USB 1.1 auf USB 2.0?

Hallo Experten,

gibt es irgendeine Moeglichkeit, den USB 1.1 Anschluss an meinem Laptop (Compaq Armada E500) auf 2.0 umzustellen (Adapter oder softwaretechnisch)?

Andernfalls wird naemlich meine neue externe USB2.0-Festplatte nicht erkannt :frowning:

Danke schonmal vorab und viele Gruesse
Dennbam

Hallo,

soweit ich weiß gibt es dafür keine Möglichkeit, ausser nen neuen USB2.0 Anschluss aufm Laptop. Denn der 2.0 bekommt mehr Strom als der 1.1, ist daher auch schneller usw.
Eine Software kann sowas nicht steuern.
Wie Du einen neuen USB Anschluss ins Laptop baust, weiß ich aber nicht *g*

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

gibt es irgendeine Moeglichkeit, den USB 1.1 Anschluss an
meinem Laptop (Compaq Armada E500) auf 2.0 umzustellen
(Adapter oder softwaretechnisch)?
Andernfalls wird naemlich meine neue externe USB2.0-Festplatte
nicht erkannt :frowning:

Hmmm, auch wenn Du nur USB1.1 zur verfügung hast, sollte sie eigentlich erkannt werden.

Zu USB2.0 kannst Du mit Hilfe einer PC-Card aus dem Zubehör kommen.
Z.B. von CONCEPTRONIC (CSP480C3) für ca. 30 Euronen.

Grüsse
Andre

guten abend,
leider nein, usb high speed ist nun angesagt, aber ein kleiner ein bzw. umbau koennte dich retten, frag deinen haendler
viel gruesse aaus der schweiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guten abend,
leider nein, usb high speed ist nun angesagt, aber ein kleiner
ein bzw. umbau koennte dich retten, frag deinen haendler
viel gruesse aaus der schweiz

Sicherlich nicht, weil du dazu einen neuen USB-Controller brauchst, der soweit ich weiß in der Southbridge integriert ist.
Und eine neue kann er dir schlecht rauflöten.

Bleibt nur die Erweiterung PCMCIA-Karte.

Hallo,

gibt es irgendeine Moeglichkeit, den USB 1.1 Anschluss an
meinem Laptop (Compaq Armada E500) auf 2.0 umzustellen
(Adapter oder softwaretechnisch)?

Andernfalls wird naemlich meine neue externe USB2.0-Festplatte
nicht erkannt :frowning:

Hmmm, ich hab hier auch eine USB2.0 Festplatte extern und ich hatte damals eine CD dabeiliegen auf der ein Treiber war mit der Beschreibung „Wenn sie nur USB1.1 haben und dennoch diese HDD nutzen wollen installieren sie diesen Treiber.“

Natuerlich hat sich dadurch nicht der Datendurchsatz erhoeht, aber immerhin konnte ich sie nutzen. Schau doch einfach mal auf den Seiten des Herstellers oder schick eine Email an den Support.

Danke schonmal vorab und viele Gruesse
Dennbam

Ciao! Bjoern

Hallo Marcel,

Denn der 2.0 bekommt mehr
Strom als der 1.1, ist daher auch schneller usw.

Also das ist Quatsch.
USB 2.0 ist eine andere Technik, welche aber zu USB 1.x kompatibel ist.
Mit mehr Strom hat das nichts zu tun.

Eine Software kann sowas nicht steuern.

OK, das stimmt.

MfG Peter(TOO)

Hallo USB-20-Fans,

zunaechst mal danke fuer die Tipps!

Die Festplatte laeuft uebrigens jetzt. Das Problem lag in der Reihenfolge, wie ich das Strom-USB-Kabel und das normale USB-Kabel angeschlossen habe.
Zunaechst muss man das Strom anschliessen und den Rechner booten, dann kann man das USB-Kabel reinstecken und die neue Hardware wird erkannt. Das Stromkabel habe ich uebrigens ueber einen PS/2-Adapter angeschlossen, rein ueber USB gabs wahrscheinlich zu wenig Strom…
Das nur mal so nebenbei…

Zum USB1.1 und 2.0-Problem: da sieht es wohl so aus, als waere die PCMCIA-Variante die einfachste Loesung.
Wisst Ihr, ob es da reine USB20-Adapter mit z.B. 4 Ports gibt? Ich habe z.Z. eine mit 3 1.1-er Ports und 1 2.0er-Port…

Danke nochmal und viele Gruesse
Dennbam

Hi!

Zum USB1.1 und 2.0-Problem: da sieht es wohl so aus, als waere
die PCMCIA-Variante die einfachste Loesung.
Wisst Ihr, ob es da reine USB20-Adapter mit z.B. 4 Ports gibt?
Ich habe z.Z. eine mit 3 1.1-er Ports und 1 2.0er-Port…

Die von mir bereits beschriebene CONCEPTRONIC (CSP480C3) hat 3x 2.0 bei Lionelectronics für unter 30Eur.

Bei Computeruniverse hast Du ansonsten eine grössere Auswahl, die meisten sind jedoch mit 2x2.0 oder zus. Firewire und ab ca. 40Eur.

Grüsse
Andre