USB Stromversorgung abstellen? Aber

Hi,

es geistern ja im Netz viele Fragen wie man den Strom vom USB abstellen kann, wenn der PC aus ist. (Bei vielen PC ist der dann nämlich noch da)

Darum geht es hier nicht! Meine Frage ist, kann man von einem USB-Port die Stromversorgung abstellen, dass nur noch der Datentransfer bleibt? Ich habe hier ein wissenschaftliches Gerät, für das ich eine Software schreiben will, ich weiß aber nicht, wie das Gerät reagiert, wenn es an einen USB Anschluss kommt, der Strom liefert… Weiß jemand was?

Danke!
Drago

Hallo Drago,

Darum geht es hier nicht! Meine Frage ist, kann man von einem
USB-Port die Stromversorgung abstellen, dass nur noch der
Datentransfer bleibt? Ich habe hier ein wissenschaftliches
Gerät, für das ich eine Software schreiben will, ich weiß aber
nicht, wie das Gerät reagiert, wenn es an einen USB Anschluss
kommt, der Strom liefert… Weiß jemand was?

Also wenn sich das Gerät an die Norm hält, DARF das kein Problem sein, andernfalls kann nur der Entwickler der Gerätes etwas wissen.
USB-Geräte dürfen eine eigene Stromversorgung haben, und diese MUSS von derjenigen über den USB-Anschluss entkoppelt sein.
Hinzu kommt, dass USB-Geräte mit 100mA auskommen müssen, bzw. , nach Absprache mit dem Master, maximal 500mA zur Verfügung haben. Bei höherem Strombedarf benötigt das Gerät eine eigene Stromversorgung.

Auf der PC-Seite sieht es unterschiedlich aus.
Laut Norm misst der Master den Stromverbrauch und teilt den Geräten ihre Rationen zu. Zudem kann der Master aus die Stromversorgung ganz abschalten.
Die ist auch bei allen Laptops so implementiert um die Laufzeit des Akkus zu optimieren.
Bei vielen Desktops sparen sich die Hersteller diese paar Cents an zusätzlichem Schaltungsaufwand. Die Stromversorgung ist nur durch eine Sicherung mit den +5V des Netzteils verbunden.
Im letzteren Fall kann man die Stromversorgung gar nicht abschalten.

Falls das Ganze ein Problem ist, bleibt also nur ein spezielles Kabel, in welchem der eine Draht gar nicht angeschlossen ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
ich würde die Sache auch hardwaremäßig lösen.
Einen USB-Adapter „Buchse-Stecker“ kaufen, den aufmachen und die
5V-Leitung unterbrechen oder mit Schalter versehen.
Solchen Adapter habe ich hier schon mal aufgemacht, um bequem
an die USB-Signale zu kommen.
Gruß Uwi

Darum geht es hier nicht! Meine Frage ist, kann man von einem
USB-Port die Stromversorgung abstellen, dass nur noch der
Datentransfer bleibt? Ich habe hier ein wissenschaftliches
Gerät, für das ich eine Software schreiben will, ich weiß aber
nicht, wie das Gerät reagiert, wenn es an einen USB Anschluss
kommt, der Strom liefert… Weiß jemand was?

Wenn du USB Ports hast, die nicht auf das Mainboaard gelötet sind und auch kein HUb sind!(Front USB geht) kannst du einfach die entsprechenden Stecker vom Mainboard(VCC und GND)abziehen.

Gruß, wisdanoobie

Ich gebe keine Garantie auf richtigkeit! Für eventuel entstehende Personen- oder Sachschäden hafte ich nicht!

Hallo,

Wenn du USB Ports hast, die nicht auf das Mainboaard gelötet
sind und auch kein HUb sind!(Front USB geht) kannst du einfach
die entsprechenden Stecker vom Mainboard(VCC und GND)abziehen.

Vcc (5V) abziehen ist gut. Masse würde ich dranlassen, damit
das externe Gerät ein ordentliches Bezugspotential behält.
Gruß Uwi

Hallo Tobias,

Ich habe hier ein wissenschaftliches
Gerät, für das ich eine Software schreiben will, ich weiß aber
nicht, wie das Gerät reagiert, wenn es an einen USB Anschluss
kommt, der Strom liefert… Weiß jemand was?

Wenn das Gerät eine USB-Buchse hat, dann darf es kein Problem geben - weil jeder USB-Port die Spannung liefert.

Wenn du das Gerät selber baust, bzw. ein bestehendes Gerät mit einer (zusätzlichen) USB-Buchse ausrüsten willst, dann belege einfach den Anschluß mit der Spannung in der internen Buchse nicht, der Datentraffic läuft über andere Leitungen.
Pin-Belegung: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Fa…

Hat gegenüber den anderen hier genannten Kabel-Basteleien den Vorteil, das es auch mit jedem anderen USB-Kabel läuft. Denn früher oder später wird irgendjemand hinter deinem Rücken damit arbeiten wollen und benutzt - warum auch immer - ein anderes Kabel.
Du weisst, das es so kommen wird ;D

lg, mabuse