Venus Grün/Rot/Gelb?

Ich war vor zwei Wochen an der Westküste in USA nähe der Grenze zu Kanada. Wir haben dort einen Stern, Planeten was auch immer gesehen von dem ich dachte es sei Venus. Dieser Stern hat in sämtlichen Farben geblinkt und gefunkelt. Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen zumindest noch nie so intensiv. Kann mir mal jemand sagen was das war und warum und wieso und überhaupt?

Hallo Mattilda,

bunt blinkend kann ich mir Venus nicht vorstellen.
Das klingt eher nach einem Satelliten.

Aber um überhaupt einen ernst gemeinten Antwortversuch zu machen, sind exakte Informationen über die Uhrzeit, die nördliche Breite und die ungefähre Position des Objekts erforderlich (z.B. 21.00 Ortszeit (Sommerzeit?), 45° N, Objekt genau im Osten, knapp überm Horizont, oder was auch immer).

Grüße
Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mattilda,

bunt blinkend kann ich mir Venus nicht vorstellen.
Das klingt eher nach einem Satelliten.

Aber um überhaupt einen ernst gemeinten Antwortversuch zu
machen, sind exakte Informationen über die Uhrzeit, die
nördliche Breite und die ungefähre Position des Objekts
erforderlich (z.B. 21.00 Ortszeit (Sommerzeit?), 45° N, Objekt
genau im Osten, knapp überm Horizont, oder was auch immer).

Grüße
Bernhard

also ganz genau kann ich es nicht sagen. Aber dieses Himmelsobjekt hat sich kein Stück bewegt und war jeden Abend zu sehen und zwar schon ziemlich früh als würde ich sagen hellstes Objekt. Also die Zeit als uns das Blinken auffiehl war so gg. 21.30-22.30 Uhr. Kann es leider nicht genauer sagen. Die Himmelsrichtung war ziemlich genau Ostwest. Also wenn man den Polarstern ansah, dann war es um ca. 110-130° nach links. Und die Örtlichkeit war Luftlinie ca. 5 Meilen von der Kanadischen Grenze der Westküste entfernt. Der Ort heisst Blaine, direkt am Wasser.

ich hab mir mal sagen lassen, dass solche farbphänomene auf schmutz/abgase in der atmosphäre zurückzuführen sein können. ich tippe also mal, dass du die venus gesehen hast, allerdings durch den mief einer naheliegenden großstadt, den man zwar mit dem auge nicht sehen kann, der sich aber so bemerkbar macht.

ich hab mir mal sagen lassen, dass solche farbphänomene auf
schmutz/abgase in der atmosphäre zurückzuführen sein können.
ich tippe also mal, dass du die venus gesehen hast, allerdings
durch den mief einer naheliegenden großstadt, den man zwar mit
dem auge nicht sehen kann, der sich aber so bemerkbar macht.

auch wenn die nächste grosstadt 2 stunden entfernt liegt? wir waren luftlinie 1 meile vom ozean entfernt. und es war wirklich nur der eine stern. es sah aus als würde eine ampel verrückt spielen.

auch wenn die nächste grosstadt 2 stunden entfernt liegt? wir
waren luftlinie 1 meile vom ozean entfernt. und es war
wirklich nur der eine stern. es sah aus als würde eine ampel
verrückt spielen.

Nur zur Information:

Die Venus ist ein Morgenstern. Man kann sie nur kurz vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang je nach dem wo sie sich im Verhältnis zur Erde befindet sehen. Doch niemals Nachts, eine solche Planetenkonstellation die das zuließe ist unmöglich. Und Tags über wird sie von der Sonne überstrahlt.

Ich habe mal die Venus gesehen. Sie ist sehr hell. 10 mal heller als der Vollmond und eine scheinbare Größe die 1/7 der durchschnittlichen scheinbaren Größe des Mondes entspricht.

Vieleicht war das der Mars, der leuchtet rötlich und erscheint doppelt so groß wie die größten Sterne. Wenn jedoch die Sandstürme über den gesamten Mars wehen, könnte er duchaus ein solches Farbenspiel vollführen. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das solche Stürme in den letzten Monaten dort tobten. Den Mars habe ich schon öfter Nachts um 23 Uhr oder 22 Uhr beobachtet.

Jupiter und Saturn scheiden aus, die erscheinen wie eine bräunliche verschwommene schwach leuchtende Kugel.

Andere Möglichkeiten bei den ich absolut nicht sicher bin.

Eine Supernova, eine Luftspiegelung.

MfG

Der WLF Horst Horn

Hallo Mattilda,

also ganz genau kann ich es nicht sagen. Aber dieses
Himmelsobjekt hat sich kein Stück bewegt und war jeden Abend
zu sehen und zwar schon ziemlich früh als würde ich sagen
hellstes Objekt. Also die Zeit als uns das Blinken auffiehl
war so gg. 21.30-22.30 Uhr. Kann es leider nicht genauer
sagen. Die Himmelsrichtung war ziemlich genau Ostwest. Also
wenn man den Polarstern ansah, dann war es um ca. 110-130°
nach links. Und die Örtlichkeit war Luftlinie ca. 5 Meilen von
der Kanadischen Grenze der Westküste entfernt. Der Ort heisst
Blaine, direkt am Wasser.

An diesem Ort war überhaupt kein Planet zu sehen.
Eine Möglichkeit wäre Arctur, der der hellste Stern der nördlichen Himmelshalbkugel ist. Er ist rötlich.
Aber er blinkt nicht. Wie weit atmosphärische Störungen ein Blinken vortäuschen können, weiß ich nicht.

Grüße
Bernhard

Hallo,

ich weiß nicht, welcher Stern/Planet an diesem Ort und zu dieser Zeit aufgegangen ist, wahrscheinlich war es der Planet Jupiter. Die Farbwechsel die Du beobachtet hast, waren wahrscheinlich Einflüsse der Erdatmosphäre auf das Licht des Planeten. Luftbewgungen durch Temperaturänderungen (vor allem nach Sonnenuntergang) und Höhenwinde können durchaus solche Effekte verursachen. Uns Europäern fällt das besonders auf weil es bei uns nur selten dunkle, klare Nächte gibt.

Um ein paar Missverständnissen aus untenstehenden Antworten vorzubeugen:

  • mit Morgensternen hat man sich im Mittelalter geprügelt, ansonsten gibt es die nicht.

  • Arktur ist nicht der hellste Stern am Himmel, das ist Sirius.

  • bunt funkelnde Supernovae sind eher die Ausnahme.

Gruß

Johannes

Hallo,

ich weiß nicht, welcher Stern/Planet an diesem Ort und zu
dieser Zeit aufgegangen ist, wahrscheinlich war es der Planet
Jupiter.

Wie ich schon festhielt, es waren überhaupt keine Planeten zu sehen!

Die Farbwechsel die Du beobachtet hast, waren
wahrscheinlich Einflüsse der Erdatmosphäre auf das Licht des
Planeten. Luftbewgungen durch Temperaturänderungen (vor allem
nach Sonnenuntergang) und Höhenwinde können durchaus solche
Effekte verursachen. Uns Europäern fällt das besonders auf
weil es bei uns nur selten dunkle, klare Nächte gibt.

So in etwa stelle ich mir das auch vor.

Um ein paar Missverständnissen aus untenstehenden Antworten
vorzubeugen:

  • Arktur ist nicht der hellste Stern am Himmel, das ist
    Sirius.

Ich schrieb „der hellste Stern der nödlichen Himmelshalbkugel“.
Sirius gehört zur südlichen und war am Abend auch nicht zu sehen!

Gruß
Bernhard