VELUX Rollo entfernen bzw. ausbauen... aber WIE?

Ich habe ein VELUX Dachfenster M08 mit Verdunklungsrollo DKL/DG/DJ (altes Design, bis Januar 2009)Manuell - 7623. Der Einbau war super einfach… click, click - ABER wie bitte geht der Ausbau des eingeklickten Kastens…???.. ohne etwas abzubrechen?

Danke für einen Hinweis.

Ich habe ein VELUX Dachfenster M08 mit Verdunklungsrollo
DKL/DG/DJ (altes Design, bis Januar 2009)Manuell - 7623. Der
Einbau war super einfach… click, click - ABER wie bitte geht
der Ausbau des eingeklickten Kastens…???.. ohne etwas
abzubrechen?

Hallo Werner,

wenn da was zusammengeklickt wurde mußt du es in umgekehrter Reihenfolge wieder entklicken.
Wenn dabei trotz sorgfältigstem Vorgehen paar Klickclips abbrechen ist das halt so.

Ist doch wie beim Auto, wenn du da Zierleisten oder Türverkleidungen abmachst die nur angeklickt waren, da bleiben, grad beim alten Auto, paar Clip-verbindungsteile auf der Strecke. Vielleicht wird da das Plastik der Clips marode im Lauf der Zeit oder so.

Wenn du an die Klickclipstellen herankommst, könnte man da mit „flutschigem“ Spray die Sache gangbarer machen.

Gruß
Reinhard

Dass die Firma Velux keine Ausbauhinweise gibt, stört mich schon sehr… aber dass man einen Sollbruch erzeugen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Immerhin gibt es auch keine Ersatzteile, die man dann in diesem speziellen Falle (Verdunklungsrollo) ersetzen kann. Das würde ich noch halbwegs einsehen… obwohl es schon eine ganze Reihe von Ersatzteilen für Velux im Allgemeinen gibt!

Ich rufe mal bei Velux persönlich an, vielleicht kann man mir weiterhelfen…

Ein Anruf beim Kundenservice ergab die folgende Antwort: „Beherzt mit mäßiger Kraft entgegen der Einbaurichtung herausziehen“. Nunja, ich hoffe, das bringt den gewünsachten Erfolg… Falls ich nichts mehr posten sollte, dann entspricht der Tip auch der Wahrheit - wir werden sehen…

Hallo Werner,

auch wenn ich vermutlich zu spät dran bin:
ich habe das Spielchen letztes Jahr mitgemacht (wollte die teuren Dinger nicht dem Vermieter schenken). Es waren zwei baugleiche Fenster, beim einen kam der Kasten fast von selber runter, nach Demontage der zugänglichen Anbauteile, beim anderen mußte sanfte Gewalt angewandt werden. Das geht definitiv leichter, wenn man eine Abbildung des Halterungsteils hat und weiß, in welche Richtung man Spielraum hat/ wohin man muß. Aber nach 15 Minuten Geruckel hatte ich dann auch das unbeschädigte zweite Rollo in der Hand.
Viel Erfolg

Claudia

So, ich hab’ die Dinger runter - und es ist wie bereits gesagt: Beherzt am Rollokasten ziehen entgegen der Einbaurichtung. Das klackt dann richtig, aber so geht’s. Nur Mut.

Verdunkelungsrollo Velux DG ausbauen bzw. Seil ersetzen

Modell von 2003, ist supereasy, dauert keine 5 Minuten: Schienen abschrauben, dann die untere Seilbefestigung aushaken, Rollokasten aushaken, fertig. Letzteres im Einzelnen: Am Fensterrahmen sind rechteckige Plättchen fest, darauf ist der Kasten mit 3 Nasen festgeklickt. Die kann man nicht wegdrücken, die müssen dann eben etwas leiden. Bruchgefahr besteht nicht. Wichtig ist die Zugrichtung: Parallel zur Scheibe abwärts, nicht im rechten Winkel von der Scheibe weg! Man kann auch mit einem großen Schraubenzieher zwischen Kasten und Rahmen vorsichtig spreizen, das erleichtert es. Achtung: Wenn dort zwei runde Stäbchen zu sehen sind, spreizt man das Plättchen ab, das ist falsch, das muss dran bleiben … Ist wirklich superleicht.

Seil ersetzen: Es gibt offensichtlich keine Ersatzteile mehr, deshalb kaufe man eine stabile Schnur für ein paar Cent. Die Schüre laufen diagonal, d. h. ist links gerissen, muss man die obere rechte lösen. Dazu legt man das Rollo so hin, dass die Seite, wo das Rollo ausfährt nach oben zeigt. Nun muss das Umlenkplättchen (3x1 cm) ab, da spreizt man einfach mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Plättchen und Rahmen. Nun kann man das Seil ersetzen, die alten Knebelstücke kann man ja mit Knoten wieder benutzen.

Nachtrag: Als neues Seil habe ich „Mini-Cord“ von der Firma Seilflechter, 1,5 mm Durchmesser, 10 m im Baumarkt für 9.-, genommen.