
In den anderen oben angegebenen Monaten leer, und im Ort kann man sehr gemütlich herumlaufen, die Kids spielen am Strand oder laufen im Ort herum (das machen unsere jedenfalls). Hat auch ein interessantes Hinterland zum Entdecken. Es ist natürlich sehr viel kleiner als Imperia…
Gruß, marrio64