Verbindung Laptop - externer Monitor

Hallo zusammen,

ich wollte mir für meinen Laptop einen externen Monitor (Full HD-Auflösung) kaufen und habe hierzu einige Fragen bezüglich der Verbindung:

  • Bräuchte ich für die Verbindung folgendes Kabel (http://goo.gl/itTnD), da ich an dem (schon älteren Laptop) kein HDMI-Ausgang besitze? Zur Information: meine Ausgänge sind, soweit ich das überblicken kann VGA (einziger bisher genutzter Ausgang (für Beamer), DVI, TV (wohl S-Video?), 1394.

  • ich habe glaub etwas zu Splitting/Aufteilen des Bildschirms gelesen. Was ich bisher kannte ist die Möglichkeit, einen Rechner „auf 2 Bildschirme aufzuteilen“. Gibt es auch das Gegenteil: sprich auf einem entsprechend großem Monitor 2 Rechner anzeigen?
    Da mein Laptop schon etwas älter ist, denke ich gerade über die Anschaffung eines Netbooks nach und frage mich, ob ich beides Geräte anschließen könnte, solange der Laptop noch läuft.

  • U.a. für die vorherige Frage wichtig: haben externe Monitore mehrere HDMI/DVI-Eingänge? Bei den Bildschirmen, die ich bisher gefunden hatte, konnte ich nie die Anzahl der Eingänge einsehen.

  • Da mein Laptop noch älter ist und ich mich mit Netbook noch nicht auskenne: mein Laptop scheint folgende maximale Auflösung zu haben (aus dem Catalyst Control Center der Grafikkarte):
    Desktop area = 1280 x 800
    Color quality = High (32-bit)
    Refresh rate = 60 Hz
    –> Gilt dies nur für den „internen“ Laptop-Bildschirm, oder könnte ich auch auf einem externen Monitor nicht darüber hinaus?

Vielen Dank schon mal für das Beantworten dieser Fragen! Falls noch jemand darüber hinaus einen Tipp hat, auf was ich beim Monitor-Kauf achten sollte und (Kauf-)Tipps, nehme ich diese auch gerne entgegen :wink:

Anouar

Hallo Anouar,

grundsätzlich ist die GraKa für die „Ausgangsleistung“ an den Monitor verantwortlich. Ob die genannte Auflösung allerdings wirklich das Maximum darstellt kannst Du am einfachsten dadurch testen, dass Du Dein Notebook an einen externen Monitor anschliesst und schaust, ob hierbei dann (bei abgeschaltetem Display) eine höhere Auflösung angeboten wird. Wenn sie auch dort maximal eine Auflösung von 1280*800 schafft wird sie auch an einem Full-HD Monitor nicht darüber hinaus kommen. Insofern wäre es also rausgeschmissenes Geld und würde auf dem Monitor auch eine schlechtere Bildqualität bringen: Der Monitor wird nicht in seiner optimalen Auflösung betrieben und muss diese entsprechend herunter rechnen. Unter Umständen gibt es dann auch noch einen unschönen schwarzen Rand um das Bild.
Ein Monitor und die Anzeige von 2 Geräten gleichzeitig lässt sich höchstens mit sogenannten PiP (Picture in Picture)-Geräten bewerkstelligen. Das bedeutet aber, dass das 2. Bild quasi nur eine Vorschau bietet und man entsprechend umschalten muss um Eingaben vorzunehmen. Den Bildschirm jeweils zur Hälfte aufzuteilen wird nicht funktionieren denn dies würde zwei separat gesteuerte Eingangskanäle bedingen.
Normalerweise hat fast jeder Monitor noch einen DVI-D Eingang, daher ist das Kabel eigentlich nicht notwendig.
In den technischen Daten sollte Art und Anzahl der Eingänge sowie die minimale, maximale und native Auflösung beschrieben sein. Unter Umständen muss man dafür auf die Herstellerseite gehen.

Ich hoffe, dass das ein wenig weiter hilft.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank (und *) für deine Antwort!
Hat mir auf jeden Fall schon etwas weitergeholfen…

grundsätzlich ist die GraKa für die „Ausgangsleistung“ an den
Monitor verantwortlich.

Das hatte ich auch schon gelesen und in diesem Zusammenhang auch etwas von „Dual-Link DVI-Anschluss“. Da ich kein Doppelposting wollte und trotzdem die Fragen im richtigen Brett stellen, habe ich alle Fragen bezüglich der GraKa gesondert gestellt.
Vielleicht könntest du dir diese Fragen auch anschauen?! Ist der aktuellste Artikel 3 oder 4 Unterbretter unter diesem hier (bei Computer --> Karten).

[…] wirklich das Maximum darstellt kannst Du am einfachsten
dadurch testen, dass Du Dein Notebook an einen externen
Monitor anschliesst und schaust, ob hierbei dann (bei
abgeschaltetem Display) eine höhere Auflösung angeboten wird.

Hab bis jetzt noch gar keinen Monitor, ich müsste es ggf. bei einem Freund testen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Denn wie du ja schon sagst, wäre es ja rausgeschmissenes Geld, wenn die AUflösung nicht korrekt dargestellt werden könnte…

[…] Anzeige von 2 Geräten gleichzeitig lässt sich höchstens mit :sogenannten PiP (Picture in Picture)-Geräten bewerkstelligen.

Sind das extra Bildschirme? Oder kann theoretisch jeder neue Monitor PiP? Dafür bräuchte ich dann aber 2 HDMI- oder 2 DVI-Eingänge am Monitor oder gibt es eine Art „Splitting-Kabel“?

Normalerweise hat fast jeder Monitor noch einen DVI-D Eingang,
daher ist das Kabel eigentlich nicht notwendig.

Hab leider keine Ahnung, was dieser DVI-D Eingang genau ist. In welchen Ausgang am Laptop käme dieses Kabel dann rein? Und ist so ein Kabel standardmäßig mitgeliefert?
An der Qualität(sübertragung) ändert sich nicht, egal ob ich eine HDMI-, DVI-, DVI-D-Verbindung habe? Was ich gelesen habe, ist, das HDMI nur eine Weiterentwicklung von DVI sei. Wobei sich für mich als Laie „Weiterentwicklung“ nach „Verbesserung“ anhört :wink:

[…] Art und Anzahl der Eingänge sowie die minimale, maximale und :native Auflösung beschrieben sein. Unter Umständen muss man dafür :auf die Herstellerseite gehen.

Danke für den Tipp!!

Ich hoffe, dass das ein wenig weiter hilft.

Auf jeden Fall! Vielen Dank auf jeden Fall nochmals.

Beste Grüße,
Anouar

Hallo Anouar,

und Danke für den „*“.

Die Antwort auf dem anderen Board ist, was die technische Seite betrifft, vollkommen korrekt und sollte Dir schon weiter helfen.
„Full-HD“ bedeutet aber eine Auflösung von 1920*1080 und davon ist Deine Karte (oder das NB-Display) ein wenig entfernt. Deswegen halt der Versuch mit einem externen Monitor (und abgeschaltetem NB-Display) das tatsächliche Maximum auszuloten.

PiP gibt es, meines Wissens, eigentlich nur bei (teureren) TV-Geräten und dienen hier zum nachschauen auf welchem Sender die Werbung zuerst vorbei ist :smile:. So ein richtiges „splitten“ ist das nicht; zumal dann die Auflösung pro angeschlossenem PC wieder ganz anders berechnet werden muss -> Schau Dir dazu mal die Spielekonsolen und deren Multiplayer-Bild an.

Laut Deiner Beschreibung hast Du an Deinem Notebook einen DVI-Ausgang, der Anschluss ist genormt und einen guten Link findest Du in der Antwort im „Karten“-Board. Die Kabel werden bei Monitoren mittlerweile fast gar nicht mehr mitgeliefert :frowning:. Hier haben die Hersteller ein neues Sparpotenzial erkannt… Vergoldete Kontakte oder so sind allerdings auch nicht notwendig, vernünftige DVI-Kabel bekommst Du für unter 10,-- Euro.

BTW: Der „1394“-Ausgang ist ein sog. Firewire-Anschluss für die Verbindung mit Videorecordern

PiP gibt es, meines Wissens, eigentlich nur bei (teureren)
TV-Geräten und dienen hier zum nachschauen auf welchem Sender
die Werbung zuerst vorbei ist :smile:. So ein richtiges „splitten“
ist das nicht; zumal dann die Auflösung pro angeschlossenem PC
wieder ganz anders berechnet werden muss -> Schau Dir dazu mal
die Spielekonsolen und deren Multiplayer-Bild an.

Ok, wieder etwas gelernt, vielen Dank! Naja, so wichtig war mir diese Funktion auch wieder nicht, aber ich habe eben daran gedacht und es hat mich interessiert, ob so etwas möglich ist.

Laut Deiner Beschreibung hast Du an Deinem Notebook einen
DVI-Ausgang, der Anschluss ist genormt und einen guten Link
findest Du in der Antwort im „Karten“-Board. Die Kabel werden
bei Monitoren mittlerweile fast gar nicht mehr mitgeliefert

-(. Hier haben die Hersteller ein neues Sparpotenzial

erkannt… Vergoldete Kontakte oder so sind allerdings auch
nicht notwendig, vernünftige DVI-Kabel bekommst Du für unter
10,-- Euro.

Danke auch hierfür. Hab mittlerweile erkannt, dass ich tatsächlich den Dual-Link Ausgang habe.

BTW: Der „1394“-Ausgang ist ein sog. Firewire-Anschluss für
die Verbindung mit Videorecordern

Und noch ein letztes Danke. Hatte schon gelesen, dass es ein Firewire-Anschluss sei und man ihn auch noch für bestimmte externe Festplatten gebrauchen kann. Bisher kam ich aber ohne aus.

Beste Grüße,
Anouar