Vater der besten Freundin tot

Hallo,
Der Vater meiner besten Freundin ist gestorben.
Ich weiß nun überhaupt nicht wie ich mich ihr gegenüber veralten soll?
Sie ablenken und sie nicht drauf anspechen?
Sie in die Arme nehmen und trösten?
Ich weiß es wirklich nicht. Sie ist sehr verschlossen und kann nicht gut Gefühle zeigen…
Was soll ich machen?

Hallo meine Liebe,

Da gibt es wirklich keine „wissenschaftliche“
Antwort. Das einzige, was mir einfällt: Wenn schon die Freundin keine Gefühle zeigen kann, so zeige doch Du Deine Gefühle in der Form, die für Dich stimmt.
Herzliche Grüsse Tàmaro

Hallo,

es ist wichtig das Du jetzt für Sie da bist, da reicht teilweise nur Deine Anwesenheit. Wenn Sie traurig ist und mit Dir darüber reden möchte wird Sie von sich aus schon damit anfangen.

Alles gute

Jan

Hallo Lillielfe,

ich möchte über ihre Angelegenheit mit Ihnen lieber diskutieren als Ihnen Ratschläge zu erteilen. Aber damit sie nicht meinen, ich möchte bei der Diskussuion doch nur meine Meinung durchsetzen, schreibe ich hier einige Bemerkungen auf:

Ich denke nicht, dass „Gefühle zeigen“ irgendwelche relevante Funktion hat, wenn man unterstellt, dass „Gefühle haben“ jenen, der sie hat emotional entlastet.
Aber ich weiß von mir, dass sich seinen eigegenen Gefühlen zu verweigern „Stärke zeigen“ bedeutet, was nicht anderes bedeutet, dass man sich in dieser Angelegenheit herausfordert fühlt und die Situation
mit einer Kampfansage meistern möchte.

Ich finde, man sollte Menschen ihre eigene Bewältigungsart lassen und sie in schweren Lebenslagen
nicht auf allgemeine Empfehlungen (Gefühle zeigen) verweisen. Ich würde jemanden , der trocken und hart ist loben, denn dieser Mensch hat jetzt nicht die Zeit neue Bewältigungsstrategien zu lernen und sie anzuwenden.

Ich würde an ihre Stelle genau das thematisieren, was sie auch jetzt schon genau beschreiben: nämlich sich selbst trösten zu lassen, weil sie nicht wissen, was sie machen sollten. Glauben Sie mir, für manche Menschen kann es Trost sein, andere trösten zu können.
Genau starke Menschen haben die Fähigkeit entwickelt aus ihre Haltung nicht nur für sie eine Überlebensweise zu bevorzugen, sie sind nicht schwach! Ich weiß, dass sie vielleicht denken, Stärke heist schwach sein zu können, aber in solche Fällen und bei solchen Menschen würde ich nicht mit allgemeinen Sprüchen mich selbst und den anderen überfordern.

Bitte Rückmeldung, dass Sie meine Worte
erhalten haben, auch wenn sie keine weitere
Fragen haben.

Gruß: Kedves Laszlo

moin moin

Es ist deine beste Freundin, also sei einfach für sie da.Das was richtig ist ergibt sich, nicht nur das Wort sondern auch Gefühle helfen. Gemeinsam Situationen wie diese aushalten, auch ohne Worte, ist für einen trauernden Hilfreich wenn er diese Hilfe zu einem so frühen Zeitpunkt annehmen kann. Verhaltensregeln sind da schwer zu beschreiben, wichtig ist es die Signale der Anteilnahme zu senden ohne belastend zu sein.

Hallo,

es gibt dazu kein Patentrezept, und Ihre Verunsicherung ist verständlich. Es gibt auch keinen Trost, den Sie geben könnten – aber was Sie vielleicht können ist dabeibleiben, nicht sich aus eigener Verunsicherung abwenden. All die angesprochenen Verhalten sind möglich und in verschiedenen Situationen vielleicht hilfreich können aber keine Strategie sein, denn dann wirken sie aufgesetzt und gekünstelt.
Was meist hilft ist „Beistand“ in einem wörtlichen und praktischen Sinn: bei jemandem stehen bleiben, nicht weggehen, geschehen lassen was geschieht, mitempfinden als Mensch, ohne die Gefühle wegmachen zu wollen. Manchmal hilft es ein Brot zu schmieren oder einen Tee zu machen, manchmal die Tränen auf zu fangen, manchmal die Hand zu halten, manchmal zu schweigen oder Abstand zu halten. Kleine Hilfen am Rande – Hauptsache jemand ist einfach da (zumindest zeitweise und/oder innerlich). Verlassen Sie sich am besten auf Ihr Gefühl. Erwarten Sie keine klaren Anweisungen von Ihrer Freundin sie ist einfach mit sich selbst beschäftigt.
Zuspruch im Sinne: „das wird schon wieder“ ist wenig hilfreich. Lassen Sie sie einfach ein Mensch in Trauer sein. Bleiben Sie selbst einfach Mensch, begleitend und authentisch. Dazu gehört vielleicht auch, dass Sie sich selbst fragen: Was bedeutet Tod für mich, welche Rolle spielt er in meinem Leben?

Alles Gute für Sie und Ihre Freundin.

U. Gscheidel

Hallo,
helfen kannst du ihr wahrscheinlich erst einmal
nicht.
Versuch für sie da zu sein, zuhören ist wichtig, gehe auf ihre Gefühle ein. Wenn se lieber alleine Trauert, laß sie, aber biete ihr immer wieder dein ohr an.

Ablenkung ist auch gut, bitte sie doch selbst mal um Hilfe dann kann sie deine vielleicht besser annehmen.

Wünsche deiner Freundin und Dir viel Kraft

Liebe grüße
Uschi

Oft ist es hilfreich, sich als Gesprächspartner anzubieten. Aber mit viel Feingefühl dafür, dass man sich nicht aufdrängt. Einfach da sein, „zur Verfügung stehen“… Trauern seine braucht Zeit, es ist ein Prozess des Loslassens, den jeder auf seine eigene Weise „durchlebt“. Letztlich kann nur sie Dir sagen, was sie dabei als hilfreich erlebt. Das könntest Du sie einfach fragen…

Alles Gute

Peter

liebe lillielfe,

ich weiß, es ist sehr schwer… einen geliebten menschen zu trösten, der einem sehr nahe steht, erfordert ungemein viel einfühlungsvermögen. dass der andere in seinem schmerz so gefangen ist/eine weile bleibt, ist sehr schwer mitanzusehen, auszuhalten… es sind die eigenen zweifel, die dich plagen, ob du nur hoffentlich „nichts falsch machst“…
ich rate dir nur eines: sei einfach nur DU selbst, und tu, wonach dir ist!! lass dein herzl sprechen! möchtest du tränen trocknen: tu es einfach… möchte deine freundin umarmt werden, dann tu es einfach… und auch umgekehrt – auch wenn deine freundin verschlossen ist (der schmerz macht einen ohnmächtig, hält einen gefangen…), so gehe auf sie zu, umarme sie einfach sanft, oder auch ganz innig… und fühle dich nicht weggestoßen, wenn sie dies im augenblick vielleicht einmal nicht will. versuche es dennoch… oft bricht gerade da „der wasserfall“ aus einem heraus…

als damals meine große schwester mit 30 tödlich verunglückte trauen sich viele leute an mich und meine familie nicht wirklich „heran“. Es gibt aus einer unsicherheit sehr wohl ein absolut falschen bzw. unpässliches verhalten: wir bekamen u.a. einige sehr unglücklich formulierte und auch ein paar sehr blöde meldungen von ein paar verwandten zu hören, die uns trösten wollten, und das am tag des begräbnisses (zb. „sie ist ja früher schon nicht gut auto gefahren…“ oder „schon blöd, das das mit der X… passiert ist…“ usw.)!!? - d a s tut z u s ä t z l i c h sehr weh… Da hätte ich mir schon gewünscht, dass diese leute einfach ihre klappe besser gehalten hätten. gar nichts sagen ist manchmal einfach besser.
mich tröstete es, wenn jemand einfach nur nach meiner hand griff, sie kurz hielt, mich ansah, ich weinen konnte… DURFTE… und o h n e dass das jemanden unangenehm war. Oder wenn jemand mich gefragt hat: „wie geht es dir?“ - das traut sich gar niemand zu fragen. Natürlich geht es einem mehr als schlecht – dennoch, glaube mir, ICH wollte gefragt werden, darüber reden können wie mein momentaner seelenzustand ist, war ein großes geschenk (ist es noch heute, nach 15 jahren…). diejenigen, die einen großen verlust erleb(t)en, erleben sich in einem absoluten ausnahmezustand! und die „rundherum“ sind gefordert, auf diese menschen sensibel zuzugehen, sie ein stück zu begleiten auf diesem schweren weg… es erfordert viel liebe und geduld, ich weiß! - ich kenne inzwischen „beide seiten“, deswegen möchte ich dir, liebe lillielfe, nur eines sagen: liebe deine freundin weiterhin, bleibe bei ihr, wann immer sie dies braucht… allein die nähe eines lieben menschen ist oft schon der größte trost! ich wünsche dir ganz viel kraft dabei, und möge es deiner freundin gelingen, schönes in diesen schweren stunden anzunehmen (das kann außer einer innigen umarmung ja eben vielleicht auch ein zusammen-ein-eis-essen-gehen oder ein kinobesuch sein, wenn deine freundin offen bzw. bereit dazu ist!)
… möge deine liebe freundin (und auch du selbst) an ein LEBEN DANACH glauben und w i s s e n, DASS ENGEL IMMER BEI UNS BLEIBEN.

…und du bist auch einer. -

alles, alles liebe wünscht pulgita.
p.s. und vergiss das lachen nicht!

Vielen,vielen lieben Dank,
Es tut mir sehr lied, dass mit ihrer Schwester, aber Sie haben mir sehr gut weitergeholfen…

Mit freundlichen grüßen

Ich habe ihre Antwort erhalten…Vielen dank für den Text

Liebe Grüße Lilli

Vielen lieben Dank

Lilli