Verdienst bei der Polizei

Hallo,

was bekommt man bei der Polizei in der Ausbildungszeit an Geld?
Und was verdient man danach im Durchschnitt?

Danke

Da es Unterschiede gibt (Bundesland, mittlerer Dienst, gehobener Dienst, Studium, Ausbildung …), verweise ich auf die ultimative Seite auf der man alle möglichen Informationen zu wirklich jedem Thema findet:
http://www.copzone.de/
Im Forum gibt es Untergliederungen nach Bundesländern, Ausbildung …
Über die Suche nach „Verdienst“ hat man sofort 942 Treffer.
Über einen dieser Treffer habe ich dieses PDF aus dem Land Brandenburg gefunden:
https://www.internetwache.brandenburg.de/fm/141/Geld…

Gruß - Michel

HI,

auch ein Polizeibeamter ist ein Beamter und wird in eine Besoldungsgruppe eingestuft. D.h., der Vedienst steigt mit jeder Beförderung. Wer besser ist wird schneller befördert und verdient also auch mehr. Da der Polizeiberuf auch qualitativ hohe Anforderungen stellt und man auch in der Regel eine längere Zeit Nacht und Wochenenddienste machen muss, also bei weitem anstrengender ist als ein normaler Beruf, verdient man grundsätzlich bei der Polizei mehr als die übrigen Beamten, die einen eher bequemen Job haben. Der Verdienst kann kann je nach Bundesland variieren. Außerdem ist wichtig, wie lange man schon seinen Beruf ausübt und welchen Dienstgrad man bekleidet. Deshalb einfach mal googeln. Besoldungstabelle Polizeibeamte. Bei den Gewerkschaften GDP (Gewerkschaft der Polizei) kann man so was nachlesen. Da steht alles drinne. Der Verdienst in der Ausbildung ist verhältnismäßig gesehen relativ hoch. Bestimmt netto 1000-€

Gruß KL

Das ist in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich. In Sachsen sind es etwa 800€ als Azubi und ca. 1500€ nach der Ausbildung. Dazu gibt es dann noch verschiedene Zulagen und Zuschläge, je nach Dienstposten (z.B. Schichtzulagen, Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit, u.a.)
Es gibt im Internet Besoldungstabellen, zum nachlesen. Nach der Ausbildung beginnt man (im mittleren Dienst) mit der Besoldungsstufe A7. Einige Bundesländer haben keinen mittleren Dienst mehr. Wo dort das Einstiegsamt liegt (eigentlich A9) musst du googlen.

Das kann inzwischen in jedem Bundesland unterschiedlich sein, daher gebe ich mal keine konkrete Antwort. Die Besoldungstabellen kann man für das betreffende Land im Internet einsehen oder direkt über die Internetauftritte per Mail erfragen.

Es kommt darauf an in welchem Bundesland man eingestellt wir und ob man im gehobenen oder mittleren Polizeivollzugsdienst beginnt. In NRW ist es z.B. nur möglich im gehobenen Dienst eingestellt zu werden. Dort verdient man während des dreijährigen Studiums ca. 900 Euro. Nach dem Studium beginnt man als Polizeikommissar und verdient mit Mitte 20 so ca. 1900 Euro Netto. Man sich die Besoldungstabellen des jeweiligen Bundesland auch im Internet angucken.

Gruß

Kongokönig

Hallo,

schau´s dir an, entsprechend deines Bundeslandes:

http://www.beamtenbesoldung.org/besoldungstabellen.html

In der Ausbildung zum mPVD die Hälfte von A7, im gPVD die Hälfte von der A9.

Viele Grüße

Vielleicht mal in deinem Bundesland unter Polizei googeln?

Kann ich leider nicht sagen.

Gruß
HH

Hallo Michael,

Ausbildung und Gehalt bei der Polizei sind tariflich geregelt. Die Entgelt sind je nach Bundesland unterschiedlich. Ich denke, diese Daten sind leicht zu googeln.

nordon

Keine Ahnung. Sorry

Hallo,

das kann ich leider nicht beantworten. Am besten auf der Internetseite der Polizei des jeweiligen Bundeslandes nachlesen. Sonst ggf. dort anrufen.

Bei der Bundespolizei kann es andere Beträge geben.

Gruß

RHW

Keine Ahnung. Das Verdienst hängt davon ab, ob Du im mittleren, gehobenen, höheren Dienst o. ä. arbeitest.

Hallo,

in der ausbildung bekommt man verhältnismäßig viel geld. Danach hält es sich in den ersten dienstgraden, die man hat.
Und dann im laufe der jahre wird man immer mal wieder befördert und die dienstgrade, die man vor jahren mal hatte, fallen weg und die neuen fangen gleich mit höheren dienstgraden an.

Im klartext: du bekommst eine beförderung suggeriert, trittst aber eigentlich auf der stelle. Diejenigen, die schon 20 jahre dabei sind, bekommen nicht wesentlich mehr als die, die gerademal 4 jahre dabei sind.
Bei der polizei wird mit einem guten einstiegsgehalt gelockt und dabei bleibt es dann aber auch.

Ende der 80er jahre bekam ein frischling gerade mal 200 dm weniger als ein kollege mit 20 jahren diensterfahrung. Welch eine aussicht.

Die exakten zahlen der jeweiligen bundesländer kannst du googeln, indem du die unterste besoldungsgruppe des dienstgrades des jeweiligen bundeslandes eingibst. Polizeiangelegenheiten sind ländersache - daher kann jedes bundesland etwas anders verfahren.

Liebe grüße

karsti

Hallo,

schau mal hier rein, ist zwar von der Polizei Baden-Württemberg aber ich denke, dass es keine großen Unterschiede geben wird.

http://www.polizei-bw.de/BERUFSINFO/SOZIALELEISTUNGE…

Viele Grüße

Das ist in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich. Du findest die Besoldungstabellen im Internet.