Verbrennung von Alkanen

Hallo.

Alkane sind ja brennbar. Bei einer vollständigen Verbrennung reagieren Alkane in einer exothermen Reaktion zu Kohlenstoffdioxid und Wasser:

Propan + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid + Wasser
C3H8 + 5 O² --> 3 CO² + 4 H²O

Kann mir vielleicht jemand diese Reaktionsgleichung erklären? Warum verbindet sich Propan mit 5 O²?

Und was ist eine unvollständige Verbrennung?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus !!

Mit freundlichen Grüßen

Krisüü

Hallo!

Alkane sind ja brennbar. Bei einer vollständigen Verbrennung
reagieren Alkane in einer exothermen Reaktion zu
Kohlenstoffdioxid und Wasser:

Das ist richtig!

Propan + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid + Wasser
C3H8 + 5 O² --> 3 CO² + 4 H²O

Die RG stimmt auch, mit der kleinen Ausnahme das die kleinen Zweien eigentlich tiefgestellt werden müssen.

Kann mir vielleicht jemand diese Reaktionsgleichung erklären?
Warum verbindet sich Propan mit 5 O²?

Die Produkte dieser Reaktion hast du ja oben schon genannt. Es kommen immer CO2 und Wasser heraus wenn du Alkane (vollständig) verbrennst. Zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen nur soviel:

Auf beiden Seiten der Gleichung müssen die selben Anteile von jedem Element stehen. Zählen wir doch mal alle O’s zusammen. Du hast hier 5*O2 = 10 O links vom Pfeil stehen. Auf der rechten Seite stehen 3 * CO2 = 6 O + 4 * H2O = 4 O macht zusammen ebenfalls 10 O’s. Genauso musst du alle Elemente ausgleichen damit die Reaktionsgleichung richtig ist.

Und was ist eine unvollständige Verbrennung?

Wenn du bei der Verbrennung nicht genug Sauerstoff zugibst entsteht statt des CO2 nur CO = Kohlenmonoxid. Die RG sieht dann etwas anders aus. Wasser entsteht aber auf jeden Fall.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus !!

Bitte

Gruß

Sven

Gehe beim Ausgleichen einer organischen Reaktionsgleichung am besten in der Reihenfolge CHO vor. Oft ergibt sich der Sauerstoff sogar von selbst.
Beispiel :Verbrennung von Ethan
C2H12 + O2 -----------> CO2 + H2O

  1. Schritt Kohlenstoff
    C2H12 + O2 -----------------> 2 CO2 + H2O

  2. Schritt Wasserstoff
    C2H12 + O2 -----------------> 2 CO2 + 6 H2O

  3. Schritt Sauerstoff

C2H12 + 5 O2 ---------------> 2 CO2 + 6 H2O

Die Formel von Ethan ist natürlich C2H6.

Die Gleichung muss heißen:

C2H6 . 3 1/2 O2 ----------------> 2 CO2 + 3 H2O
Man kann jetzt auch mit 2 multiplizieren, um den Bruch wegzubekommen. Das erleichtert das stöchiometrische Rechnen.

Ich habe in einer Vorbereitung ein anderes Alkan benutzt und hatte die wohl noch im Hinterkopf. Die Reihenfolge CHO ist aber auf jeden Fall richtig, und darauf kommt es letztendlich an.