UV-Licht = Schwarzlicht?

Hallo,
ich hab ne kurze Frage:
Ist UV-Licht gleichbedeutend mit Schwarzlicht? Ich denke nicht, aber was ist genau der Unterschied? Die Wellenlänge?

THX
MiND

Ist UV-Licht gleichbedeutend mit Schwarzlicht? Ich denke nicht

Die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen sind wohl eher sprachlicher Natur: „UV“ wird eher für die unsichtbare Strahlung selbst verwendet, „Schwarzlicht“ dagegen, wenn die Strahlung in der Praxis für Beleuchtungseffekte eingesetzt wird. Der wesentliche Anteil am Schwarzlicht ist jedenfalls UV. Daneben enthält „Schwarzlicht“ noch geringe blaue und violette Anteile (sonst könntest du mit dem bloßen Auge ja gar nicht erkennen, ob die Lampe brennt). Man könnte also sagen: Schwarzlicht ist UV, das auf Grund der Art der Erzeugung mit sichtbaren Anteilen verunreinigt ist.

Hallo,
ergänzend würde ich folgendes dazu bemerken:
UV-Licht ist ein sehr allg. Begriff, für das Licht mit Wellenlänge
kürzer als violett (also Wellenlänge kürzer als ca. 400nm).
Da gibts dann aber noch qualitative Unterschiede (-> UV-a und UV-B)

Schwarzlich sollte dagegen nur ein kleiner Ausschnitt aus dem
UV-Lichtspektrum sein, das recht nahe am sichtbaren Licht liegt.
Das deshalb, weil das weiter entfernt liegende UV-Spektrum
wegen seiner hohen Energie schädlich für die Augen und Haut ist.
Ein Schwarzlichlampe filtert den gefährlichen Teil also aus
bzw. erzeugt ihn erst gar nicht.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gefährlicher anteil
-besser gefährlicherer anteil, denn von den dingern habe ich auch schon mal bindehautentzündung bekommen.

-besser gefährlicherer anteil, denn von den dingern habe ich
auch schon mal bindehautentzündung bekommen.

Tja,
das kommt davon, wenn Du stundenlang versuchst,
„Schwarzes Licht“ zu sehen.

oder …

„Die unsichtbaren Dinge sind oft die gefährlicher als
dfas was man sieht“
Gruß Uwi