Urlaub während der Abendschule?

Guten Tag,

ich habe mich im Januar zu einer Abendschule angemeldet um mein Abitur nach zu holen. Diese Abendschule wird aber größenteils im Online Verfahren betrieben d.h. Dienstag und Donnerstag in der Schule, die Restlichen Tage Selbstlernend im Internet.

Nun habe ich ein kleines Problem - mein Partner und ich haben noch keine Kinder, aber sein Arbeitgeber verbietet es in der Ferienzeit Urlaub zu nehmen, weil die Branche in dieser Zeit immer Hochkonjunktur hat (Reisemobile Vermietung). Eigentlich dürfte ich doch aber durch die Abendschule nur noch in den Ferien weg. Ist das Richtig? Oder gibt es so etwas wie „Urlaub“ den man beantragen kann?

Wenn das so ist fahren wir die nächsten 3 Jahre auch nicht in den Urlaub … dadurch das das Geld mehr als Knapp ist müssen wir lange sparen und hätten nun nach 2 1 /2 Jahren sparen etwas Geld zusammen um 14 Tage weg zu fliegen.

Die einzige alternative wäre dann, dass ich 4 Tage in der Schule fehlen würde, Online aber alles mache, da ich darauf achten würde ein Hotel zu bekommen, wo ich per W-Lan Abends online gehen kann. Ich könnte mir besseres vorstellen, aber würde es dann so machen. Dennoch plagt mich ein unheimlich schlechtes gewissen.

Kann mir jemand dazu genauere Angaben machen?
Vielen lieben Dank.

Hallo magic-tear,

toll, dass Du Dich zu diesem Weg entschlossen hast und gewillt bist, ihn auf jeden Fall durchzuhalten.

Da Du die Abendschule freiwillig machst, kann Dir auch niemand verbieten einen Urlaub einzuschieben, zu einer Zeit, die Dir genehm ist. Mit den möglichen Konsequenzen (Versäumen wichtiger Inhalte) musst Du selber zurechtkommen.

Wenn es nur noch um ein weiteres halbes Jahr „durchhalten“ ginge, würde ich persönlich auf gemeinsame Flug-Ferien mit meinem Partner verzichten und lieber hinterher statt 14 Tage 16 Tage in der Sonne verbringen.

a) ich hätte kein schlechtes Gewissen, in der Schule Wichtiges zu versäumen,
b) ich hätte den ganzen Abi-Stress hinter mir und könnte WIRKLICH entspannen,
c) es ist preiswerter, außerhalb der Haupt-Ferienzeit zu verreisen.

Was ich nicht tun würde: die auch für Dich dringend notwendige Erholung dadurch zu verhunzen, indem Du Schulinhalte im Urlaub per W-LAN abfragst.

Viele Grüße
Maralena
(die mit 35 Jahren ein Fachhochschulstudium nachgeholt hat und die den ersten Urlaub nach 3 Jahren so richtig genießen konnte. Alle Urlaube während des Studiums waren nicht wirklich erholsam oder amüsant, sondern nur Geldverschwendung)