V2A Mutter + V2A Schraube?

Hiho…

Ich hoffe ich bin im richtigen Brett gelandet…

Kurz und bündig gefragt:

Warum frißt sich eine V2A Mutter auf einer V2A Schraube so fest das man sie nichtmehr auseinanderschrauben kann??

Bei einer V2A Mutter und V4A Schraube (oder umgekehrt) ist das nicht der Fall…

*amKopfkratz*

Danke schonmal für die Antworten…

Claus

(c:

Hallo Claus,

Warum frißt sich eine V2A Mutter auf einer V2A Schraube so
fest das man sie nichtmehr auseinanderschrauben kann??

Wahrscheinlich zwickt sich das Öl :-;
Nein, Spaß beiseite, obwohl etwas Schmierung nie schaden kann. Man darf auch nie 2 gleiche Materialien bei Gleitführungen/Passungen verwenden, egal wie hart oder weich sie sind. Wenn es doch sein muß, dann sollten sie wenigstens ungleich gehärtet/nitriert werden. Sonst gibts immer „Fresser“.

Bei einer V2A Mutter und V4A Schraube (oder umgekehrt) ist das
nicht der Fall…

Eben.

Gruß,
Klaus

Morgäääähn…:smile:

Hallo Claus,

Warum frißt sich eine V2A Mutter auf einer V2A Schraube so
fest das man sie nichtmehr auseinanderschrauben kann??

Wahrscheinlich zwickt sich das Öl :-;
Nein, Spaß beiseite, obwohl etwas Schmierung nie schaden kann.
Man darf auch nie 2 gleiche Materialien bei
Gleitführungen/Passungen verwenden, egal wie hart oder weich
sie sind. Wenn es doch sein muß, dann sollten sie wenigstens
ungleich gehärtet/nitriert werden. Sonst gibts immer
„Fresser“.

Hmm… ja… ok… Aber warum frißt sich die Mutter… was passiert da??

Claus

(c:

Bei einer V2A Mutter und V4A Schraube (oder umgekehrt) ist das
nicht der Fall…

Eben.

Gruß,
Klaus

Hallo Claus,

Hmm… ja… ok… Aber warum frißt sich die Mutter… was
passiert da??

eine Kaltverweißung, auf Grund eines gerissenen oder garnicht vorhandenen Schmierfilms.

Gruß,
Klaus

Hallo Claus,
Die Gründe liegen nicht in der Werkstoffpaarung, sondern in dem
Herstellungsverfahren, hier die Erläuterung :
früher wurden fast alle Gewinde von Muttern und Schrauben geschnitten.
Die Oberflächenhärte durch das Schneiden beträgt ca. 150 - 200 HV.
Bei etwa gleich harter Oberfläche, und ohne Schmiermittel fressen
Schraube und Mutter sehr schnell. Egal ob A2 mit A2 ; oder A2 mit A4,
es macht keinen Unterschied.
Heutzutage werden die Muttern immer noch geschnitten, die Schrauben
aber durch Gewinderollen hergestellt. Durch das Rollen wird eine
Kaltverfestigung der Flanke erreicht, welche im Bereich von ca. 370-400 HV liegt.
Durch diesen Härteunterschied der Flanken ist das „Fressen“ etwas
besser geworden, wobei man rostfreie Schrauben immer mit dem für den
entsprechenden Anwendungsfall in Frage kommenden Schmiermittels
vor dem Einbau behandeln sollte.
Hier ein Adresse : http://www.dowcorning.com/de_DE/content/molykote/

Gruss Wolfgang