Verbrauch und Geschwindigkeit, 125er Motorroller?

Hallo zusammen

Ich habe mich mal umgesehen was es so an Motorroller mit 125ccm und Maximal 11KW Leistung so gibt (Vespa und Co.). Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar nicht üblich ist, die maximale Geschwindigkeit und den Verbrauch/100km anzugeben. Warum ist das so?

Kann mir jemand in etwa sagen, was so die üblichen Fahrkleistung sind, ev. anhand eines bestimmten Modells? Ich bin am Schauen für einen Motorroller, um in den wärmeren Jahreszeiten, damit zur Arbeit zu fahen. Er sollte, auch bei Steigungen (keine Passfahrten), nach Möglichkeit, noch mit 80km/h vorankommen und natürlich nicht zu viel Sprit verbrauchen… :smile:

Gruss
Christian

Hallo.

Er sollte, auch bei
Steigungen (keine Passfahrten), nach Möglichkeit, noch mit
80km/h vorankommen und natürlich nicht zu viel Sprit
verbrauchen… :smile:

Mit 125 cm³ und 11 kW liegt die Endgeschwindigkeit irgendwo zwischen 29 und 32 Hertz/Dioptrie, das sind 105 bis 115 km/h. Der Spritverbrauch wird zwischen 3 (eher beim Viertakter) und 4 l/100 km liegen. Und da sich die gängigen Modelle nicht großartig was nehmen, werden diese Angaben auch kaum beworben. Dixi-Klos Roller werden m.E. zu 90% aus optischen Gesichtspunkten ausgewählt.

80 km/h im Solobetrieb sollte, wenn Du nicht gerade Bleibarren transportierst, auch in der - normalen - Steigung immer drin sein. Wobei Helvetien ja bekanntlich flach ist, so dass sich diese Frage nicht so sehr stellen dürfte …

Gruß Eillicht zu Vensre

Nachfrage zu Verbrauch:
Hi,

Der Spritverbrauch wird zwischen 3 (eher beim Viertakter) und
4 l/100 km liegen.

Aus dem Bauch heraus: das sind ja Spritfresser sondergleichen im Vergleich zu einem kleineren PKW.
Woran liegts?

  • CW Wert wie ein Klavier?
  • besch…eidener Wirkungsgrad Motor?
  • generell: kein Marktzwang, den Verbrauch durch konstruktive Maßnahmen zu mindern?

mfg Ulrich

Moin,
aus eigener Erfahrung:
Piaggio Hexagon 2 Takter ca.4 - 4,3L im Stadtverkehr. 100km
Yamaha majestic 4 Takter ca 3,2L im Stadtverkehr. 105km
Piaggio X9 4 Takter ca 3,0L im Stadtverkehr. 115-120km
Wobei die X9 leer locker bei mir 180 Kg wiegt.
Bei 2 Taktern isr der Kostenanteil für Öl nicht unerheblich.
Gruß
Dirk m

Hallo.

Aus dem Bauch heraus: das sind ja Spritfresser sondergleichen
im Vergleich zu einem kleineren PKW.

Da hast Du durchaus recht.

  • CW Wert wie ein Klavier?

Na ja, bei den gängigen Rollergeschwindigkeiten spielt der Luftwiderstand nicht die dominierende Rolle. Grundiziell ist ein Zweirad aber immer mies dran hinsichtlich Luftwiderstand. Dies allerdings vor allem wegen der relativ großen Stirnfläche.

  • besch…eidener Wirkungsgrad Motor?

Eher der Wirkungsgrad der Kraftübertragung : Automatik mit Fliehkraftdingsbums frisst Leistung. Genauso wie beim Pkw : bei kleineren Motoren ist ein Automatik lahm und versoffen …

Und die Mickymausräder haben wohl auch ihren Anteil am relativ hohen Verbrauch. Wir sollten aber nicht ungerecht sein - meine 125 cm³ Viertakter, Bj. 95, 10 kW, kam auch auf fast drei Liter, war aber ein Motorrad und hatte Schaltgetriebe.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Christian,

habe einen sehr zuverlässigen Peugeot Elyseo 125er, 12 PS, 4-Takt Roller seit Ende 2003. Verbrauch ist ca. 3 - 3,2 l/100km und er fährt 105kmH

Gruß
nala