Verdacht auf Betrug was kann ich tun?

Ich habe über ein bekanntes Internetportal einen Handkerkerauftrag zu Errichtung eines Gerätehauses vergeben.
Folgende Zahlungsbedingungen waren mit dem Handwerker vereinbart 40% bei Vertragsabschluss 30% bei Baubeginn 30% nach Fertigstellung.
Der Handwerker hat mit dem Bau angefangen und ich bereits 70% des Betrages überwiesen. Nun meldet sich der Handwerker nicht mehr bei mir, und die Baustelle ruht vor sich hin. Welche Möglichkeiten habe ich, um den Handwerker zu zwingen den Auftrag zu erfüllen bzw. wie komme ich an mein Geld wieder? Ich bin nicht Rechtsschutz versichert. Kann ich bei der Polizei Strafanzeige wegen Betruges stellen?

Hallo,
wende dich zur Klärung ersteinmal an den Portalbetreiber. Dieser kann möglicherweise eine Klärung bewirken.
Ansonsten bleibt dir wohl nur die Zivilklage mit Anwalt und Kosten auf dehnen du möglicherweise sitzen bleibst.
Gruß Marco

www.hauptstadtdetektei.de
www.pc-forensic.com

Hallo mc.greg,
selbstverständlich kannst du Betrugsanzeige erstatten, wenn du Anhaltspunkte dafür hast, dass diese Verhaltensweise Methode hat. Allerdings: Was bringt dir das? Jedenfalls nicht Dein Geld zurück. Denn die Anzeige ist ein strafrechtlicher Vorgang, das Dringen auf Vertragserfüllung bzw. Rückerstattung des Geldes dagegen ein zivilrechtlicher.
Abgesehen davon, dass es natürlich sehr ungeschickt bzw. unüblich ist, einem Handwerker so viel Geld zu geben, bevor er überhaupt mit der Arbeit angefangen hat, hast du leider unerwähnt gelassen, ob du eine schriftliche Vereinbarung über den Auftrag bzw. eine Quittung über den Vorschuss in der Hand hast. Wenn nicht, wird’s schwierig.
Auf jeden Fall solltest du einen Rechtsanwalt einschalten, der deine Forderungen durchzusetzen versucht, falls der ungetreue Handwerker weiterhin auf stur schaltet.
Viel Erfolg und viele Grüße
Rüdiger Wellnitz