Verfügbarer Betrag < Kontoguthaben ?

Hallo !
Ich bin Kunde der Sparkasse.Mir ist vor einiger Zeit beim Onlinebanking aufgefallen,daß der angegebene verfügbare Betrag immer ca 60 Euro niedriger ist,als der Betrag,den ich auf dem Konto hab. Beispiel: Kontostand 300 Euro, verfügbarer Betrag 240 Euro. Wo sind die restlichen 60 Euro Differenz ? Dispokredit etc ist natürlich nicht angebrochen,da kann der Fehler also nicht liegen. Leider bin ich nur selten in der Nähe einer Sparkasse (zumindest nicht zu Öffnungszeiten),sonst würd ich dort selbst fragen.

Marco

Hallo,

falls der „verfügbare Betrag“ nicht der Höhe Deines Disporahmens entsprechen sollte (und Du somit Deinen Kontosaldo zuzügl. Deines „verfügbaren Betrage“ ausnutzen kannst), würde ich an Deiner Stelle einfach einmal bei Deiner Sparkasse anrufen oder alternativ eine mail oder ein Fax schicken.

Gruß vom Wolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco!

Sieht mir nach einem vordisponierten Posten aus, der entweder noch zur Ausführung kommen wird oder es wurde vergessen, diesen herauszunehmen. Hattest du in letzter Zeit eine ungewöhnlichen Auftrag über 60 Euro (Auslandsüberweisung etc.)? Einfach mal die Bank fragen, was dahinter steckt. Wird sicher auch über Telefon gehen.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

ruf bei deiner Bank an und frag nach.

Eventuell liegt ein e.V. Umsatz vor (Scheckgutschrift mit späterer Wertstellung - Dauer bis zu einer Woche).

Wenn es das nicht ist, liegt eventuell ein LV Umsatz (authorisierte Kartenzahlung oder Verfügung an einem fremden Geldautomaten) im System vor, der vielleicht sogar schon lange gebucht ist, aber fälschlicher Weise nicht rausgefallen ist. Das müsste die Bank dann prüfen und aus dem System löschen.

Gruß ivo